Dachbodenausbau und Heizkörper

Liebe wer-weiss-was-Mitglieder,
werden demnächst unseren Dachboden ausbauen. Auf die Ostseite kommen 2 Dachfenster, auf die Westseite eine Gaube mit 2 Fenstern. Nun bin ich am Überlegen, die Heizkörper nicht wie üblich unter den Gaubenfenstern anzubringen, sondern woanders um unter der Gaube bessere Stellmöglichkeiten zu haben. Hat jemand eine Idee, wo Heizkörper auf dem Dachboden noch vorteilhaft anzubringen sind?
Gruss Jasmin

Hallo,
ich erlaube mir mal eine Ergänzung der Frage.
Warum sind Wandheizkörper überhaupt unter Fenstern? Ist doch eigentlich unssinnig. Aber es hat was mit der Zirkulation zu tun. Irgendwie scheint bei mir da ein Defitit :wink:
Danke
LG

Moin, Puschelnori,

Warum sind Wandheizkörper überhaupt unter Fenstern?

weil dort die kalte Luft hereinkommt, sich mit der aufsteigenden Warmluft trifft und so vermeidet, dass Puschelnori kalte Füße bekommt :wink:

Wenn die Heizkörper an der gegenüberliegenden Wand stehen, steigt dort die Warmluft auf, die sinkt dann - bereits ziemlich abgekühlt - vor dem Fenster nach unten und mischt sich mit der einfallenden Kaltluft. Das Gemisch will auch irgendwohin, guckt also, wo ein Sog ist - ah ja, beim Heizkörper. So bleibt der Fußraum immer schön frisch und der Bewohner kriegt nie Käsemauken.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Danke,
hab ich mir (fast) so gedacht.
Allerdings bin ich auch sehr kälteresestent. Wenn ich friere, sind andere bereits gestorben :wink:)
LG

Moin,

Hat
jemand eine Idee, wo Heizkörper auf dem Dachboden noch
vorteilhaft anzubringen sind?

wie Ralph Dir schon dargelegt hat, ist unter den Fenstern der ideale Platz.
Wäre eine Fußbodenheizung eine Alternative?

Gandalf