Dachdecker

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein gebrauchtes Vordach ergattert und nun Probleme beim Wiederaufbau .Es ist mit Biberschwänzen gedeckt , die allerding nun in einer sehr geringen Dachneigung ( der ursprüngliche Aufbau war etwa 45°)ab der 2 Reihe nicht richtig auf den Lattten aufliegen bzw vom darunterliegenden Ziegel abstehen.Wenn ich die jeweils nächste Latte eine cm dicker wählen würde , würde es gehen.Allerdings käme ich dann auf eine Dachlänge von 2m dann wohl ziemlich hoch . Gibt es eine andere Möglichkeit?Vielen Dank vorab

Aus der Fachregel für Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen
4  Dachdetails, 4.1 Traufe
6) Damit die Traufreihe die gleiche Neigung wie die folgenden Reihen hat, sind Trauf- oder Keilbohlen, Doppellatten, Traufelemente o. ä. anzubringen.

Klartext: Die Latte an der Traufe muss so hoch ausgeführt werden, dass die erste Ziegelreihe dadurch in der Dachneigung liegt. Das wird durch eine Doppellatte oder durch eine Traufbohle erreicht. Wird das richtig ausgeführt, klafft die zweite Reihe nicht mehr.

Hallo,
wie ist denn die Lattweite?
Ist an der Traufe schon ne Doppellatte drauf? Falls nicht, ist das schon die Lösung.
Gruß

Hi poisen,
Du musst unter dem ersten Ziegel die unterste Latte etwas dicker machen damit die Ziegel insgesamt etwas flacher aufliegen. Lieber ein bischen (0,5 cm) zuviel damit sie an der rundung schön aufliegen.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Gruß und viel Spas Werner.

Hallo,

ich weis jetzt nicht genau wie dein Traufaufbau ist, aber ich schreibe Dir
mal zwei Lösungen.

1. Vorn unter die erste Reihe Ziegel schraubst/nagelst du
    Trauflüftungselemente bzw. Traufkamm aus PVC. Die gibt es in jedem
    Dachfachhandel oder beim Dachdecker in Deiner Nähe. Die sind direkt dafür
    gemacht das der Zigel vorn angehoben wird und dann also ab der Zweiten Reihe
    nicht „kippeln“.

2. Wenn das Kippeln sehr gering ist kann man die erste Latte auch etwas
    schächer machen.

Besonderheit bei Doppeldeckung.
Sollte das nicht bedacht wurden sein kann es auch daran liegen.
Abstand erste Latte nach Traufüberstand / zweite Latte normaler
Lattenabstand + 4cm !!! / dann normal weiterlatten zwischen 14-16cm.
Zweite Latte +4cm weil die erste Reihe ja zwei Ziegel übereinanderliegen.

falls noch Fragen aufkommen, einfach nochmal mailen.
Grüße jens

nun, die erste latte unten an der traufe (wo die dachrinne ist) ist immer eine doppellatte… das bedeudet, 2 latten werden aufeinander gelattet, dann müsste es sauber aufliegen… probier das mal…

hallo
die dachneiung sollte nicht zu gering sein weil die bieberschwänze sonnst nicht mehr die dichtigkeit vorweisen können.

nun, die erste latte unten an der traufe (wo die dachrinne
ist) ist immer eine doppellatte… das bedeudet, 2 latten
werden aufeinander gelattet, dann müsste es sauber
aufliegen… probier das mal…

Danke für die Antwort.Das hatte ich schon , allerdings läuft das Wasser dann rückwärts…Würde eine keilförmig geschnittene Latte , also 3-4 cm auf zwei Meter, ausreichen , um das Gefälle zu verbessern?Oder gibts noch einen anderen Kniff.Das Gefälle scheint ja für Biberschwänze offensichtlich zu gering zu sein.

Vielen Dank vorab!

Danke für die Antwort.Das hatte ich schon , allerdings läuft das Wasser dann rückwärts…Würde eine keilförmig geschnittene Latte , also 3-4 cm auf zwei Meter, ausreichen , um das Gefälle zu verbessern?Oder gibts noch einen anderen Kniff.Das Gefälle scheint ja für Biberschwänze offensichtlich zu gering zu sein.

Vielen Dank vorab!

Vielen Dank vorab!.

Vielen Dank vorab!..

Hallo Poisen,
lade die Broschüre unter nachfolgendem Link runter und schau wirklich dort rein.

http://www.creaton.de/uploads/tx_productcatalog/Bibe…

ansonsten gibt es noch zwei Lösungsmöglichkeiten.

1. Beauftrage einen Dachdecker mit der Prüfung und der Ausführung oder
  2. unterbreche den derzeitigen Beruf und bilde dich zum Dachdeckergesellen weiter.

Zum Dach decken muss man vom Dach mehr wissen und verstehen als man glaubt. Es reicht nicht, wenn man annimmt, Dachdecker sei ein Beruf, den man so nebenbei erledigen kann.

Hallo,

ein zusätzliches Gefälle von 3-4 cm auf 2m halte ich für zu wenig.

Wenn bei der Variante das Wasser nach hinten läuft ist das Dach einfach zu flach für Biberschwanzdeckung.
Bei Biberschwanzdeckung sollte eine Dachneigung von etwa 30° nicht unterschreiten.
Wenn das Dach dennoch etwas flacher ist (bis max ca. 20°) geht das nur in Verbindung mit einem Regensicheren Unterdach.

In Deinem Fall sehe ich aus der Ferne nur noch diese Lösung.

Lattung nochmal runter und ein Unterdach mit Bitumenschweißbahn herstellen. Und dann die Ziegel nur als Optik als Oberdach decken.

Da das Unterdach als Vollwertiges Dach zu betrachten ist und es ja auch kein bewohnter Raum ist sondern nur ein Vordach wäre diese Lösung schon vertretbar.

Weitere Fragen , jederzeit!

Grüße jens

was du auch probieren kannst wäre nicht eine doppellatte sondern eine eineinhalb-latte… die 2. latte darüber einfach dünner, du hebst deinen ziegel so an, wie du es brauchst, dann misst du den abstand zur latte darunter und du hast dann das maß der 2. latte… du musst experimentieren, denn von hier aus kann ich net viel sagen, ich müsste es sehen… kannst du mir ja ein foto schicken, dann kann ich es mir besser vorstellen oder so…

Hallo ! Poisen mit dieser erklärung kann ich leider nichts Anfangen ! Bitte Sende mir Bilder zu ,denn Bilder sagen mehr als Worte! Denn ich kenne nicht die größe der Biberschwanzziegel und ich weiss nicht ob das Vordach richtig eingelattet worden ist,und das drum her rum zb .die Traufenausbildung wird warscheinlich falsch sein ( Traufenhöhe stimmt nicht)und die Eindeckung, den unterhalb werden immer zwei übereinander gedeckt .
Auserdem gibt es die Doppeldeckung und die Kronendeckung .
Gruß
Boby

Sorry war im Ausland!

Gruß Boby