Liebe/-r Experte/-in,
Mein Kamin von meinem Häuschen hat die Maße 60x60cm und ist leider noch ohne Kaminschutzhaube. Wie groß sollte diese bei meinem Kamin sein? Würde mich über eine Empfehlung vom Fachmann freuen.
Grüße, Artur
Liebe/-r Experte/-in,
Mein Kamin von meinem Häuschen hat die Maße 60x60cm und ist leider noch ohne Kaminschutzhaube. Wie groß sollte diese bei meinem Kamin sein? Würde mich über eine Empfehlung vom Fachmann freuen.
Grüße, Artur
Hallo Artur,
der Herr des Kamins ist der zuständige Schornsteinfeger. Den würde ich auf alle Fälle fragen, was er von einer Kaminschutzhaube hält. Der Schuss kann im Winter auch nach hinten losgehen, denn es ist durchaus möglich, dass sich an der Unterseite des Kamindachs Kondenswasser bildet und es zur Bildung von Eiszapfen kommt. Ich habe schon erlebt, dass die bei Tauwetter herabfallenden Eiszapfen die Dachziegel um den Kamin zerschlagen haben. Bei modernen Heizanlagen wäre ich da sehr vorsichtig, da die Abgastemperaturen bei diesen Anlagen sehr sehr niedrig sind und nicht mehr das Dach heizen.
mfg hg
Hallo,
ein genaues Maß kann ich Dir nicht sagen, wir bauen die drauf die uns der Chef hinlegt
. Idealerweise sollte Haube etwas größer sein als die Aussenmaße des Schonsteines.
Wenn die die Haube auf jeder Seite 5cm übersteht sollte dies aber reichen. Wir verbauen im übrigen meist klappbare Edelstahlhauben, das freut den Schornsteinfeger weil er da ordentlich rankommt.
grüße jens
Hallo,
um dazu etwas zu sagen, brauchte ich mehr Angaben, sorry.
Gruß
Hi,
also Ich würde sagen das kommt auf den Kamin an. Bei den neueren Modellen braucht man keine Haube!
Gruß Werner.
Hallo Artur,
Es gibt verschiedene möglichkeiten von Kaminhauben,
aber wenn du eine Meidingerscheibe meinst dann sollte
Sie 70X70 sein!
Gruß Boby