Dachdämmung innen

Hallo,

ich möchte bei uns das Steildach von innen dämmen, Integra ZKF 1-032, gutes Zeug. Von innen ist der Dachstein direkt zu sehen, Frankfurter Pfanne von 1976, gut erhalten. Sollte ich vor dem einbringen des Klemmfilz eine Folie zwischen die Sparren kleben oder eine Folie komplett um Sparren und Lattung/Dachstein wickeln, so dass die Mineralwolle nicht feucht werden kann? Reicht normale blau-weisse Folie, wenn das Dach in 5-10 Jahre neu gedeckt wird, oder besser diffusionsoffene?

Herzlichen Dank im Voraus
Klement

Hallo.

Sie müssen eine Dampfbremse (Folie) einziehen, die Ziegel sind nicht wasserdicht. Eine nasse Mineralwolle würde nicht dämmen. Allerdings ist eine solche Dampfbremse leichter von außen verlegt. Es ist zu überlegen wenn Sie das Dach in den nächsten 5 Jahren sowieso neu decken wollten, dies nicht gleich zu tun. Das wäre einfacher und eine saubere Lösung.

Hallo,

kann hier leider nicht weiterhelfen.

Grüße
Seuling

Hallo,
von innen auf jeden Fall eine Dampfsperrenfolie aufbringen.
Zwischen Pfannen und Sparren, bzw Filz sollte ebenfalls eine Folie eingebracht werden, die dann diffusionsoffen ist, auch um zu verhindern, daß Wasser welches doch irgendwie zwischen den Pfannen durchläuft nicht in die Isolierung läuft.
Problem ist natürlich das die Pfannen nicht entfernt werden sollen -> dafür habe ich leider keine Lösung.

Evtl erst mal die Dampfsperre von innen weglassen um sofort sehen zu können falls von außen Wasser eindringt. Hängt davon ab, wie der Raum unter dem Dach genutzt wird. Dieser Zustand sollte aber nicht zu lange existieren.

Gruss

Hallo zurück:
zwischen die Sparren diff-offene Folie spannen mit kleinen Latten seitlich an den Sparren befestigen Abstand unter der Lattung bestens 2 cm - damit das Tropfwasser ( aus Temper-Differenz Tag zu Nacht ) nicht in die Dämmung tropft. Untere Enden über die Aussenwand hinaus führen- Tropfwasser.

Dann Klemmkrams rein

WICHTIG: unter den Klemmfilz eine diff-dichte Folie spannen - an die Sparren tackern - alle Naht und Stoßkanten und auch Wandanschlüsse diff-dicht verkleben ( Eurasol-Band ) damit die Diff nicht von innen in die Dämmung steigt.

Viel Glück
wj

Hallo Klement,

ich empfehle dir die Sparren mit einer Dampfbremse zu verkleiden, also das kommplette dach von innen mit einer Folie zu verpacken, es ist möglich aber etwas teurer schon jetzt eine sogenante „Unterspannbahn“ der Dachdecker zu nehmen, vorteil, wenn das Dach den mal neu gemacht wird, ist der fast gleiche Baustoff schon mal eingebaut, er wird dann nur noch einmal oberhalb der Sparren neu verbaut, achte immer darauf das der Diffusionswiederstand der Folie die du benutzen möchtest von innen nach aussen immer kleiner wird, das heist auf der innenseite des Daches sollte die Folie einen kleineren Dampfdurchlass haben wie die auf der Aussenseite, sonst zieht die Feuchtigkeit von innen in die Dämmung und kann auf der aussenseite nicht weg, optimal wäre innen eine Klima membranfolie die in beide Richtung diffusionsoffen ist damit machst du nie einen Fehler, weil sich die vorhandene Feuchtigkeit(im Dämmbereich) bei trockerem Innenraum auch nach innen entweichen kann.

Besten Gruß Ralf d.Z.
(dies ist eine allgemein gehaltene Antwort, bei genaueren Details Produkte usw. nachfragen)

Hallo Klement,
ich habe zwar unseren Dachboden komplett selbst ausgebaut, habe dieses jedoch nach der Neueindeckung gemacht. Unser altes Dach war über 40 Jahre alt und ziemlich morsch.
Mein Vorteil war also, dass die Dachdecker eine diffusionsoffene Folie auf die Sparren gebracht haben.
In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall eine Folie komplett um die Sparren und Lattung wickeln, um den Dachraum „dicht“ zu bekommen und um den Klemmfilz trocken zu halten. Die Wandanschlüsse entsprechend mit Spezialklebeband oder Spezialdichtmasse abdichten. Als Folie würde ich eine diffusionsoffene Folie nehmen, das hat den Vorteil, dass Du mit dem Klemmfilz bis an die Folie gehen kannst und nicht etwa 2 cm Luft lassen musst zur Belüftung.
So würde ich es machen - vielleicht bekommst Du ja noch andere Tipps.

Viel Glück und Erfolg,
Gruß, Holly

Sehr geehrter Herr Klement,

Wir verarbeiten weder Glas, Steinwolle oder PU-Schäume.

Alles später Sondermüll.
Sollten Sie an einer ökologischen Dämmung interessiert sein, sprechen Sie uns an.

www.verbundelement-kg.de

06655/2266

Hallo Klement,

bei einem neuen Dach wäre diese Folie/Bahn absolut zwingend, weil auch vorgeschrieben.
Mein Rat an Dich: von innen kannst Du die nicht anbringen, Du bekommst die nicht dicht, und falls es dir doch gelänge, spätestens unten würde Dir das Wasser ins Mauerwerk laufen. Also: wenn die Eindeckung dicht ist (Du also z.B. keine Wasserflecken auf dem Boden unter dem Dach hast) würde ich die Bahn weglassen.
Falls dir das nicht gefällt kommst Du um eine Verlegung von außen nicht herum.
Falls du die Innen-Variante wählst: nimm die Dämmung wie beschrieben und nimm noch die feuchteaddaptive Dampfbremsfolie, dann hast Du das Bestmögliche gemacht.
Viel Erfolg!
Joachim

Antwort
Vorausgesetzt, ich habe Sie richtig verstanden:
Folgende Reihenfolge würde ich vorschlagen vom Dachstein aus gesehen: Klemmfilz, dünner als die Sparrendicke; Folie diffusionsoffen; Lattung; Faserplatten oder Paneele. Die Feuchtigkeit, die vom Dachstein aus entsteht, kann in dem Zwischenraum Dachstein und Klemmfilz verdunsten und durch die diffussionsoffene Folie dringt keine Feuchtigkeit von unten aus ein.
Auf jeden Fall würde ich diese Angaben nochmals von anderen (auch Fachleuten) überprüfen lassen.
Grüße GV

Hallo, diffusionsoffene Folie ist besser.Technisches Rinzip:Zwischen Folie und Dachziegel ist eine Hinterlüftung 3-4 cm zu ermöglichen.Schwitzwasser# Schneetreiben#Tropfenbildung vom Dach muß austrocknen können. Sonst verpfaulen die Sparren. Schwitzwasser aus dem Bodeninnenraum muß nach Außen gelangen können. Der Abschluß innen unter der Dämmung muß durch eine wasserdichte Folie gesichert werden.Da dies nie 100% gelingt-oben eine diffussionsoffene Folie einbauen.
Gruß Donhering

Wir hatten das gleiche Problem…haben nach außen offen gelassen, da wir sowieso in einem…zwei Jahren neu eindecken werden.Von innin haben wir eine Dampfsperre eingebaut.