Würde gerne mein Dach Dämmen,habe verstrichene Hohlziegel! Was kann ich tun?
Hallo Bendito,
es gibt wahnsinnig viele Systeme und mit so wenig Angaben zu deinem Vorhaben kann ich nichts so recht anfangen.
Du solltest mindest. angeben ob dein Dachgeschoss bewohnt ist, und ob die Ziegel erhalten bleiben sollen, und ob dein Haus unter Denkmalschutz steht, und wo steht dein Haus (PLZ) wegen der Windlastberechnung, und hat dein Haus ein Flachdach oder ein Steildach, und ca welche Dachschräge hat dein Dach, und ob es Erker oder Fenster gibt, und gibt es evtl. schon eine alte Dämmung, und welche Dachform ( Satteldach, Walmdach, Mansardendach ? ? ? ? ? ?
Also du must schon ein wenig mehr mitteilen sonst wird das nix mit einer Beratung 
Gruss Wolle
Würde gerne mein Dach Dämmen,habe verstrichene Hohlziegel! Was
kann ich tun?
also habe ein steildach, dachpfannen sollen erhalten bleiben, pfannen sind ca. 30 jahre alt, haus steht nicht unter denkmal schutz, und das dach geschoss ist nicht bewohnt, es ist eine dämmung vorhanden…mehr oder weniger! die dämmung ist nur zwischen den sparen geklemmt und wird nur not dürftig von der „dampfsperre“, wenn man sie so bezeichnen möchte gehalten(ohne konterlatten, nur mit tapeband und tacker befestigt), dachschräge meine ich 45° und plz.gebiet 31137 hildesheim
Dämmen `:smile:)
einen erfahrenen Dachdeckermeister oder Bauplaner Ihres Vertrauens mit der Planung und Ausschreibung beauftragen.
Das ganze Vorhaben ist sehr komplex und es muss auf das Vorhandene abgestimmt und angepasst werden.
De facto wird in ein Auto aus 1950 ein Motor und ein Fahrwerk aus 2013 eingebaut.
Um Ihnen helfen zu können, wären ein paar mehr Infos (Aufbau/Querschnitt Dach, Nutzung Unter-Dach-Raum…)nötig.
kann ich tun?
Guten morgen Bendito
Also als erstes müßte man wissen ob Du eine Diffusionsoffene Folie unter den steinen hast. Ansonsten wird es schwer sein das Dach vernünftig zu Dämmen .Wie Alt sind die Steine und wie Alt das gesamte Dach??
Mir sind das für eine konkrete Antwort zu wenig informationen.
Lg Albrecht
kann ich tun?
Also Windlastzone ist unbedenklich - ich würde die alte Dampssperre abreissen, dann UD-Platten mit Nut und Feder von Homatherm ( siehe Internet Holzweichfaser ) unter die alte Dämmung an die Sparren schrauben - dann neue Dampfsperre absolut luftdicht von innen mit Sparlatten in die Sparren verschrauben und an allen Kanten mit Eurasolband verkleben - auf keinen Fall weitere Folien verwenden, da sonst das Risiko einer sogen. Doppelsperre entsteht und die Raumfeuchte nicht ablüften kann.
Viel Spaß Wolle
kommt auf den dachaufbau an.
ein paar mehr infos brauchs schon…
sparren dicke etc.
was genau hasst du vor ? innenausbau ?
kann ich tun?
Moin Moin,
ich antworte mal genau so präzise wie die Fragestellung.
Dämmung einbauen wäre eine Lösung.
Nichts für ungut, aber auf derart unpräzise Anfragen kann ich gerne verzichten.
Denken Sie doch bitte 1 Minute nach bevor sie anderer Leute Zeit verschwenden.
kann ich tun?
Dein Dach abdeckecken und ordentlich von unterher neu aufbauen und isolieren
kann ich tun?