Dachdämmung Styroporplatten

Hi allerseits, ich hoffe auf euer Wissen.
Wir haben auf einer Messe für Renovierung, Baunen ect. Dämmplatten entdeckt. Da wir in Kürze unser gekauftes Haus sanieren/renovieren müssen, frag ich mich, ob diese Dämmelemente nicht eine gute Alternative zu dieser Schwitzplane, „Kratzwolle“ und Rigipsplatten sind, da diese Platten (Styroporplatten mit Nut und Feder in unterschiedlichen Stärken) alle Arbeitsgänge in einem vereinnahmen. Desweiteren kann man diese Platten wohl direkt mit Putz „schmücken“. Es entsteht eine vollflächige wärmebrückenfreie und staubdichte Wärmedämmschicht. Eine Unterspannfolie und Dampfsperre wären nicht erforderlich.

Also, was sagt ihr? Vernünftig und gut oder „lass die Finger von“?

Danke euch für Antworten

Gruß Verena

Hallo,

Styropor schrumpft!

LG, Karin

Hallo, Verena,
Karin hat es schon gesagt. Und auch ich rate dringend ab!
Gruß
Eckard

Hallo, Verena,
Karin hat es schon gesagt. Und auch ich rate dringend ab!
Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

ok, habs gelesen, aber klärt mich bitte mal auf. Bei welchen Gelegenheiten schrumpft Styro denn? Bei Hitze doch oder? Aber sind diese Dämmplatten denn nicht dementsprechend ähm wie sagt man, gefertigt? Die können doch nicht Dämmelemente herstellen die nach einer gewissen Zeit schrumpfen?

Gruß Verena

Liebe Verena,
ich bin beruflich Fachmann.
Damit ich mich nicht wiederholen muss:

Gucke bitte mal unten bei „Dachisolierung“.
Dort habe ich ausführlich über Vor- und Nachteile Wärme-Dämmstoffen (Isolierung ist gegen Wasser) geschrieben.

Das hier bisher Geschriebene ist äußerst laienhaft (sorry, wollte nicht auf die Füße treten).

Herzlichst
tischler-ole-welzel.de

Hallo Verena,
könntest du mal den Hersteller/das Fabrikat/einen Link angeben ?
Das mit dem „direkten Verputzen“ macht mich skeptisch. Wie soll denn hier die Dämmung verlegt werden ? Unterhalb der Sparren ?
Unabhängig davon, „Schwitzplane, Kratzwolle und Rigipsplatten“ : Das klingt nicht soooo seriös, wie hier „millionenfach erfolgreiche verlegte qm Dachverkleidung“ dieser Systeme hingestellt werden.
Grüße
BW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

könntest du mal den Hersteller/das Fabrikat/einen Link angeben
?

Wenn man das hier darf?
http://www.ms-daemmstoffe.de

Unabhängig davon, „Schwitzplane, Kratzwolle und Rigipsplatten“

Das klingt nicht soooo seriös, wie hier "millionenfach

erfolgreiche verlegte qm Dachverkleidung" dieser Systeme
hingestellt werden.

Sorry, das waren meine Worte, ich kam in dem Moment nicht auf die korrekte Bezeichnung.

Gruß Verena

Hi Verena,

hab mir mal die Photos der Firma angeschaut.
Wie fluchtig sind eigentlich die Sparren bei Dir?
Wenn die wie Kraut und Rüben stehen, hab ich zudem noch Bedenken, daß ohne eine ausgleichende Lattung unter den Platten schnell einige Risse und Brüche entstehen können.

Zudem haben die auch die Wände innen isoliert,
http://www.ms-daemmstoffe.de/homepage/verlegeanleitu…
was üblicherweise als sehr problematisch gesehen wird, auch das steigert mein Vertrauen in die Firma nicht unbedingt.

Gandalf

Hi Gandalf,

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich weder das weiß noch überhaupt verstanden habe was Du mit fluchtig meinst.

wie jetzt? Verstehe ich nicht, werden die Wände denn nicht von innen isoliert? Verstehe ich Dich jetzt falsch? Du redest von den Dachinnenwänden?

entschuldige mich schon jetzt für mein „gehirnblond“ sein.

Gruß Verena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Verena,

ziemlich glatt, weil ich einen neu gemachten Dachstuhl habe.

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich weder das
weiß noch überhaupt verstanden habe was Du mit fluchtig
meinst.

Nimm eine Richtlatte, oder ein möglichst gerades Brett und halte es gegen die Sparren.
Liegt das Brett an allen Sparren auf, oder stehen einige vor bzw. liegen hinten.
Wenn das Brett an allen! Sparren anliegt, sagt man, daß das die Sparren in einer Flucht leigen (fluchtig sind).

wie jetzt? Verstehe ich nicht, werden die Wände denn nicht von
innen isoliert?

Eine Innenisolierung wird, wenn iregnd möglich vermieden, weil sie schnell zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmel führen kann.
Das liegt daran, daß die Wand hinter der Isolierung auskühlt und Feuchtigkeit, wo immer sie nun herkommen mag, dort kondensiert.
Wird nun nicht hinterlüftet, was bei einer Mauer nicht möglich ist, bleibt die Feuchtigkeit dort und kann die Wand schädigen, Schimmelnester bilden etc.

Verstehe ich Dich jetzt falsch? Du redest von
den Dachinnenwänden?

Ich sprechen von den Wänden, nicht vom Dach.
Damit sich die Feuchtigkeit nicht in der Dachisolierung fangen kann, wird sie hinterlüftet, damit sie von außen nicht naß wird, gibts die Unterspannbahn.
Außenisolierungen sind auch hinterlüftet, damit die Feuchtigkeit weg kann.

entschuldige mich schon jetzt für mein „gehirnblond“ sein.

Ich werd mich hüten Dich blöde zu nennen, den meisten ist nicht klar, daß eine Innenisolierung sehr problematisch ist.
Und eine Firma, die solch eine Innenisolierung kritiklos in ihr Prospektmaterial packt, ist mir schlicht suspekt.

Gandalf

Hi Gandalf,

ich danke Dir für Deine Informationen, sie haben weitere Fragen und Nachdenken aufgeworfen und denen werde ich nun auf den Grund gehen.

Gruß Verena

P.s. Ich finde es klasse, das es so ein Forum wie dieses hier gibt!!