Hi Verena,
Wie fluchtig sind eigentlich die Sparren bei Dir?
ziemlich glatt, weil ich einen neu gemachten Dachstuhl habe.
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich weder das
weiß noch überhaupt verstanden habe was Du mit fluchtig
meinst.
Nimm eine Richtlatte, oder ein möglichst gerades Brett und halte es gegen die Sparren.
Liegt das Brett an allen Sparren auf, oder stehen einige vor bzw. liegen hinten.
Wenn das Brett an allen! Sparren anliegt, sagt man, daß das die Sparren in einer Flucht leigen (fluchtig sind).
Zudem haben die auch die Wände innen isoliert,
wie jetzt? Verstehe ich nicht, werden die Wände denn nicht von
innen isoliert?
Eine Innenisolierung wird, wenn iregnd möglich vermieden, weil sie schnell zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmel führen kann.
Das liegt daran, daß die Wand hinter der Isolierung auskühlt und Feuchtigkeit, wo immer sie nun herkommen mag, dort kondensiert.
Wird nun nicht hinterlüftet, was bei einer Mauer nicht möglich ist, bleibt die Feuchtigkeit dort und kann die Wand schädigen, Schimmelnester bilden etc.
Verstehe ich Dich jetzt falsch? Du redest von
den Dachinnenwänden?
Ich sprechen von den Wänden, nicht vom Dach.
Damit sich die Feuchtigkeit nicht in der Dachisolierung fangen kann, wird sie hinterlüftet, damit sie von außen nicht naß wird, gibts die Unterspannbahn.
Außenisolierungen sind auch hinterlüftet, damit die Feuchtigkeit weg kann.
entschuldige mich schon jetzt für mein „gehirnblond“ sein.
Ich werd mich hüten Dich blöde zu nennen, den meisten ist nicht klar, daß eine Innenisolierung sehr problematisch ist.
Und eine Firma, die solch eine Innenisolierung kritiklos in ihr Prospektmaterial packt, ist mir schlicht suspekt.
Gandalf