ich bin gerade am überlegen, ob ich die zinsgünstige Lage ausnutzen sollte und mein Dach neu eindämmen sollte.
Nun stellt sich für mich die Frage:
Ist es sinnvoller das Dach komplett zu dämmen oder als Alternative „nur“ den die Decke zum Dachboden?
Der Dachboden wird definitiv nicht gebraucht. Durch die Dämmung des „Dachbodens“ erspare ich mir einiges an Dämmfläche.
Normalerweise erspart es doch auch, dass der Dachboden unnötig beheizt ist, oder?
Denn das dämmen des Dachs bedeutet, doch dass die Luft im Dachboden auch erwärmt ist. Somit sind die Energiekosten doch höher, oder?
Denn das dämmen des Dachs bedeutet, doch dass die Luft im
Dachboden auch erwärmt ist. Somit sind die Energiekosten doch
höher, oder?
entscheidend ist nur, wieviel Wärme nach außen verloren geht, nicht ob da noch ein paar Kubikmeter mehr an Luft sind (denk dran: Du brauchts keine Energie um die Luft warmzuhalten sondern um die Verluste zu ersetzen). Die Dämmung des Daches wäre insofern sogar energetisch etwas günstiger, weil die Wärme aus dem Haus dann zwei Hindernisse überwinden muss. Erts den ungedämmten Zwischenboden und dann das gedämmte Dach. Ob das aber viel ausmacht, glaube ich nicht.
Geschossdecke
Wenn der Dachboden nicht ausgebaut ist und das auch für die nächste Zukunft ausgeschlossen werden kann ist die oberste Geschossdecke zu isolieren. Wie Du richtig erkannt hast ist die Fläche wesentlich kleiner, so dass einmal weniger Kosten für die Isolierung entstehen und durch die geringere Fläche weniger Wärmeverluste.
Gruß elmore
musst aber bedenken, dass es besser ist den Bodenfussboden zu daemmen, da du dann auch die Mauern ueberdaemmst. Dies ist besser, als wenn du nur die oberste Geschossdecke von unten daemmst. geht natuerlich nur, wenn unten die noetige Geschosshoehe vorhanden ist. andererseits must du sicher 20 - 25 cm Daemmung auf dem Dachboden aufbringen, was wiederung die Durchgangshoehe auf dem boden reduziert.
musst aber bedenken, dass es besser ist den Bodenfussboden zu
daemmen, da du dann auch die Mauern ueberdaemmst. Dies ist
besser, als wenn du nur die oberste Geschossdecke von unten
daemmst.
Wenn es möglich ist, dann dämm auf jeden Fall überhalb der Decke, d.h. pack die Decke mit ein.
Eine Dämmung unterhalb der Decke ist bauphysikalisch keine besonders glückliche Lösung! Die Dämmung muss dann dampfdiffusionsdicht ausgebildet werden, damit nicht die warme Raumluft durch vorhandene Spalte o. ä. innerhalb der Dämmung an die kalte Decke gelangt und dann kondensiert.