Dachfenster für Sparrenabstand von 49cm

Hallo!
Ich brauch ein neues Dachfenster, Problem ist der Abstand der Sparren von ca. 48-49cm. Da passt ein Standartdachfenster rein.
Laut aussage von einem Schreiner müsste man einen Wechsel einbauen damit ein „normales“ Fenster passt.

Gibt es kein wirklich keinen Hersteller der Dachfenster in der breit von ca. 45cm baut?
Hab solche universaldachfenster im www gefunden, die sind aber nur für unbeheizte Räume gedacht.

Danke

Hallo!

So kleine gibt’s auch nicht.

Warum scheust Du einen Wechsel oder hier ist es ja sogar nur ein einseitiges Verlagern des Sparrens.
Also man verdoppelt den Sparren außenseitig und trennt dann das Innenstück raus.

Schon hat man einen Sparrenabstand von 48 + mind. 12 cm = 60 cm
Und das reicht für Fenster 55 x 78 z. B.

Man kann sogar beide Sparren um je 3-3,5 cm ausklinken, den Sparrenquerschnitt aber durch eine entsprechende Bohle auf der abgewandten Seite verstärken.

Und das hat bei Außenmaß von 55 x 78 cm ein Scheibenmaß(sichtbares Glas) von schon nur noch 37 x 59 cm.

Schmaler geht’s nun wirklich nicht, wenn noch etwas Licht rein soll.
Und so etwas kostet dann bereits 400 € ohne Einbau .

Aber wenn man sowieso an die Sparren ran muss, dann gleich das Wunschfenster in erforderlicher Größe wählen. Nicht eines, was gerade eben reinpasst, aber kaum Licht bringt. Und für das man ja auch schon ans Gebälk ran muss.

MfG
duck313

Moin,

Gibt es kein wirklich keinen Hersteller der Dachfenster in der
breit von ca. 45cm baut?

jeder Fensterbauer wird Dir so was anfertigen (lassen), aber rechnen wir mal.
45 cm Sparrenabstand. Die Fenster lassen sich nicht öffnen.
Dann sind schmale Rahmen 5 cm breit, bleiben also 35 cm fürs Glas.
Sollen die Fenster zum Öffnen sein, verbreitern sich die Rahmen auf rund 10 cm, bleiben also 25 cm fürs Glas, was schon sehr ins schießschartenartige geht.

Willst Du so was wirklich?!

So ein Wechsel ist kein Hexenwerk und die Fenster dann wesentlich ansehnlicher.

Gandalf

Ok, das wäre wirklich klein… wollte den einbau selbst machen daher war ich mir etwas unsicher wegen dem Wechsel.