Dachdämmung mit Mängeln?

Hallo,

ich suche einen Rat bzgl. einer Dachdämmung nach „aktuellem Stand der Technik“.
Folgender Fall:

in einem Neubau ist das Dach an der Reihe. Dachstuhl und Dachziegel sind ordentlich errichtet. Unter die Dachfolie wird nun Dämmwolle verlegt, hierrunter wiederum eine Folie als Dampfsperre.
Diese Folie wurde getackert. Auf die getackerte Folie wurde die Konterlattung aufgeNAGELt. Und auf die vernagelte Konterlattung wurden die Rigips-Platten geschraubt.

Jetzt die Frage:
ist es nach gängigem Stand der Technik, Energieeinsparverordnung und sonstigen DINs zulässig, die Dampfsperre zu tackern, OHNE dass die Tackernadeln abgeklebt werden?
Weitere Frage: Reicht es aus, wenn die Rigipsplatten geschraubt werden, obwohl die Konterlattung nur genagelt ist?

Wo kann ich mich ggf. schlau machen, bzw. diese Fragestellung nachlesen? Welche Vorschriften kommen zum Tragen?

Und last not least: welche KONSEQUENZEN können sich aus dieser oben geschilderten Verarbeitung ergeben?? Kann auf diese Weise der Rigips „runterkommen“?? Kann sich die Dämmwolle vollsaugen wie ein Schwamm?? Das Dach „wegfaulen“???

Ich wäre zu dankbar für „Hinweise, die zum Ergreifen der Täter…“ etc. etc.

Viele Grüße,
Andrea

Hallo Andrea,

mein Wissenstand (Bauherr) ist:

Tackerklammern müssen nicht zusätzlich abgeklebt werden.
Viel wichtiger ist die richtige Verklebung von Folienübergaängen, also dort, wo 2 Folienbahnen sich berühren, oder der Anschluss der Folie an die umgebenden Wände, oder Durchdringungen wie Belüftungsrohre, Kabel, Antennenmasten, Schornstein…

Lt. der Einbauanleitung von Lafarge (dem Hersteller der Rigips-Platten) müssen die Traglatten mit Holzschrauben an die Sparren befestigt werden, die Rigipsplaaten mit speziellen Schnellbauschrauben an die Traglatten. Nachzulesen auf Seite 56 des PDF Dokumentes WUD.PDF, das von der Lafarge Website heruntergeladen werden kann. --> http://217.115.144.183/rw_e2/Lafg/usr_documents/WUD.PDF

Mehr Infos spezieller Experten findest Du evt auch im Forum http://www.bau.de/forum , dort mit der ‚Suche‘ Funktion, z.b. ‚Folie Tacker‘

Viel Erfolg
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]