Dachdecker dringend

Hallo liebe Gemeinde.

folgendes Problem:
Ich habe einen Dachdeckerauftrag mit folgenden Inhalt vergeben:

• Dach mit neuen Ziegeln decken
  • Dach isolieren
  • zwei neue Dachflächenfenster (alte sollen ersetzt werden)

Letzte Woche am Mittwoch sind die Dachdecker zu mir gekommen und haben gesagt an einem Tag ist alles vorbei. Wir beginnen am Donnerstag und werden dann auch fertig. Den Freitag haben wir dann zur noch Sicherheit.

Der Verlauf war dann folgender Maßen:
Am Donnerstag ist abegedeckt, isoliert und teilweise gedecht worden.
Am Freitag sind die Dachflächenfentester rausgerissen worden und wietergearbeitet worden. Am Nachmiitag ist der Vorarbeiter gekommen und hat die Rechnung präsentiert und gesagt der Chef will gleich zum Kassieren kommen. Daraufhin habe ich geantwortet, gezahlt wird erst am Schluß nach Fertigstellung. Die Reaktion darauf war, die neuen Dachflächenfenster sind im Wagen der Handwerker geblieben und die Dachdecker haben sich ins Wochenende verzogen.

Ich sitze jetzt mit halbfertigen Dach - einschlißelich nicht eingesetzter Dachflächenfenster - da und warte dararuf dass sich etwas tut.

Was kann ich tun? Muß ich eigentlich noch den vollen Preis zahlen, nachdem ich das Wochenende im kalten gesessen habe?

Gruß

Sigenus

Hallo Sigenus,

als Dipl.-Betriebswirt [FH] hätte ich mir nicht erlaubt diese Frage zu stellen. Seminar Privatrecht speziell Werkvertrag verpennt ?

• Fertigstellung mit Termin einfordern
  • Schadenersatz ankündigen
  • bei Schlechterfüllung oder Verzug Kündigungsandrohung
  • alles schriftlich mit Einschreiben uns Rückschein

Christian

stimmt schon

• Fertigstellung mit Termin einfordern
  • Schadenersatz ankündigen
  • bei Schlechterfüllung oder Verzug Kündigungsandrohung
  • alles schriftlich mit Einschreiben uns Rückschein

Nur das Dach ist immer noch offen!
Ich rate zusätzlich zu obigen Schritten zu einer Abschlagszahlung.
25% der eingebauten Leistung.
Nicht daß der Handwerker pleite geht, dann wirds nur mehr schlimmer.

Salute

1 „Gefällt mir“

Hallo!

folgendes Problem:

Dein Problem fing schon beim Auftrag an.

• Dach mit neuen Ziegeln decken
  • Dach isolieren

Das hört sich an, als würde nur Iso-Material zwischen die Dachsparren geklemmt. Wenn das Dach schon neu eingedeckt wird, sieht eine brauchbare Isolierung anders aus und erfordert umfangreiche Arbeiten, an denen je nach Bauart des Daches auch Klempner beteiligt sind.

Letzte Woche am Mittwoch sind die Dachdecker zu mir gekommen
und haben gesagt an einem Tag ist alles vorbei.

Sachgerechte Dachisolierung und neue Deckung sind schon bei einem kleinen Häuschen binnen eines Tages nicht zu machen.

Am Nachmiitag ist der :Vorarbeiter gekommen und hat :die Rechnung präsentiert und :gesagt der Chef will gleich :zum Kassieren kommen.

Wann bezahlt wird, hat Bestandteil des Vertrags zu sein.

Ich sitze jetzt mit :halbfertigen Dach -

Jetzt ist „die Kacke am Dampfen“. Nimm es als Chance, falls eine reingequetschte Pseudodämmung vorgesehen war, damit die Sache doch noch zu einem für Jahrzehnte brauchbaren Ergebnis führt. Rede mit dem Handwerksmeister und vereinbare schriftlich eine sachgemäße Dachisolierung mit Unterspannbahn, Konterlattung, Lattung und Neueindeckung. Weil das nicht binnen Tagesfrist zu machen ist, wird vereinbart, daß das offene Dach bei Arbeitsschluß mit Plane regensicher gemacht wird. Mache einen ganz neuen Auftrag daraus, der natürlich die bisherigen Arbeiten berücksichtigt. Leiste eine Anzahlung nach erneutem Arbeitsbeginn und lege auch Termine der Fertigstellung und Schlußzahlung schriftlich fest.

Was sich binnen eines Tages an Isolierung und Dachdeckung machen läßt, sind uberschaubare Reparaturen und ansonsten nur Pfusch, der preiswert erscheint, aber letztlich nur Geldverbrennung ist.

Auftragsvergabe im Bauwesen ist wirklich kein Gebiet für Laien. Geht man zum Handwerksmeister und hofft darauf, daß er schon wissen wird, was zu machen ist und gleichzeitig soll es natürlich schön billig sein, darf man sich über gar nichts mehr wundern. Du kommst zwar billig davon, aber die auf-die-Husche-Isolierung wird keine Heizkosten sparen. Die Isolierung wird bald feucht und platt sein und ohne sachgerechten Aufbau, der nun mal Geld und Zeit kostet, wird die Isolierung von vornherein nicht viel bringen und absehbar eher schaden.

Den Auftrag muß jemand vergeben, der etwas von der Sache versteht und sich vorher angesehen hat, was und wie genau gemacht werden muß. Dazu gehören dann z. B. Kehlbleche, Schornsteineinfassungen, Regenrinnen, Fallrohre und ihre Befestigung und zu jeder Position das verwendete Material und die Art der Ausführung. Sowas machen Architekten, Statiker, Bau-ings. nach Ortsbesichtigung in einem weitgehend formalisierten Verfahren, tippen sich also nicht tagelang die Finger wund.

Derselbe Architekt/Statiker/Bauing., der bei der Auftragsvergabe half, guckt während der Arbeiten vorbei, bevor die Dachpfannen aufgelegt werden, guckt sich das Ergebnis zum Schluß an und dann erfolgt die Schlußzahlung.

Dieser Weg ist gewiß nicht der billigste, aber wenn Du ihn nicht gehst, bestellst Du Müll, bekommst Müll und bezahlst Müll.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

das Problem stellt sich so, ja gar nicht!
Wo finde ich den Architekt/Statiker/Bauing. etc?
Denn such ich schon seit Jahrzehnten!!
(Ich nehme gerne Referenzen entgegen).

Mach ich es nämlich über gesagten Architekten etc. habe ich
ersten doppelte Kosten und doppelten Pfusch.
Ein Nachbar von mir hat es so gemacht und hatte ein Jahr lang Ärger

• mit dem Architekten und dem Handwerker und den Nachbarn (weil das entsprechende Gemeinschaftsrecht verletzt wurde)!

Der Dachdecker hatte ca 10 Referenzen, die alle zufrieden waren oder
sind. Und da sind auch Leute dabei, die wahrscheinlich etwas mehr, davon verstehen wie ich.

Tschüß

Sigenus

Hallo!

das Problem stellt sich so, ja gar nicht!
Wo finde ich den Architekt/Statiker/Bauing. etc?

Wie wäre es mit den örtlichen Gelben Seiten? Suche einen Architekten/Statiker/Bauing., der kein eigenes Bauunterbehmen betreibt.

Mach ich es nämlich über :gesagten Architekten etc. :habe ich ersten doppelte :Kosten und doppelten Pfusch.

Architektenhonorare richten sich nach Aufwand, Schwierigkeitsgrad und Umfang der Baumaßnahme. Bei sehr kleinen Vorhaben, wie z. B. eine Dachsanierung, ist der Honoraranteil i. d. R. höher als beim Bau einer ganzen Stadt, aber Du liegst zumeist im einstelligen Prozentbereich, allenfalls 10% der Bausumme. Von doppelten Kosten kann jedenfalls keine Rede sein.

Du hast jetzt schon die eigene Negativerfahrung mit eigener Vergabe ohne sachkundige Hilfe gemacht. Wenn Neudeckung und Isolierung binnen eines Tages vonstatten gehen sollte, wurde ziemlich sicher bauphysikalischer Unfug beauftragt, der Dich ein Vermögen kosten kann, Schäden an Bausubstanz und Gesundheit der Bewohner inbegriffen. Die Risiken sieht man entweder ein oder muß gegen den heißen Ofen laufen und teuer Lehrgeld bezahlen.

Wenn ich durch die Gegend fahre, sehe ich überall Arbeiten an Fassaden und Dächern. Sehr oft ist schon im Vorbeifahren zu erkennen, daß gerade wieder ein Haus ruiniert oder Geld versenkt wird. So wurde ein paar hundert Meter weiter vor wenigen Wochen ein Dach neu gedeckt. Dachhaut bündig mit den Giebeln. In den vergangenen Tagen wurden Teile einer Außenhautisolierung angebaut. Im Moment ruht die Arbeit, weil den Leuten gerade auffiel, daß das neue Dach mit der dick auftragenden Außenisolierung irgendwie nicht zusammen paßt… Buchstäblich überall solche und ähnliche Klöpse. Aber Architektenplanung und Bauaufsicht sind ja viel zu teuer.

Du brauchst einen Architekten/Statiker, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Der Dachdecker hatte ca 10 Referenzen, die alle zufrieden
waren oder
sind. Und da sind auch Leute dabei, die wahrscheinlich etwas
mehr, davon verstehen wie ich.

Man muß sich fragen, was Referenzen von Laien wert sind. Haben die den Wärmedurchgangskoeffizienten ihres Daches ermittelt oder sich den sachgerechten Aufbau unterhalb der Dachhaut angesehen? Oder haben die Leute nur gesehen, daß die neuen Dachpfannen viel besser als die alten aussehen und es war ja so billig…? Man muß sich auch fragen, was eine Referenz wert ist, wenn ein Betrieb ein offenes Dach hinterläßt. Oder was ist eine Referenz wert, wenn ein Meister einen Vertrag mit einem Laien macht und nicht schriftlich fixiert, wann die Zahlung fällig ist, dafür aber bei halbfertiger Arbeit Geld haben will? Solche Referenzen kann man sich … na ja, Du weißt schon wohin.

Du brauchst einen Architekten und den mußt Du anständig bezahlen. Dem mußt Du vertrauen können und der wird dafür sorgen, daß Du sachgerechte Arbeit bekommst. Dann wirds unter dem Strich nicht billig, aber preiswert und gut. Es wird natürlich zunächst mehr kosten als eine nutzlose Pfusch-Isolierung, aber mit dem Geld für unsachgemäße Arbeit kannst Du Dir lieber stilvoll eine Zigarette anzünden.

Gruß
Wolfgang

So einfach ist es nicht
Das Problem liegt in dem Umstand, daß Bauherren meinen Architekten kosten nur Geld.
Und leider stimmt das auch sehr oft.
Warum?
Ein Beispiel:
Wenn ich den Auftrag bekomme, das Dach für einen Kunden decken und dämmen zu lassen.
Mach ich erst eine Ausschreibung unter min 6 Firmen, von denen ich 4 VERGLEICHBARE Angebote bekomme.

Bereits hier bin ich in der Lage ein Preis/leistungsverhältnis aus zu wählen.
Eine genaue Bauüberwachung UND Abrechnung sichern dann den erfolg, der darin besteht, daß der Bauherr eine saubere Arbeit bekommt, und ich ihm im Endeffekt NICHTS gekostet habe.

Wie soll das möglich sein, da er an mich doch Honorar zahlt?

Das ist eine hypotetische Frage, deren Beantwortung darin besteht, daß der Bauherr erst mal:

1. die günstige Firma finden muß–da er ja keine vergleichbare Ausschreibung betreibt–somit nicht findet.
  2. er keine Bauüberwachung im objektiven ´Sinne betreiben kann
  3. er, der Bauherr, null Ahnung von einer korrekten Abrechnung= Handwerkerrechnung hat.

Das Problem für den Bauherren besteht darin, einen sauber arbeitenden Architekten zu finden, das soll heißen, wo einerseits die Vertrauensbasis vorhanden ist, und andererseits vom Archtekten die sorgfältige Arbeit durchgeführt wird.
Und hier mach ich meinen Berufskollegen den Vorwurf der Faulheit.
Und Gleiches den Bauherren.

Alles soll schnell, einfach und billig laufen.
So gehts nicht.

Ich könnt jetzt noch ewig weiterlaabern.
Grundsätzlich hat mein Vorredner Wolfgang recht. Ich wollte hier nur, weil ich Zeit hatte, das noch ein wenig verbreitern.

Zurück zum offenen Dach und den fehlenden Handwerkern: Schlecht geplant(wenn überhaupt), schlecht gelaufen, jetzt gehts nur mehr um die Vermeidung von Schlimmeren, sonst gibts Weihnachten im Wohnzimmer (mal ne Nebenfrage: Warum deckt man im Winter das Dach um???)

So nen Auftrag würde ich nicht annehmen.

Salute

Hallo,

habe mich in der Zwischenzeit mit dem Dachdecker geeinigt.

Entstanden ist das ganze folgender Maßen:

• habe im Sommer festgestellt, dass das Dach undicht ist.
    Dachflächenfenster kaputt, Dachziegeln etc.

Habe dann von einem Dachdecker Angebot eingeholt und Terminzusage für
September. Im Oktober ruft der Dachdecker, dann an ja habe Großauftrag
und kann erst im Frühjahr!
Man hat ja mehrere Dachdecker respektive Angebot. Habe dann sofort
den nächsten Dachdecker angerufen, gekommen hat es sich angeschaut.
Nach 4 Wochen - geht dieses Jahr nicht mehr.
Dann den jetztigen Dachdecker gefunden - hat es halt sofot gemacht,
nach meinem Dafürhalten war es unbedingt notwendig - wenn ich nicht sogar zu lange damit gewartet habe.
Alle Dachdecker mit ellenlangen Referenzen, mit entsprechenden zufridenen Kunden, die ich befragen konnte.

Wünsche euch noch ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest

Sigenus