bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vlt. helfen.
habe bein entrümpeln dieses wunderliche gerät gefunden. bis jetzt konnte mir niemand sagen was das genau ist… vielleicht weiss es hier jemand?
das sieht nach einem sehr alten TESLA-Gerät aus.
Herr Tesla (Physiker) fand vor über 100 Jahren heraus, dass eine genügend hohe Wechselspannung mit hoher Frequenz sich vom Draht aus in den Raum hinaus ausbreitet und dabei die Luft zum leuchten bringt (wie ein Blitz bei Gewitter).
Schau bei Google oder Wikipedia nach TESLA.
Der Schriftzug „sana“ weist darauf hin, dass es zu therapiezwecken hergestellt wurde.
Vorsicht vor Inbetriebnahme!
Es könnte bei ungeschickter Anwendung auch tödlich enden - weniger die hochfrequente Wechselspannungg als die zur Erzeugung derselben von dem viereckigen Kasten hergestellte Impulswechselspannung, die in die schwarze röhrenförmige Tesla-Spule geschickt wird.
Hallo micha
Tesla HF Trafo mit Gasentladungsröhren
So was habe ich auch mal auf dem Flohmarkt gesehen, da war noch die Beschreibung auf Deutsch dabei, die ich kurz gelesen habe:
In den verschiedenen Glasröhren waren unterschiedliche Edelgasgemische zum Erzeugenvon Licht mit verschiedenen Wellenlängen. Der Verkäufer wollte damals zu viel: weit über 200 DM und ließ nicht mit sich handeln.
Gruß vom KS