Dachbodenfund Messgerät ?

Hallo,

habe bei Ausräumen von Schwiegervaters Dachbogen folgendes gefunden:

scheint ein Messgerät zu sein … Skala ist mit A (Ampere?) beschriftet …

Ansicht von innen:

Hat sowas in irgendeiner Form einen Wert?
Z.B. für Sammler oder ein Museum oder …?

Grüße,
Max

hi,

sieht mir mehr wie ein Ladegerät aus.

6V und 12V, die Klemmen mit langem Anschlusskabel, Regler für Ladestrom.

grüße
lipi

Hallo,

Das ist eindeutug ein Bleiakku-Ladegerät, wie es für Autos gebräuchlich war, dürfte aus der „Käfer“-VW-Zeit stammen, als der noch 6 V Bordsysteme hatte. Erkennbar sind im Bild 2 der Selengleichrichter und der Trafo. Der Wert ist eher persönlicher Erinnerungswert: „Schau, der Schwiegervater hat sich das gebaut!“

LG

Silberloewe99

Und was soll dein Einwand " Nix Käfer, der hatt/e 6 V !
bedeutet der etwas anderes.

Hallo!

Das ist ein Eigenbau-Batterieladegerät für 6 V und 12 V Akkus(umschaltbar) mit regelbarem Ladestrom (Drehknopf Mitte) im Bereich von 0 bis 3 Ampere.

Bisschen flatterige Verdrahtung, hat aber sicherlich lange Zeit gute Dienste geleistet.

Sicherheitshinweis:
Vor erneuter Inbetriebnahme müsste man einmal die elektrische Sicherheit überprüfen. Da ist einiges falsch gemacht was man nachbessern bzw. ändern muss.

MfG
duck313

Hallo,
eher nicht regelbar, einige Stufen schaltbar ueber Schalter in der Mitte und mehrere Abgriffe am Trafo.
Gruss Helmut

Ein tolles Batterieladegerät. Betreiben würde ich das heute aber nicht mehr so ohne weiteres.
Erinnert mich irgendwie an das noch selbst gewickelte Schweißgerät meines Onkels, das war auch nicht klein zu kriegen.

Hallo,

vielen Dank an alle, hilft mir schon mal weiter.

Danke und Gruß,
Max

Der Kommentar kann gelöscht werden, da der Beitrag auf den er sich bezog verschwunden ist.