Dachfenster mit auffälliger Betauung

Moin,
bei zwei von unseren Dachfenstern beobachte ich in der kalten Jahreszeit bei Betauung immer wieder dieses Phänomen:

Genau mittig bildet sich eine fast kreisrunde/ovale Zone, die zuerst taufrei wird oder von vornherein erst gar nicht betaut.
Fünf andere Dachfenster zeigen dieses Phänomen gar nicht.
Wie lässt sich das erklären (Die Form, warum nicht eckiger? Warum die anderen Fenster nicht? Warum ist es nicht genau umgekehrt mit mehr Tau in der Mitte?)?
Zur Klarstellung: Der Tau ist übrigens außen, nicht innen!

Gruß
Marius

Könnte es sein, dass da bei Einbau ein Aufkleber des Herstellers entsprechender Größenordnung klebte? Ich kenne ein ähnliches Phänomen bei einigen meiner Fenster, bei denen man noch nach vielen Jahren und x-fachem Putzen je nach Licht/Feuchtigkeit die Umrisse solcher Aufkleber (bei mir geht es eher um kleine rechteckige Aufkleber, weshalb es sich für mich selbst schnell aufklärte) immer noch erkennen kann.

4 Like

Bei meinen über 20 Jahren alten Fenster ist es ebenso.

2 Like

Also ja, da klebte zwar ein Aufkleber, aber auf der Innenseite und auch rechteckig, weshalb sich das als Ursache von der Form her ausschließen lässt.

Zwei Fragen: Was befindet sich unter dem Fenster und in welche Himmelsrichtung zeigt das Fenster - und falls Süden, was befindet sich rechts an der Wand?

1 Like

Unter dem einen betroffenen befindet sich ein Heizkörper unter dem anderen jedoch nicht.

Das eine mit dem Heizkörper drunter nach Süden, das andere nach Westen. Sowohl nach Süden als auch nach Westen gibt es auch je ein Fenster ohne das Phänomen.

Übrigens tritt es auch dann auf, wenn der Heizkörper durchgängig nicht heizt.

Da befindet sich nichts außer eine Dreifachsteckdose in der Ecke.

Auch wenn der „Fleck“ dafür einen eigentlich zu perfekten Kreis zeigt, hatte ich die Vermutung, daß da vielleicht die Reflektion des Sonnenlichtes durch einen Spiegel, ein Waschbecken o.ä. eine Rolle spielt.

Eine Wärmequelle hätte das erklären können - und sei es etwas, das etwas langsamer auskühlt als der Rest des Raumes.

Ein Aufkleber scheint mir dann auch die wahrscheinlichste Erklärung zu sein, aber:

Daher: :man_shrugging:

Hi,

die Scheiben werden ja bei Produktion bzw. Transport mit → Sauggreifern bewegt. Ich würde daher auf die Spur eines Saugnapfes tippen, die sich bei einer Produktionsserie auf der Oberfläche verewig hat.

Gruß
Metapher

1 Like

Interessante Idee! Gibt es diese Sauggreifer auch in oval? Beim schmaleren betroffenen Fenster ist nämlich auch der „Abdruck“ entsprechend deutlich stärker oval.

1 Like

Du meinst sicher „elliptisch“. Ok, ich dachte, die Ellipse lag daran, daß du die kreisförmige Stelle auf dem Fenster nicht orthogonal fotographiert hast. Saugglocken sind aus physikalischen Gründen immer kreisrund.

Es kann auch die Reflektion der Heizung sein. Infrarotstrahlung wird durch einen Spiegel (oder eine andere glatte, infrarot-spiegelnde Fläche) nämlich auch reflektiert. Und man sieht das nicht.

Auch eine Glasfläche oder lackierte Schranktür im passenden Winkel kommt dafür in Frage.

hi,

grüße
lipi