Dachdecker-Meister

Hallo w-w-w Experten,

mein Freund möchte sich zum Meister weiterbilden. Die Vollzeit Maßnahme beginnt Anfang August und geht über 9 Monate. Bafög ist schon beantragt aber das Ergebnis bekommt er erst kurz vor dem Schulgang.

Kann man sich vorher trotzdem telefonisch erkundigen wie hoch der monatliche Betrag sein wird? (pauschal schreiben die was von 614 €)
Kann man die Entscheidung über die Höhe des Betrages irgendwie beeinflussen?

Es ist schon ein großes Problem, dass die Maßnahme ca. 10000€ kostet und man dazu noch die monatlichen laufenden Kosten decken muss.

Wie kann man sich noch zusätzlich finanziell absichern?
Gibt es Zuschläge für die Fahrtkosten (täglich 120 km hin+zurück)
oder sonstige Leistungen?

Ich wäre euch dankbar über Antworten oder Tips!

LG Baiba

Hallo,

für die Vollzeit bekommt dein Freund Bafög, welches er nicht zurückbezahlen muss, meist ist dies bei Meister 539-614 Euro.
Für die Schulung selbst kann dein Freund Meister Förderung beantragen.
Hier bekommt dein Freund die Ausbildungskosten als erstmal zinsfreier KRedit und 35% werden ihm bezuschusst.
Gefördert werden hier aber nru die direkten Schulungskosten, die Kosten für Prüfungsgebühr werden nur zu 50% gefördert.

Alles was dein Freund an Fahrkosten, Compuer, Büchern, Schreibmittel, Computerprogrammen etc. etc. benötigt wird nicht bezuschusst.

Die Schulgebühren an sich werden so 7000-8000 Euro aus machen. Die Prüfungsgebühren nochmals etwa 2000 Euro.

Von den ca 10000 Euro bekommt er also 9000 Euro als Förderkredit, 1000 Aus eigener Tasche.

Nun kommen noch die Fahrtkosten, viele Bücher, Schreibmittel, Computer, Software etc dazu.

Mein Meister der Ekektrotechnik möchte ich sagen hat mich effektiv 15-18000 Euro gekostet. Wobei hier die Kosten für Software und Bücher, VDE sicher wesentlich höher als bei einen Dachdecker sind.

Hoffe das hilft dir etwas.

Als Tip kann ich euch nur geben das er sich gleich vom ersten tag an ans lernen setzt. Es ist eneorm viel was ein Meister wissen muss.
Er soll sich gleich anfangs genügend Bücher, Literatir, Formelbücher udn Tabellenbücher besorgen + 2 gute Taschenrechner.
Geschenkt wird einen beim Meister leider nichts und viele flippen zum Ende hin oder zum Mündlichen Teil total aus.
Nimm du dir auch etwas Zeit udn er soll dir imemr ein paar sachen erklären, wichtig ist nicht nur den Stoff zu erlernen, sondern ein Meister muss auch erklären können.

Grüsse Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]