Hallo,
wegen der im Sommer extremen Hitze meiner Südseiten-Dachwohnung denk ich daran, Außenjaleusien auf die Velux-Fenster setzen lassen.
Hat jemand Erfahrungen damit, ob diese dann im Wind klappern oder ob es bei Regen entsprechend lauter wird?
Danke für eure Tips, Emma
Hallo kem1212,
wir haben zwar keine Jalousien auf den Dachfenstern, dafür aber außenliegende Sonnenschutz-Markisen (von Velux). Die reduzieren die Sonneneinstrahlung und das Aufheizen der Räume erheblich. Gleichzeitig haben sie den Vorteil, dass es nicht stockdunkel im Zimmer ist und der Blick nach draußen bleibt. Die Montage ist kinderleicht und auch längst nicht so kostspielig wie Jalousien.
Vielleicht ist das ja eine Alternative.
florestino
Hallo,
ich schätze mal das du einen Rolladen meinst, also sowas in der Art
http://www.willi-wittmann.de/images/stories/Rolladen…
eine jalousie sieht so aus
http://www.pipus-fenster.at/bilder/junior_jalousie.gif
also man muß dazu sagen das es eine Lösung gegen Aufheizen der Räume ist. Allerdings äußerst du deine Bedenken zu recht da die Panzerstäbe des rolladen entweder aus Aluminum oder Kunststoff bestehen.
Abhilfe würde ein gedämmter Panzer (Aluprofil mit Dämmfüllung)bringen der lässt das Trommeln sicherlich nicht ganz verschwinden aber es ist nicht viel lauter als wenn der regen gegen das glas schlägt.
Der Panzer des Rolladen läuft in einer Führungsschiene die oben und unten mit einen Gummi versehen sind was Windgeräusche durch klappern eigentlich nicht merklich zulässt.
Und noch als Tip:
Frag erst mal den Vermieter weil die Montage beschädigt das Fenster,
und mitnehmen kannst du sie dann auch nicht mehr im Falle eines Auszuges. Und lass es Fachleute machen Dachfenster ist keine Einfache Sache da durch die Befestigung eben das Fenster beschädigt wird und es undicht werden könnte wenn man die Sache falsch angeht.
mfg
Danke für die Antwort,
ja, das erstere ist gemeint: Außenrolladen.
Regen auf Schrägfenstern ist ja eh recht laut(aber nicht unerträglich), wird das also eher noch lauter oder in etwa gleichbleibend? Velux behauptet ja sogar was von lärmdämmend, was ist damit gemeint?
Ich wohne in einem Hausprojekt und wir sind Pächter, insofern entfällt die Vermietergenehmigung, die Erlaubnis der Hausgemeinschaft hab ich. Die Wohnung besteht nur aus Südseite, ohne Querlüftung. 35 - 40 Grad und aufwärts im Sommer zu haben ist kein Problem, kühler aber schon… darum möchte ich die Hitze so gut wie möglich aussperren. Und Profis, ja sicher, ich mag nicht auf dem Dach arbeiten (5. OG Berliner Altbau)
herzliche Grüße, Emma
wir haben zwar keine Jalousien auf den Dachfenstern, dafür
aber außenliegende Sonnenschutz-Markisen (von Velux). Die
reduzieren die Sonneneinstrahlung und das Aufheizen der Räume
erheblich. Gleichzeitig haben sie den Vorteil, dass es nicht
stockdunkel im Zimmer ist und der Blick nach draußen bleibt.
Die Montage ist kinderleicht und auch längst nicht so
kostspielig wie Jalousien.
Vielleicht ist das ja eine Alternative.
florestino
Da die Wohnung im Sommer nicht bewohnbar ist (ausschließlich Südseite, ohne Querlüftung, nur Schrägfenster) möchte ich die Hitze aussperren so gut es geht. Aber ich werd beim Fachmann vielleicht mal Vergleichszahlen einholen. zumindest macht es mir Mut, dass sich irgendwas ändern lässt.
Danke, Emma.
Danke für die Antwort,
bitte bitte
ja, das erstere ist gemeint: Außenrolladen.
ok
Regen auf Schrägfenstern ist ja eh recht laut(aber nicht
unerträglich), wird das also eher noch lauter oder in etwa
gleichbleibend? Velux behauptet ja sogar was von lärmdämmend,
was ist damit gemeint?
durch denn rolladen ist ja kein direkter kontakt mehr mit dem regen vorhanden deswegen wird es sicherlich etwas leiser sein aber denk an die gedämmten profile.