Hallo,
ich will mir ein Dachfenster (ca. 1,80 x 1,80) einbauen lassen. Möglichst in einem Stück. Leider kommen mir alle, die ich frage, mit Velux, Velux aber hat wiederum nicht diese Größe. Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten vorgehe und vielleicht auch einen Tipp geben, was so etwas kosten kann?
Hallo!
Ist noch kein Dachflächenfenster drin ?
Das ist ein seltsames Maß und als 1 Fenster ungewöhnlich groß. Ich würde wetten, das gibt’s nicht. Zu schwer für 1-Flügel.
und wie sieht das eigentlich aus ? Wie ein „Loch“ in der Dachschräge. Das ist von innen gesehen einfach häßlich !
Gerade durch die Aufteilung in Einzelfenster mit den Sprossen wirkt es !
Man kann 2 schmalere Fenster kombinieren und hat innen ein durchgehendes Innenfutter.
Oder sogar 4 Fenster so kombinieren 2 nebeneinander,2 übereinander, also Quadrat.
Außer Velux gibt’s auch noch andere Firmen, z.B. roto.
Die größen Dachflächenfenster haben Blendrahmenaußenmaße von max. 94 x 180 cm !
Sind also genau halb so groß, wie angedacht.
Das lichte Glasmaß von innen gesehen ist gut 20 cm beidseits kleiner (73 x 157)
MfG
duck313
Hallo!
Das könnte Dich interessieren:
http://www.sunshine.de/produkte/dachflaechenfenster…
Schönes WE
airblue21
Hi…
ich will mir ein Dachfenster (ca. 1,80 x 1,80) einbauen lassen. Möglichst in einem Stück.
Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten vorgehe
Hauptproblem bei solchen Sonderfenstern ist, jemanden zu finden der sie fachgerecht einbaut.
Als Endkunde ist es wahrscheinlich am einfachsten und sichersten, sich vom Hersteller der Fenster ein Montageunternehmen empfehlen zu lassen.
und vielleicht auch einen Tipp geben, was so etwas kosten kann?
Schwierig, weil die Einbausituation praktisch nur vor Ort zu beurteilen ist. Ich denke, unter 10 k€ braucht man nicht anzufangen.
genumi
Hallo,
hast Du derzeit ein Fenster in dieser Größe eingebaut oder soll es was neues werden?
Wenn neu und Du hast noch kein Fenster drin, dann solltest Du daran denken, dass Du ja wahrscheinlich 1-2 Sparren entfernen musst und einen entsprechenden Wechsel einbauen musst. Wenn dem so ist, dann muss hier ein Fachmann ran, das kann kein Laie mal eben Pi-mal-Daumen und mit ein paar Hölzern aus dem Baumarkt umsetzen.
Denk bitte auch daran, Lichteinfall ist ja schön und gut, aber im Sommer kommt die Hitze rein und im Winter geht die Wärme raus. Hier sind ggf. weitere Maßnahmen notwendig (z.b. Außenrollos, etc.)
Last but not least schonmal überlegt, wie Du die Fläche reinigen willst? nein Abwälzen auf Frau/Freundin gilt nicht

Ich kann zwar zu Lieferanten so großer Dachfenster nichts sagen möchte aber Eines zu bedenken geben:
Sobald man von Standardmaßen abweicht, werden nicht nur die eigentlichen Fenster sondern auch alle später benötigten Zubehörteile erheblich teurer. Gerade beim Sonnenschutz sind schon die Standardvarianten nicht gerade Schnäppchen.
Hinzu kommt, dass ein so großes Fenster sich schwerer öffnen und schließen und auch putzen lässt.
Gruß florestino