Dachfenster sanieren

Hallo! Mein Dachfenster sieht nach 30 Jahren nicht mehr gut aus. Kann man da noch was retten - zumindest provisorisch?!
grafik|640x424
P2700090
P2700091

Hallo meine Glaskugel ist zur Zeit in der Reparatur

1 Like

Theoretisch kann man da immer was provisorisch retten, wenn dir das als Aussage reicht. :slight_smile:
Hole einen Handwerker und zeig es ihm der macht es dir nicht nur provisorisch wieder.

velux hat gesagt: neues fenster

1 Like

Auch die 2 Bilder sind nicht genug das gut beurteilen zu können.
Natürlich will ein Fensterhersteller verkaufen und nicht reparieren.
Daher würde ich mit einem lokalen Fensterbauer das gemeinsam an deiner Stelle begutachten und ggf erneuern.

1 Like

Das war wohl auch richtig.

  • Holzfenster : Fensterrahmen aus Holz sind vor allem in alten Gebäuden verbaut. Diese sind allerdings nicht mehr mit heutigen Standards zu vergleichen und halten meistens nur 15 bis 20, maximal 25 Jahre. Moderne Holzfenster besitzen eine Lebensdauer von circa 35 bis 40 Jahren. Bedenken Sie dabei allerdings, dass bei Holzfenstern die Pflege maßgeblich zur Haltbarkeit beiträgt.

Hallo,

seltsam. Ich habe mal in einer Altbauwohnung mit Holzkastenfenstern gewohnt. Die Fensterrahmen waren über 100 Jahre alt und, wo gepflegt, noch sehr gut in Schuss und auch nach Aussage eines Tischlers weiterhin gut nutzbar. Nur eine Silikondichtung wurde angebracht.

Gruß,
Paran

1 Like

Jetzt fehlt eigentlich nur noch jemand, der entweder Aluminiumfenster oder den Kauf eines Bungalows empfiehlt.

Servus,

und sie waren mit List und Tücke vertikal in einer Umfassungszarge verbaut, so dass das wenige, was sie an Regen und Schnee abkriegten, sofort ablaufen konnte. Das geht mit Dachfenstern nicht, weil vertikale Dächer so schwierig zu konstruieren sind. Beiläufig ein (wenn auch eher zweitrangiges) Motiv, das Herrn Mansart zum systematischen Einbau von Gauben in seine „gebrochenen Dächer“ veranlasste.

Schöne Grüße

MM

Das Holz ist nach den Bildern zu urteilen in seiner Substanz bereits massiv geschädigt. Eine Reparatur würde bedeuten, alle betroffenen Holzteile ausbauen und ersetzen zu müssen, wobei dies von Hause aus nicht vorgesehen, und daher aufwändig und kompliziert ist. Das ist gegenüber den Kosten für ein komplett neues Fenster nicht wirtschaftlich, zumal man bei einem neuen Fenster eben ein neues Fenster nach aktuellem Standard komplett aus Neuteilen erhält, während man bei einem alten Fenster ein altes Fenster nach altem Standard mit ein paar neuen Holzstücken erhält.

Hallo,

was willst Du denn da noch retten? Die Teile, die insbesondere auf dem zweiten Fenster komisch aussehen, sind doch völlig rott. Im Zweifel kannst alles, was dunkelbraun und verformt ist, mit den Fingern wegbröseln. Auch auf dem oberen Bild ist die Ecke völlig vergammelt. Du wirst sicherlich jemanden finden, der drüberspachtelt, Silikon drüberkippt oder einzelne Teile kunstvoll ersetzt, aber dass Dir das mehr als fünf Jahre verschafft, wage ich zu bezweifeln. Am Ende wirst Du das Teil komplett austauschen und falls Du das jetzt verschiebst, wirst Du mit dem Risiko leben müssen, dass Dir bei Starkregen aus der falschen Richtung Wasser in die Bude läuft und Du auch noch einen Schaden an Wand oder Fußboden auszubessern hast.

Im übrigen lass Dir von den Leuten keinen Bären aufbinden: Handwerker sind keine gnadenlosen Abzocker, die einem ein neues Haus verkaufen wollen, nur weil der Wasserhahn tropft. Hole Dir zwei oder drei Fensterbauer ins Haus und lass die den Schaden begutachten. Es sollte mich wundern, wenn Dir nicht alle das gleiche sagen, nämlich dass das Fenster über kurz oder lang getauscht werden muss und alles andere nur ein zweifelhaftes Provisorium darstellt.

Gruß
C.

ich lach mich kaputt

Das Fenster ist aber sowas von am Ende.
Für einen Dachdecker ist das aber kein besonderes Problem.
Ein Fensterbauer ist da aber der falsche Ansprechpartner.

Moin,

es gibt lösbare und unlösbare Verbindungen, lösbare sind nicht zu sehen. Als Halbprofi behaupte ich: Der Aufwand, den es kostet, bei diesem Aufbau Teile „auszuwechseln“, kommt einer Neukonstruktion gleich. Tüttelchen, weil sich da nichts auswechseln lässt.

Glaub mal ausnahmsweise, was die bei Velux sagen. Du könnntest bestenfalls einen Rabatt herausschinden, diese Schäden würden mich verlocken, dem Verkäufer eine Fehlkonstruktion unterzujubeln. Eine Drohung, den Anbieter zu wechseln, könnte hilfreich sein.

Gruß
Ralf

Hallo,

ich bezog mich auf obige Aussage, in der von Dachfenstern nicht die Rede ist.

Gruß,
Paran