Dachdecker

Hallo.
Ich habe ein EFH Bj 67(Walmdach) mit einer Gaube,die zwischen den Fenstern aus Beton ist,der aber schon Obtisch leidet.Der Stahl
im Beton ist schon sichtbar .Es sind 5 Fenster ca.70 mal 60 cm,die jewals mit einer Betonschicht von ca 20cm umrandet sind.
Des weiteren ist unterhalb des Daches,ca 40 cm Beton,der einmal ums Haus geht ca 40 m.(Wie eine Abschlussleiste.)
Meine Frage:
Ich überlege,den Beton mit Kunststoff,Schiefer oder Zink verkleiden lassen.
1.Was ist besser?
2.Wieviel würde soetwas ca.Kosten incl.Material und Leisteng?
Vielen dank.

Hallo Halit,

welche Form der Verkleidung Du wählst, ist reine Geschmack- bzw. Kostensache.
Die Reihenfolge von günstig nach teuer wäre:
Kunststoff, Metall, Schiefer - je nach Ausführungsart.
Kosten kann man hier leider nicht festlegen, da ich die Gegebenheiten nicht kenne, ferner gibt es quer durch unser Land die verschiedensten Preise für die gleiche Leistung.
Angebote von Dachdeckern oder Spenglern sind nach wie vor kostenlos. Lass einfach einen Handwerker antreten und Dir ein Angebot unterbreiten.
Evtl. macht es Sinn, gleich die Fenster energetisch auf den neuesten Stand zu bringen, da sonst irgendwann die noch neue Fassade vielleicht wieder ruiniert wird…

Hoffe, das reicht so fürs erste,

Gruß
Frank

Hallo Halit,
wenn das Schadensbild des Betons tatsächlich so aussieht, wie Sie es schildern, dann muss der Beton erst einmal untersucht werden, ob die Tragfähigkeit noch gegeben ist.

Es hat keinen Sinn, Betonschäden nur „ kosmetisch “ zu behandeln. Das Verkleiden des geschädigten Betons beseitigt eventuelle Schädigungen der tragenden Teile nicht.

Kein Mensch kommt auf den Gedanken, ohne Entrostung einen rostigen Stahlträger direkt mit edlem Lack anzustreichen.

Ich empfehle Ihnen, dass Sie sich erst einmal an einen erfahrenen Betonsanierer oder einen wissenden Gebäudesanierer wenden, der sich die Konstruktionen anschauen muss, bevor er ein Urteil abgibt.
Dass es sich dabei um eine Betonkonstruktion handelt, werden auch Wärmeschutzmaßnahmen, wie der Einbau von Wärmedämmungen usw., erforderlich sein.

Das alles gibt es natürlich nicht zum Nulltarif. Eine sorgsame Planung lohnt sich immer. Spätestens bei dem Abrechnen mit den Ausführenden.

Erst wenn das endgültige Sanierungskonzept für die Maßnahme steht, kann man die Kosten ermitteln. Alles andere ist wie das Lesen aus dem Kaffeesatz.

Nur weil ein verrosteter Trabbi rapid vier Räder hat und fährt, ist er noch lange kein ausgewachsenes Auto. :smile:)

Freundlichen Grüßen
Hans-Gert Goltz

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
MfG. Halit.

Hallo,

bei uns wird werder Kunststoff,Schiefer oder Zink verwendet.

Entweder mit Holz verschalt oder mit Kupfer eingeblecht.

Aber das ist von Region zu Region unterschiedlich,und auch Geschmackssache.

Was das kostet kann ich Ihnen nicht sagen,da ich nur Arbeiter bin und keine Angebote erstelle.

Gruß,Jak

1. Besser ist für mich auf jeden Fall Zink. Kunststoff und Schiefer müssen von Zeit zu Zeit geprüft und evtl. repariert werden. Zinkschagen kriegt man beim Dachdeckerhändler. Es ist relativ einfach diese zu montieren.
    2.Da kann ich leider nicht helfen.

Hi hi…
Also Schiefer oder Zink auf Beton aufzubringen ist relativ schwierig.
Am besten wäre natürlich ein Untergrund aus Holz. Also eventuell vorher Holz aufdübeln…
Wie sieht es denn damit aus, das man den Beton zwischen den Gauben einfach Grundiert und einfach einen Putz aufbringt? Geht wesentlich schneller und spart natürlich auch Kosten.
Zu der Betonkante ums Haus herum,das müsste man auf Fotos sehen oder am besten live.
Darf ich Fragen wo sie her kommen?
MfG D.Flux

Danke für die Antwort.
Mfg. Halit.

1. Besser ist für mich auf jeden Fall Zink. Kunststoff und
    Schiefer müssen von Zeit zu Zeit geprüft und evtl. repariert
    werden. Zinkschagen kriegt man beim Dachdeckerhändler. Es ist
    relativ einfach diese zu montieren.
    2.Da kann ich leider nicht helfen.

Vielen Dank.
Mfg. Halit.

Hallo.
Ich komme aus 48249 Dülmen.
Verputzen möchte ich nicht,ausserdem sieht man an einigen Stellen Stahl aus dem Beton gucken.Das würde beim verputzen bestimmt nach einiger Zeit wieder passieren.
Besser ist es an den Stellen zu entrosten,abdecken und dann verkleiden.Es würde wenn in zusammenhang mit dem tausch der Fenster passieren.
MfG. Halit.

Hallo,
also ich bin kein Freund von Kunststoff, aber das gild nur für mich.
Schiefer ist gut, da gibt es verschiedene möglichkeiten die Verkleidung her zu stellen und ist deutlich günstiger als Zink.
Wenn Sie sich aber doch für Zink entscheiden sollten rate ich gleich vorbewittertes Zink zu nehmen macht nur einen kleinen preislichen unterschied sieht aber besser aus als glänzendes und matt wirds sowieso!
Zu den preisen kann ich nichts sagen das ist ja von unternehmen zu unternehmen unterschiedlich und die materialpreise schwanken auch!
Ich hoffe ich konnte helfen.
MFG Christian Blank

Den Beton zu verkleiden ist auf jeden Fall eine gute und wirksame Sache.
Aber kommt der Wassereintritt denn von den Fenstern, bzw. drumherum oder vom Dach?

Hallo
Möglich ist generell alles. Ob Schiefer oder Zink ist Geschmackssache. Es kommt vielleicht darauf an, wie sind die Häuser in der Nachbarschaft gestaltet.Zu den Kosten kann und möchte ich nichts sagen, weil dazu viele Faktoren eine Rolle spielen. Vom Materialpreis hält sich beides etwa in Waage, nur ist bei Schiefer der Arbeitsaufwand etwas größer.
Gruß Mario