ich bin im Moment meinen Dachstuhl im Neubau am dämmen, die Wohnräume habe ich bereits mit Dämmwolle WLG 035 gedämmt und mit der Duomembran luftdicht abgeschlossen.
Ich möchte aber auch den Spitzboden dämmen, da dort später ein KWL-Gerät aufgestellt werden soll, welches ich dann einhäusen müsste.
Meine Frage ist : Muss ich dann im Spitzboden auch die Dämmung Luftdicht mit Membrane versehen oder kommt dann dort der Wärme/Kälte Austausch nicht in diesem Maße vor und ich kann direkt auf die Sparren eine OSB-Platte schrauben und die mit Klebeband abdichten.
Zweite Frage : Kann ich während des Funktionsheizen des Estriches die Konterlattung und die Rigipsplatten schon anbringen, oder ziehen die dann zuviel Feuchtigkeit ?
Die Decke zum Spitzboden(also die Zimmerdecke DG) ist gedämmt und mit Dampfsperre winddicht verklebt ?
Dann braucht der Spitzboden überhaupt nicht gedämmt werden. Das KWL-Gerät nebst Lüftungskanälen kann man auch selbst isolieren ,hauptsächlich gegen Schwitzwasserausfall.
Oder führt man die Sparrendämmung bis zum First hoch,die Dampfsperre geht aber nicht durch,sie ist nur in der Zimmerdecke unter dem Spitzboden dran ?
Kann man so machen. Dann brauchte man den Spitzboden doch nicht verkleiden ? Warum spart man sich das nicht,Optik kann es ja nicht sein ? Aber auch hier wird man das KWL-gerät/Luftkanäle gegen Schwitzwasser dämmen müssen.
Beim Innenausbau würde ich mit der Rigipsverkleidung noch warten,allenfalls das Lattengerüst kann man aus meiner Sicht montieren. Das mag zu vorsichtig sein,denn es muss ja geheizt UND gelüftet werden,denn die Estrichfeuchte muss ja aus dem Rohbau raus und nicht die die Holzkonstruktion rein.
Meine Frage ist : Muss ich dann im Spitzboden auch die Dämmung
Luftdicht mit Membrane versehen oder kommt dann dort der
Wärme/Kälte Austausch nicht in diesem Maße vor und ich kann
direkt auf die Sparren eine OSB-Platte schrauben und die mit
Klebeband abdichten.
ist die Zwischendecke gedämmt?
Wenn da schon eine Dampfsperre vorhanden ist, muss keine weitere folgen. (Außnahme: undichte Tür/Durchgang zum Wohnraum hin)
Wenn Dämmung vorhanden ist, sollte man überlegen ob der Spitzboden überhaupt warm genug wird. Ein KWL-Gerät lässt sich doch bestens einzeln dämmen. Sind doch meist sehr Kastenförmig und schreien nahezu nach Styroporplatten.
Zweite Frage : Kann ich während des Funktionsheizen des
Estriches die Konterlattung und die Rigipsplatten schon
anbringen, oder ziehen die dann zuviel Feuchtigkeit ?
keine Probleme, Rigipswände sind zu der Zeit meist schon fertig. Verspachteln würde man erst danach.