Dachfenster abdichten

Liebe/-r Experte/-in,

habe folgendes Problem, bei einem Umbau eines Altbaues, habe ich ein paar Fenster im Dachboden ausgetauscht,das sind keine Dachfesnter, sondern an so Gauben.
Die alten Fenster waren in einer Öffnung 1,20 m x 1,00 m, also habe ich die neuen Fenster so bestellt und so eingabaut. Als ich den DAchdecker gebeten habe diese außen mit dem Blech das an den Fenster kommt abzudichten, meinte der das geht jetzt nicht mehr weil die Fenster zu knapp bemessen sind, bzw er mit dem Blech nicht mehr unter dem Fenster kommt.

Jetzt meine Frage: Gibt es da keine Möglichkeit das zu machen? Ich meine wenn die da die Dünnen Fensterbänke anbringen würde, kämen die ja auch nicht unters Fenster. Oder hätten sie vielleicht eine andere alternative dazu?

Ich bedanke mich für Ihre hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

Daniel

Also das Problem des Dachdeckers ist bestimmt das er das Blech nicht hoch genug abgekantet kann, da er sonst die Wasser-Ablaufschlitze des Fensters verschließen würde.
Die einzige Alternative die ich jetzt so sehe, ist das Blech evtl. flach an das Fenster zu stoßen und mit einer Silikonfuge abzudichten. Dies entspricht aber nicht den Fachregeln und die Silikon ist dann auch als Wartungsfuge zu sehen. Sprich muss einmal im Jahr untersucht werden und evtl. ausgetauscht werden.

Ich denke der Dachdecker wird darauf keine Gewärleistung geben. Aber besser als die Fenster nochmals zu erneuern.

Gruß Chris

Grob gesagt hat dein Dachdecker rech. Die Anschlußbleche, besonder die Fensterbänke, sollten vor einbau der Fenster montiert sein. Es gibt aber im Handwerk immer eine Möglichkeit ein Problem zu lösen.

Such dir einen Anderen Handwerker und nehme den der Dir eine ordentliche Lösung anbieten kann.

Gruß