Guten Tag,
habe als „Neuling“ folgende Frage: Wohne in einem ca. 15 Jahre alten Haus, dessen „Dämmung“ auf dem Dachboden (nicht beheizt) aus zwischen Balken gelegter Glaswolle besteht. Da mich das „Turnen“ auf den Balken etwas stört und ich von der EnEV gehört habe: Wie dämme ich am besten weiter bzw. gestalte den Dachboden begehbar? Brauche ich eine Dampfsperre und verlege darauf dann z. B. Spanplatten? Sollte die alte Glaswolle ausgetauscht werden?
Ganz herzlichen Dank im Voraus!
BG
Caroline
Hallo Caroline,
du bist ja auf der „kalten“ Seite der Dämmung, da lässt du die Dampfsperre bitte weg. Spanplatten (oder OSB-Platten, teurer, aber stabiler, wenn man sie in der richtigen Orientierung aufnagelt) drauf und fertig. Die Dämmung brauchst du nicht auszutauschen, wenn sie optisch noch OK ist. Schau aber vor dem Abdecken, ob etwas nachgebessert werden muss (Offene Fugen am Rand zum Holz oder zwischen den Dämmstoffplatten usw.). Falls obendrauf noch Platz ist, kannst du die Dämmung natürlich in der Höhe verstärken. Entweder zwischen den Balken oder - zwischen zwei Holzplattenlagen oberhalb der Balken - per Styrodurplatten. Letzteres minimiert dann auch den Wärmebrückeneffekt der Holzbalken.
Gruß
smalbop
Guten Tag,
Super, ganz herzlichen Dank!!
Caroline
Hallo smalbop,
du bist ja auf der „kalten“ Seite der Dämmung, da lässt du die
Dampfsperre bitte weg. Spanplatten (oder OSB-Platten, teurer,
aber stabiler, wenn man sie in der richtigen Orientierung
aufnagelt) drauf und fertig.
Nicht ganz unbedenklich. Vor kurzem wurde hier ähnlicher Aufbau geschildert mit dem Problem, dass auf der Unterseite der OSB-Platten Schimmel war. Der Dampfdiffussionswiderstand der Platten (dicht verlegt) ist nicht zu unterschätzen. Wenn die Platte sehr kalt ist, kommt es unweigerlich zu Kondensatausfall auf der Unterseite.
Mein Vorschlag, wenn Dachboden nur begehbar sein soll:
Rauhspundbretter mit 2cm offenem Fugenabstand verlegt. Und wie du sagtest, keine Dampfbremse.
Gruß
Der Franke
Mein Vorschlag, wenn Dachboden nur begehbar sein soll:
Rauhspundbretter mit 2cm offenem Fugenabstand verlegt. Und wie
du sagtest, keine Dampfbremse.Gruß
Der Franke
Hallo,
dem schließe ich mich an, wenn es wirklich nur darum geht, nicht mehr über die Balken balancieren zu müssen.
Gruß
smalbop