Dachbodenfund 'Führerdienst Westfalen 1939

Hallo zusammen,
habe eben beim aufräumen des Dachbodens ein altes Heft mit der Aufschrift „Führerdienst - Gebiet Westfalen - Juni 1939 Ausgabe: HJ“ gefunden. Auf der ersten Seite ein Zitat von Hermann Göring.

Kann mir evtl. jemand sagen was genau ich da gefunden habe, bzw. ob es für einen Sammler von Wert sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Ist ein Heft einer Zeitschrift, die sich an Führer der Hitlerjugend richtete:
http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/HTML=Y/CHARSET=U…
Dürfte nicht allzuviel wert sein, im ZVAB ist einzelnes in dieser Richtung zu finden, das sich im Bereich um 7,50 bis 15 Euro für einen kompletten Jahrgang bewegt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So ein Dreck ist doch nur von Interesse für ewig gestrige Dumpfbacken!
Also ab damit in den Mülleimer.

Hermes

So ein Dreck ist doch nur von Interesse für ewig gestrige
Dumpfbacken!
Also ab damit in den Mülleimer.

So einen Unsinn hört man zum Glück selten.

Ich weiß nicht, was das für ein Heft bzw. Buch ist, aber es scheint sich um eine Originalquelle zu handeln. Wenn man so etwas nun einfach auf den Müll wirft, weil man glaubt, so viel besser als die Nazis zu sein, dann macht man doch letzten Endes nichts anderes als diese: „Hiermit übergebe ich diese Schrift dem Papiercontainer“.

Bei einer Bücherverbrennung wird’s wenigstens noch schön warm.

Schöne Grüße

Petra

2 „Gefällt mir“

Petra

diese sogenannte „Originalquelle“ soll doch nur verhökert werden.
Wie die Militarias auf dem Flohmarkt.
Da ist kein wissenschaftliches Interesse daran.
Zumal das ein Massenartikel war.

mfG Hermes

Petra

bei einem Recycling über den Papiercontainer hat der braune Mist wenigstens die Chance, noch einmal zum Druckträger für Intelligenteres zu werden.
Mich kotzen schon die Militaria-Händler auf den Flohmärkten an.
Hier brauchen wir den Dreck nicht auch noch.

Hermes

1 „Gefällt mir“

Hi

Bist Du da ganz sicher, daß kein wissenschaftliches Interesse besteht? Es mag ja damals ein Massenartikel gewesen sein. Das heißt aber nicht, daß der Artikel auch massenhaft den „Krieg überlebt“ hat.

Gruß
Edith

Guten Morgen,

diese sogenannte „Originalquelle“ soll doch nur verhökert
werden.
Wie die Militarias auf dem Flohmarkt.

Wer sagt dir das? Zwar hat der TE wohl kein wissenschaftliches Interesse an diesem Heft - aber vielleicht der Käufer.

Wenn man alles vernichtet, was einem nicht passt, treibt das doch nur die Preise in die Höhe. Ich musste damals z.B. für meine Ausgabe von „Mein Kampf“ sage und schreibe 180 DM zahlen. (Es war noch bevor es Internet und kostenlose Downloads gab.) Andere Bücher kann ich mir gar nicht kaufen, einfach weil sie zu teuer sind.

Es stimmt zwar schon: Auch heute ist die Ideologie der Nazis noch beängstigend lebendig. Aber ich denke nicht, dass man dagegen vorgehen kann, indem man sich einfach gar nicht damit auseinandersetzt und Nazischriften mit einem „so etwas liest ein vernünftiger Mensch nicht“ entsorgt. Das ist nicht die Lösung. Ich halte es im Gegenteil für sehr gefährlich, dieses Weltbild nicht ernst zu nehmen.

Außerdem gefällt mir der Gedanke nicht wirklich, dass da jemand vielleicht irgendwelche interessanten Quellen entsorgt, nur weil irgendwo ein Hakenkreuz drauf ist. Wer sagt, dass ich das nicht irgendwann einmal lesen will? Und dann hat es jemand schon weggeworfen.

Schöne Grüße

Petra

P.S. Wobei mich solcher HJ- und BDM-Kram tatsächlich nicht besonders interessiert. Ich dachte nur erst, das wäre so eine Art Mitgliedsbuch.

1 „Gefällt mir“

Liebe Petra,

die 180 € für Hitlers „Mein Kampf“ hättest Du besser anlegen können.
Ich besitze übrigens das
„Braunbuch über Reichstagsbrand und Hitlerterror“
Ein Faksimile-Nachdruck der Originalausgabe von 1933 aus dem Röderberg-Verlag Frankfurt.
Das schenke ich Dir, wenn Du Hitlers Dreckbuch in den Müll schmeisst!
Und ich garantiere Dir, dass es einen sehr viel höheren Wert hat als 180 € :smile:

mfG Hermes

Hi Hermes

Das schenke ich Dir, wenn Du Hitlers Dreckbuch in den Müll
schmeisst!

Hast Du „Mein Kampf“ mal gelesen?

Ich schätze mal, wenn das Buch tatsächlich gelesen würde, dann würde die Faszination für Hitler und Co. bei vielen Leuten verfliegen.

Gruß
Edith

Ich schätze mal, wenn das Buch tatsächlich gelesen würde,
dann würde die Faszination für Hitler und Co. bei vielen
Leuten verfliegen.

Hallo

Edith

Das sehe ich anders:
Faszination für Hitler entsteht heute nur noch in Dumpfbacken.
Wenn die aber „Mein Kampf“ lesen, schreien die „Heil Hitler“!

Als Impfstoff für Bekloppte ist es also nicht geeignet.

Normale Menschen können so viele Jahre nach dem „3.Reich“ den Naziwahnsinn durchaus richtig einschätzen.

Freilich haben wir auch heute noch Rassismus und übersteigertes Nationaldenken.
Die Idioten sterben halt nicht aus.
Hier wird aber auch der Staat seiner Verantwortung nicht gerecht.

Aber das ist wieder ein anderes Thema.

mfG Hermes

Hi

Das sehe ich anders:

Also das kann ich mir nicht recht vorstellen. Wer sich tatsächlich durch das Buch quält, schreit wohl eher „Endlich habe ich es fertig gelesen“.

Ja, ich hatte das „Vergnügen“ das Buch zu lesen. Sogar eine Originalausgabe, die als Hochzeitsgeschenk den Großeltern einer Schulfreundin geschenkt wurde und die das Buch als Erinnerung an die böse Zeit aufgehoben hatten. Soweit ich weiß, haben es die beiden - genauso wie die meisten anderen Menschen - aber niemals gelesen.

Aber es stimmt natürlich, die Idioten sterben nicht aus und es ist durchaus möglich, daß jemand erst durch die Lektüre von „Mein Kampf“ zu einem Nazi wird. Unwahrscheinlich, aber möglich.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders:

Das wäre so schön, wenn es so wäre!
Leider interessieren sich noch sehr viele recht intelligente (eben halt moralisch verwerfliche) Menschen dafür, die wissen wie man die Dumpfbackenmassen greifen und leiten muss.
Und die sind die wirkliche gefahr, nicht die Vollidioten.

lg
Kate

Hi

Das sehe ich anders:

Also das kann ich mir nicht recht vorstellen. Wer sich
tatsächlich durch das Buch quält, schreit wohl eher „Endlich
habe ich es fertig gelesen“.

Ein bissiger Mensch meinte einmal, der korrekte Titel des Werks müßte sein „Mein Kampf mit der deutschen Grammatik“

Hi

Ein bissiger Mensch meinte einmal, der korrekte Titel des
Werks müßte sein „Mein Kampf mit der deutschen Grammatik“

Tja, dieser bissige Mensch hat nicht unrecht.
Man kann es auch kürzer mit „Mein Krampf“ bezeichnen, wenn das nicht schon ein bißchen abgedroschen klänge.

Gruß
Edith

Hallo,

Also das kann ich mir nicht recht vorstellen. Wer sich
tatsächlich durch das Buch quält, schreit wohl eher „Endlich
habe ich es fertig gelesen“.

*gg* Ja, genau so. Dem kann ich nur zustimmen.

Ja, ich hatte das „Vergnügen“ das Buch zu lesen.

Ich habe es auch gelesen. Und selbstverständlich werde ich es nicht „auf den Müll schmeißen“ - schon gar nicht im Tausch gegen ein Buch, dass ich für wesentlich weniger als EUR 90,- neu bekommen könnte :wink:

Nee, so gehe ich mit meinen Quellen nicht um. Die „leben“ friedlich mit den anderen Büchern in meinem Bücherschrank zusammen.

Aber es stimmt natürlich, die Idioten sterben nicht aus und es
ist durchaus möglich, daß jemand erst durch die Lektüre von
„Mein Kampf“ zu einem Nazi wird. Unwahrscheinlich, aber
möglich.

Ich denke, wenn man sich mit dem 3. Reich beschäftigt, muss man sich über eine Sache im Klaren sein: Die Leute damals waren keine Idioten. Sie waren beeinflussbar, und sie sind damals anders erzogen worden als wir heute. Man machte sich damals noch Gedanken darüber, was „die Leute“ denken, und man war - so sehe ich das - sehr viel autoritätsgläubiger als heute. Auch denke ich, dass man noch nicht so übersättigt war wie wir heute. Wir werden heute so mit Werbung von allen Seiten überschüttet - da fällt eine einzelne Werbebotschaft gar nicht mehr auf. Ich denke, damals war es noch anders. Da hat man den „Stürmer“ gelesen, das Gelesene geglaubt und war fasziniert und erschüttert.

Aber ansonsten waren das ganz normale Menschen. Deshalb kann man auch nicht davon ausgehen, dass die NS-Propaganda heute grundsätzlich nicht mehr wirken kann oder nur bei „Dumpfbacken“ wirkt. Diesen Gedanken halte ich für sehr gefährlich. Man sollte den Gegner nie unterschätzen.

NS-Propaganda ist nach wie vor gefährlich. Gleichzeitig ist sie aber eine wichtige Quelle. Man kann so etwas lesen, aber man muss wissen, wo die Grenze ist. Es ist ein bisschen wie Schwimmen im Meer: Wenn man nur ein bisschen rausschwimmt, macht es Spaß. Wenn man zu weit rausschwimmt, kommen die Haie und man schafft es nicht mehr zurück.

Schöne Grüße

Petra

Wenn die Schlächter aus Auschwitz Birkenau ganz normale Menschen waren (nur ein bisschen verführt), dann müsste man am Mensch an sich zweifeln.
Nimm’s mir nicht übel, aber Dein Menschenbild musst Du noch einmal überdenken.
Du solltest tatsächlich mal das Braunbuch lesen. Und die Nürnberger Prozesse studieren.

Klar weiß ich, dass man auch heute noch Idioten uniformieren kann und mit Marschmusik vom Weg ablenken.
Aber Mörder und andere Verbrecher unter die Kategorie „ein bisschen verführt“ zu nehmen, zeigt wenig Überlegung.
Millionen Menschen hatten ihre Schlächter vor Augen!

Der Staat hat Verantwortung für die neuen Nazis!
Wird er dieser Aufgabe gerecht?
Nein!

Werden die Schulen ihrem geschichtlichen Bildungsauftrag gerecht ?
Nein!

Haben wir aus den Erfahrungen unserer Väter gelernt?
Nein!

So ein bisschen braune „Literatur“ kann nur nützen?
Man lernt den Gegner besser kennen?
Die sorgen schon dafür,dass man sie kennen lernt!

Hermes

Und - vor Schreck in die Hose ge…?
Was ist jetzt mit Deinem Dreckheftchen?
Ist es im Eimer wo es hingehört?
Oder verscherbelst Du es lieber in aller Stille?
Hast Du Dich erschrocken?

Gut!

Hermes

Hallo,

Wenn die Schlächter aus Auschwitz Birkenau ganz normale
Menschen waren (nur ein bisschen verführt), dann müsste man am
Mensch an sich zweifeln.

Das ist richtig. Eben das tue ich auch beim Lesen von Berichten über das, was z.B. in Auschwitz geschehen ist.

Meine Meinung ist, dass die Täter von damals durchaus „ganz normale Menschen“ waren. Solche wie der nette Nachbar Fritzl aus Österreich beispielsweise, oder der Kannibale von Rothenburg … auch heute leben noch „ganz normale Menschen“ unter uns, von denen man dann irgendwann erfährt, dass sie etwas getan haben, was gar nicht in unser Menschenbild passen mag.

Damals haben die Nazis solche Leute sozusagen „eingesammelt“, in ihre Partei integriert und in den KZs zum Dienst verpflichtet. Heute leben sie hier und da, unerkannt, bis man mal wieder in der Zeitung von ihnen liest.

Die Menschen haben sich seit damals nicht viel geändert, denke ich. Der Unterschied ist nur, dass jetzt andere an der Macht sind.

Du solltest tatsächlich mal das Braunbuch lesen. Und die
Nürnberger Prozesse studieren.

Wann? Sag mir das. Wann soll ich dafür noch die Zeit finden?

Derzeit lese ich gerade „Der SS-Staat“ von Kogon. Es geht etwas schleppend voran - ist ja auch keine leichte Kost. Wenn ich damit fertig bin, warten noch 15 ungelesene Bücher auf mich - Berichte von Zeitzeugen etc. Einige andere Bücher möchte ich noch einmal lesen, weil ich mir beim ersten Mal keine Notizen gemacht habe, z.B. „Auschwitz in den Augen der SS“.

Aber Mörder und andere Verbrecher unter die Kategorie „ein
bisschen verführt“ zu nehmen, zeigt wenig Überlegung.

Oh, ich habe damit eher die „ganz normalen Menschen“ gemeint. Diejenigen, die dann eben „nichts gesehen“ haben, als ihre jüdischen Nachbarn deportiert wurden, oder die „nicht gewusst“ haben, was es mit dem Schnäppchen „aus nichtarischem Besitz“ auf sich hatte. … Nicht die Täter in den KZs selbst. Das ist nochmal eine andere Kategorie.

Millionen Menschen hatten ihre Schlächter vor Augen!

*???* Das verstehe ich jetzt nicht.

Werden die Schulen ihrem geschichtlichen Bildungsauftrag
gerecht ?
Nein!

Die Schulen überfüttern derzeit offenbar die Jugendlichen mit dem Thema Drittes Reich. Ich habe ja vor fast 20 Jahren Abitur gemacht und kann mich da nur an zwei Doppelstunden zum Thema 3. Reich erinnern, außerdem an einen französichen Film, „Au Revoir les Enfants“, von dem ich damals leider so gut wie gar nichts verstanden habe …

Wenn ich nun aber mit Kommilitonen darüber spreche, bekomme ich oft zu hören, dass man das Thema 3. Reich bis zum Erbrechen durchgekaut hat. Und das kann auch nicht der Sinn der Sache sein.

So ein bisschen braune „Literatur“ kann nur nützen?

Man muss damit umgehen können.

Man lernt den Gegner besser kennen?

Den Gegner und sich selbst.

Die sorgen schon dafür,dass man sie kennen lernt!

Ok, ok. Wenn ich einmal die Zeit dafür haben sollte, mache ich auch wieder mal einen Selbstverteidigungskurs. Sollte ich wirklich mal wieder tun.

Schöne Grüße

Petra

Und - vor Schreck in die Hose ge…?
Was ist jetzt mit Deinem Dreckheftchen?
Ist es im Eimer wo es hingehört?
Oder verscherbelst Du es lieber in aller Stille?
Hast Du Dich erschrocken?

Du bist ja ein richtiger Radikaler. Aber mit Gewalt löst man eben keine Probleme.

Gruß
Torsten