Guten Morgen,
wir haben eine Dachgeschosswohnung mit drei Dachfenster (Velux)aus Holz (ca. 22 Jahre alt).
Ich muß jetzt ein wenig ausholen, sonst wird mein Problem nicht ganz klar.
Und zwar ist es so, das die Fenster an sich dicht sind, d.h. es dringt kein Wasser in den Wohnraum ein oder zieht.
Wenn ich aus einiger Entfernung auf das Fenster sehe, kann ich links unten im Fenstereck (zwischen Fensterrahmen und Einbaurahmen) einen kleinen Lichtspalt erkennen.
Da das Fenster genau über unserer Wendeltreppe ist, kommt man von innen sehr schlecht an das Fenster.
Meine Vermutung ist jetzt, daß hier das Fenster nicht mehr ganz aufliegt bzw. das Holz des Einbaurahmens (so hab’ ich es zumindest gesehen) ca. 2 mm auseinanderklafft.
Meine Idee wäre jetzt, diesen Spalt mit dunkelbraunem Silikon auszufüllen bzw. die Dichtung komplett erneuern zu lassen ( ist ja Gemeinschaftseigentum).
Wenn ich bei Velux anrufe, wollen mir die immer gleich einen ganzen Service verkaufen.
Wie gesagt, es regnet nicht rein, zieht nicht, aber ich schau’ halt immer auf diesem blöden klitzekleinen Spalt und das nervt mich eben.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Problem und kann mir evtl. Tipps geben?
Kann man solche alten Fenster auch einfach austauschen lassen oder ist das ein riesen Akt? Was kostet den so ungefähr ein kompletter Neueinbau (ich weiß, sieht man immer erst vor Ort…
)
Vielen Dank für die Antworten.
Servus
Andreas