Dachdecker

Liebe/-r Experte/-in,
Moin Dachdeckergemeinde.
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

Ich habe ein Parzellenhaus, das mit Schweißbahnen gedeckt ist. Die Schweißbahnen sind noch nicht all zu lang drauf und in gutem und dichten Zustand.

Nun aber mein Problem: An den Dachkannten … ich glaube, das heiß Ortgang (die Schrägen, die nach oben führen) sind Bretter als Blende.
Diese Bretter lösen sich jetzt langsam auf und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt so eine tolle Bauweise ist.
Gibt es da irgendwelche Schienen oder dergleichen, die dafür gedacht sind, solch einen Abschluß vernünftig zu machen? Gerne sende ich auch Fotos zu.
Würde mich sehr über deinen Rat freuen.
Liebe Grüße, Frank

Hi Frank. Ich nehme mal an, die Bretter sind seitlich am Dach? Also unterhalb der Abdichtung?
Es gäbe die möglichkeit zu schauen,ob die Bretter noch einigermaßen stabil sind und diese denn mit Faserzementplatten zu verkleiden. Dann sind sie der Witterung nicht mehr ausgesetzt und es ist auch eine recht günstige und wie ich finde auch sehr schöne Variante.
Wenn es möglich ist,kannst du mir auch gerne Bilder zusenden und dann kann ich dir eventuell genaueres sagen. Ich geb mal meine Mail Adresse: [email protected]
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen…
MfG D.Flux

Hallo,

Ich mach morgen mal ne Zeichnung wie das ordentlich aussehen soll.
Bilder sagen mehr als tausend worte. Bis morgen dann.

jens

Jetzt schon mal ganz lieben Dank an Denny und Jens.

Jetzt schon mal ganz lieben Dank an Denny und Jens.

danke Danke,

Da ich hier nichts gefunden haben wie man Bilder einfügt habe ich aus deiner Hompage mir mal die Mailadresse rausgesucht und Dir das ganze per E-Mail geschickt.

Falls noch Fragen offen sind immer raus damit.

Grüße jens

PS. Falls einer weis wir ich hier Bilder dazufügen kann,kann er auch gern mal schreiben.

Hallo,
sind denn die Schweißbahnen an den Brettern hochgeführt oder darunter abgekantet?
Es gibt die Möglichkeit, am Ortgang Aluprofile anzubringen, in die die Schweißbahn eingeklemmt wird. Das ermöglicht unabhängige Materialbewegungen (Metall, Schweißbahn). Dazu müsste der Ort allerdings überarbeitet werden, Schweißbahn bereichsweise entfernen, Profile montieren, Schweißbahnstreifen an die vorhandene Abdichtung anschließen und im Profil einklemmen. Das ist dann aber auch ne langlebige Lösung. Z.B. so: http://s288107540.online.de/Pohl/de/dws/products/dac…

Gruß

Hey, liebe Dachdeckergemeinde.

Ja, an so etwas habe ich gedacht.

Die Schweißbahnen sind etwa 5 cm an den Brettern hoch gezogen.

Werde ich wohl mal bei einem Dachdeckereinkauf vorsprechen müssen :smile: