Hallo,
wir hatten bei uns in der letzten Woche sehr viel Regen (bis gestern). Heute war es sehr warm und habe ich in unserem Dachgeschoss (ausgebaut aber nicht bewohnt) zwei Nasen (eine etwas größere dun eine kleine) an den Wänden bemerkt.
Ich habe nun die Verkleidung am Dachfenster abgemacht und festgestellt, dass die Verlattung (worauf die Ziegel lagern) noch feucht ist. Unter der Verlattung und unter der dachpappe war es eigentlich nur bei ein bis zwei Verstrebungen feucht. Ich denke, dort ist das Wasser durchgegangen.
Jetzt habe ich die Verkleidung erst einmal weggelassen, damit es etwas durchziehen kann.
Allerdings habe ich jetzt Angst, dass wir unser Dach (35 Jahre alt) neu decken lassen müssen.
Direkt unter dem Dach (Speicher über dem Dachgeschoss) habe ich keine Feuchtigkeit bemerkt.
Sollte ich etwas unternehmen oder kann die Feuchtigkeit / Nasen im Dachgeschoss auch durch den vielen regen gekommen sein? Und ich warte erst einmal ab?
Gibt es Kriterien, wann man ein Dach neu decken muss. Isoliert wurde das Dachgeschoss bereits beim Ausbau.
Kann außer das Wasser eindringt und Nasen verursacht weiterer größerer Schaden enstehen?
Auf was sollte man achtenß habt ihr einen Tipp und könnt mir helfen?
Danke & Grüße
H.
Hallo Ha,
dass wegen einer lokalen Undichtigkeit (und das nach 35 Jahren) das gesamte Dach zu erneuern, damit neu einzudecken ist, nun, das ist eher unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher dagegen ist, dass sich die Undichtigkeit bei unsachgemäßer Behandlung als Funktion der Zeit wesentlich kostenspieliger darstellen wird, als wenn der Dachdeckermeister aus der nahen Umgebung seinen Blick einmal darauf wirft.
Letztlich geht es hier um den Werterhalt einer Immobilie, und nicht um das preisgünstige lackieren eines Billigmarkt-Regals!
–…--…
Hoffe, damit einen Denkanstoß gegeben zu haben: Klaus
Hallo!
Ich sage mal, wir hatten in den letzten Tagen bischen extremes Wetter.
Erst relativ kühl, und vorgestern so extrem schwülwarm.
In einer meiner Werkstatt war der Fussboden durch Kondenswasser pitschnass,
in meiner Wohnung habe ich derzeit auch 66% Luftfeuchtigkeit, was absolut unnormal hoch ist.
Gestern habe ich eine Autobahntoilette benutzt, das sah darin aus, als hätte die jemand mit dem HD-Reiniger komplett ausgespritzt.
Arbeitskollegen haben mir heute erzählt, dass es in ihren Wohnungen so nass war, dass die Tapeten Blasen warfen.
Vielleicht ist bei Dir auch sowas ähnliches passiert,
warte lieber erstmal ab, wie sich das entwickelt…
Grüße, Steffen!