Dachdecker

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein Holzheuschen in Finowfurt 24m² Satteldach,mit porösen Dachziegeln,das ganze steht schon 20 Jahre.
Ich habe definitiev gar keine Ahnung welche Dachziegel für die Neubedachung besser währen,wie gut sind Solarziegel?Welche Ziegel sind besser und biliger?

Um ein Antwort werde ich mich sehr freuen.

Hallo , naja am besten sind natürlich wieder echte Tonziegel die richtig aus Lehm und Ton gebrannt werden , die gibts in allen möglichen Farben von Firmen wie -creaton , Walther , Ruppkeramik um nur einige zu nennen .Es gibt sie in engobierter (Standard ) Ausführung und auch in edelengobierter und glasierter Ausführung - das ist dann die Luxusklasse.

Andererseits gibt es auch Betondachsteine welche auch angeboten werden die bestehen wie der Name schon sagt aus Beton und sind etwas günstiger zu haben , vermoosen aber leichter und sind - auch auf Dauer- weniger ansehnlich als ein guter Tonziegel.

Der Preisunterschied zum Tonziegel ist in der Regel aber nicht so krass das man die Betonsteine nehmen muss , ausser man vergleicht normale Betonsteine mit edel glasierten Tonziegeln.

Solarzeigel sagt mir jetzt erstmal nix , meinst du Solarzellen ?

Sehr wichtig ist es auch bei einer Dachsanierung an die Wärmedämmung zu denken - hier würde ich eine Aufsparrendämmung aus PU-Schaum empfehlen , mindestens 10 cm dick .

Ich hoffe ich konnte helfen , bei weiteren Fragen , bitte melden und viele Grüße.

Vielen Dank für die Information und ich wünsche noch einen guten Tag,mit freundlichen Grüssen Kukuruska.

hallo
Du hast mir leider keine Dachneigung angegeben, aber einen Betondachstein( wie zb. Frankfurter Pfanne) würde ich auf keinen Fall unter einer Dachneigung von 20° verlegen.
Dachziegel sind auch sehr schwer, also würde ich für eine solche gringe Eindeckung, von 20qm, vorschlagen einen Bitumenschindel zu verwenden.
Diese Eindeckung kann bei einer Dachneigung von 7° verlegt werden, muss aber eine 24mm Holzverschalung und eine Bitumendachbahn V13 als Unterlage haben, und ist auch durch einen Laien fachgerecht und mit wenig Aufwand durch zu führen.
Wenn du allerdings auf einen Dachziegel bestehst, dann würde ich dir auf jeden Fall vorschlagen einen Pfalziegel aus Ton zu verwenden.
Die Hersteller und Bauhauser haben Restposten die sie günstig anbieten.
Ich kann dir einen Tonziegel von der Fa. Ergoldsbacher (ERLUS) sehr empfehlen, da ich diese mit gutem Gewissen jahrelang in meiner Selbstängigkeit verkauf und auch verarbeitet habe.
Für weitere Fragen stehe ich dir sehr gerne zu Verfügung.

Grüsse aus Hagen

Michael

Hallo
Ich kann mir gar nicht vorstellen, das Deine Ziegel nach 20 Jahren schon Porrös seien sollen. Mein Dach liegt seit fast35 Jahren auf meinem Dach. Dachziegel von Braas "Doppel-S ". Sind zwar ein wenig vermoost,aber das Dach ist dicht.Die sache mit den Solarkollektoren nutzt eigendlich nichts, denn es muss ein sogenantes Unterdach bestehen. Sonst bekommst du das ganze ja gar nicht dicht.Zu der neueindeckung würde ich sagen, nehme die selben Ziegel die du drauf hast. Dann ersparst du dir das umlatten. Um zu sehen um welchen ziegel es sich handelt, musst du mal auf der Rückseite schauen. Da steht " Meistens"der Hersteller und das Fabrikat drauf. Ich persönlich würde einen Betondachstein nehmen. Zb. Frankfurter, Doppel-S, Römer.usw,usw.
So, ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.
Mfg D. Ryczek ( Flensburg )

tja,ich danke dir für die Antwort,doch mein Nachbar hat mir gesagt das er seht von seinem Haus das die ziegel sind wohl nicht in Ordnung sind und meint das nur stückweise die zu reparieren hat keinen sinn,man muss gleich alles neu machen,und neue ziegel bestellen
hm…er meinte das das damals ein vorzeigeobjekt war,deshalb war das heuschen biliger und er meinte das die ziegel sind warscheinlich aus polen waren…keine ahnung,aber trotzdem vielen dank für die antwort

Hi,

ich persöhnlich würde Dachsteine (Braas) verwenden, da sie wesentlich(!!!) stabiler sind. Auf denen kann man schon fast herumspringen, ohne das eine zu bruch geht. Ausserdem halten sie im Verband fester zusammen als Dachziegel.