Dachdämmung

Guten Tag,

wir haben einen älteren Bungalow (Baujahr ca. 1962) erworben. (Ostdeutsche Bauweise).
Das dach ist mit Bitumenschindeln gedeckt und als Kaltdach ausgeführt.
Im Boden kann ich mich bückend auf den Balken bewegen. Es wurde eine Zwischensparrendämmung eingebracht. (ca. 120mm) Diese hat auf der Unterseite so eine Art Papier.
Wohnungseitig ist eine Gipskartonplatte angebracht.

Ich würde gern was zur Besseren Dämmung tun, habe aber Sorgen, mir da selber Schaden zu verursachen, zwecks Kondensat etc.
Mein Dachdecker meint, einfach auf die Vorhandene Dämmung noch eine Lage 200mm drauf und fertig.
Der zuvor von mir bauftragte Gutachter meinte zu der Frage, alte Dämmung raus und neu Dämmen.

Was nun tun?? Gern würde ich mir die Arbeit und Entsorgungskosten mit der alten Dämmung sparen.

Die zu dämmende Fläche beträgt ca. 100m².

Hallo zusammen, da die alte Dämmung ja wohl zwischen den Balken liegt und nach unten nur ein „Rieselpapier“ hat, sollte die alte Dämmung raus. Dann von oben auf dem Rigips eine Dampfsperrfolie verlegen und dann neue Dämmung drauf.

besten Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Also das Papier sieht zwar teilweise „komisch“ aus, aber ist intakt.
Würde halt gern Arbeit einsparen und trotzdem die Wärmedämmwerte verbessern.
Muss auch die Kosten im Griff behalten, denn 100m² Entsorgung…

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also wenn das „Papier“ i.O. ist Frage1: aus welchem Material ist die alte Dämmung - Frage 2: ist die alte Dämmung nach oben abgedeckt (Folie oder solch Müll) oder kann die Dämmung noch oben hin ablüften?
Wenn ablüften nach oben möglich und von oben kommt kein Wasser und alte Dämmung ist Glaswolle oder Mineralwolle also offenpoorig, dann neue Dämmung (auch offenpoorig) von oben drauf aber dann von oben keine Folie verlegen und auch zwischen alter und neuer Dämmung keine Folie, sonst kann das Kondensatwasser (Luftfeuchte) im Sommer nicht ablüften.

Gruss
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

OK, dann habe ich ja ein Möglichkeit.
Folie ist keine drauf, es kann super Ablüften.
Das Dach ist auch dicht. Hatte ein kleines Leck im Bereich der Antenne, und somit auch einen Fleck an der Decke. Habe ich abgedichtet und war nach einer Woche im Dach. Dämmung trocken. Also muss es ja ablüften können.

Danke schön für die Antworten !

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,
also Dämmung schön dicht und ohne Fugen verlegen, aber in der Dämmstärke nicht zusammenpressen, sonst leidet die Dämmwirkung.

Viel Spass
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]