Dacheindichtung eines rundes tonrohres

Hallo. Habe folgendes Problem. Auf meinem hausdach befindet sich eine abluftrohr aus Ton (historisches modell), welches die Dachaut durchdringt. Die abdichtung würde seinerzeit aus bitumenschweissbahn hergestellt. Im laufe der Jahre jedoch wurde es nun heute undicht.
Da ja abzusehen ist, dass ein erneutes eindichten mit schweissbahn wenig Sinn macht, sollte nun eine professionelle Lösung her. Ich dachte an eine Konstruktion aus verlötetem blech (Zink).

Wie sieht eine professionelle Lösung aus?

Thomas

Hallo
Was ist denn an dem Rohr angeschlossen? Soll das Tonrohr erhalten bleiben(historisch)? Mit was ist das Dach eingedeckt? Das müsste ich alles wissen, Möglichkeiten gibt es viele.
Bei Interesse einfach nochmal melden.
Gruß Mario

Hallo mario,
Am rohr ist die Toilettenbelüftung angeschlossen und da das rohr super aussieht, sollte es bleiben. :smile:
Es liegen historische biberschwänze auf.

Thomas

Hallo Thomas,

vorh. Bitumenandichtung abreissen und neu abdichten mit
http://www.kemper-system.com/uploads/PDF/Deutschland…

mfg hggoltz

Wie immer aus der Ferne nicht ganz einfach zu beantworten, aber du bist schon auf dem richtigen Weg. Ich wuerde erst mal Bitumen Schweissbahnen und Bitumen Reste vom Rohr entfernen. Dann das Rohr im oberen Bereich mit Blei und unten aus Zink einfassen. Zink kann hoehere Temperaturen aushalten und ist daher als Klebeflansch geeignet und das Blei ist fexibler fuer das Tonrohr. Dann den Flansch neu mit einer Schweissbahn mit dem Dach verbinden.
Hoffe ich konnte helfen.

Hallo Herr goltz,

Danke fur ihre Antwort. Das kempersystem gefallt mir sehr gut. Da wurde ja ein oval ausgeschnittenes blech, seitlich aufgekantet ausreichen, welches ich dann mit diesem system abdichte. Vielen dank fur den tip.
Th. Hammer

Hallo,

Jeder tip hilft. Auch dir viel dank. :0)

Th. Hammer

Hallo,

eine professionelle Lösung ist Flüssigkunststoff wie Triflex, Enke oder Kemperol. Absolut keine probleme mit der Haftung auf Ton und verträglich mit Bitumen. Lässt sich einfach verarbeiten und ist über Jahrzente absolut dicht. Aus diesem Material werden heute viele Wandanschlüße hergestellt wenn die Abdichtung selbst aus Bitumen ist. Mit keinem anderen Material lassen sich Durchdringungen besser und fachgerechter anschließen.

Gruss papade

Hallo,
die Rohreinfassung sollte ein Klempner- oder Dachdeckerfachbetrieb aus Titanzink herstellen…für einen Laien ist das zu kompliziert. Die genaue Lösung kann nur vor Ort gefunden werden (abhängig von Rohrdurchmesser, Dacheindeckung, Dachneigung…)
Gruß

welche dacheindekung hast du drauf? flachdach oder steildach?

Hallo,
eine „Telefondiagnose“ für eine scheinbar komplexe Sonderlösung zu machen, ist nicht mein Ding.
Gerne helfe ich weiter, aber dafür müsste ich mir das Ding mal ansehen.
Kriegst du ein Bild gemailt? Muss auch nicht im Detail sein, vom Boden aus mit vollem Zoom sollte reichen.
Mail an:
dachdecker (at) gmx punkt com

Gruß vom Dach
Frank

Hallo.
Um ein Rohr auf dem Dach rundherum abzudichten, gibt es Dachdecker Dichtungsband. Nennt sich A- Flex. Ist selbstklebend, und hällt auch dicht.Du könntest es auch mit einem Bleiband einfassen, aber dazu muß es auf der innenseite mit Silikon versehen werden, bevor man es in die gewünschte Form umbörtelt. Also das Flex Band ist einfacher, und sicherer.

Volker

Wenn das Rohr und die Dachfläche ansonsten in Ordnung sind, nimmt man heutzutage eine Faserarmierte Flüssigdichtung zum einstreichen.
Die sind für solche zwecke wirklich gut und langlebig.
Einen Zinkflansch kann mann auch machen, ist aber aufwändiger und sieht auch nicht besser aus.
Dann eher einen neuen Lüfter.

Hallo,

da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Mfg,

HI erstmal,

mit Bitumenbahn wäre es theorethisch möglich ist aber für Laien schwer umsetzbar.
Ich empfehle ein Bitumenband oder eine Flüssigabdichtung auf Bitumenbasis welches mit Gewebeeinlage(Polyestervlies) als ,Manschette, angebracht wird.
Dabei ist daraus zu achten, dass das Rohr um mind 10cm von der Dachfläche aufsteigend und in die Fläche abgedichtet wird und zusätzlich alle Nähte und Stöße am Rohr mit Bitumenpaste (Kartusche) zusätzlich abgedichtet werden .
Entsprechendes Material bekommt man eigentlich in jeden gut sortierten Baumarkt.
Bei der Verarbeitung sollte man darauf achten das alle zu bearbeitende Stellen sauber sind und bei den zu verwendenden Material die Herstellervorschriften zu beachten sind.
ich stelle noch einen Link dazu um den Aufbau anzuzeigen
http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Flachdac…

Am besten Tonrohr entfernen, wenn es geht ,oder bis zur Dachfläche abtrennen . Fleckentlüfter  mit Einklebeflansch  kaufen mit dem Durchmesser des Innenmaßes des Steigrohres und mit Silikonkleber in das Steigrohr dichten.
Klebeflansch des Fleckentlüfters auf die Dachfläch mit dem Schweißbrenner kleben ,Flansch mit einer Dichtungsbahn neu eindichten.

Gruß Boby

Hallo zurück Thomas,
das mit dem Zinkblech ist sicher eine gute Idee. Du kannst aber auch sehen. ob es einen Formziegel aus Ton oder Alu gibt, den man anstelle des Abluftrohres einbauen kann. Eine Einfassung aus Bleiblech wäre ebenfals eine Möglichkeit. Denn Blei kann man ja auch löten und vorallem besser an die vorhandenen Dachziegel anformen.

Gruß!

mit Teer abdichten(ab 10 Grad Temperatur ausführen)
falls neue Schweissbahnen gelegt werden, unbedingt Sanierungsbahnen verwenden, größerer Ausdehnungskoeffizient.( Gefahr von neuen Rissen minimiert)