Dachfenster

Hallo zusammen :smile:

ich würde gerne im Wohnzimmer noch ein weiteres Dachfenster einbauen lassen, nun ist es aber so, dass mein Schwiegervater, dem das Haus gehört und der es bezahlen würde (also müßte *lol*) meint, so ein Einbau würde an die 10.000 DM kosten ??!!

Das kann ich mir fast nicht vorstellen…ich habe schon einige Firmen angerufen, die wollen jedoch rauskommen um sich die Situation vor Ort anzuschauen.

Dieser Aufwand ist mir aber entschieden zu groß, da ich ja einfach nur mal einen ungefähren Anhaltspunkt haben möchte.

Das Fenster sollte so groß wie irgendmöglich sein, ich wüßte aber schon einmal gerne ganz generell, was soetwas ungefähr kosten könnte.

Habt ihr eine Idee, wo ich im Internet einmal schauen könnte oder habt ihr evtl. selber Erfahrungen ?

Danke euch sehr :smile:)

Greetings,
Vanessa

Hallo Vanessa,
ein „kleines“ DFF z.b Velux 78x140 nur Einbau (meist kein Sparrenwechsel nötig) incl.Fenster ca. 900DM ein „großes“ 118x160 ca.1200DM aber ohne Sparrenwechsel!!Dazu zu rechnen sind noch innere Verkleidung(Holz oder Trockenbau)evtl.Gerüst,es kommt aber immer auf die Einbausituation an,also erst gucken dann Kosten abschätzen.

MfG Ralf d.Z.

Hallo Ralf,

erstmal vielen Dank…das ging ja fix :smile:

Aber was ist denn ein „Sparrenwechsel“ ?
Und was heißt in diesem Fall Trockenbau ?

Das Dach ist vor einigen Jahren erst ausgebaut worden, eine Holzkonstruktion, an der dann Rigips angebracht wurde.

Gerüst ist klar, das muß wohl sein.

Und dann gibt es da noch etwas, was ich nicht verstehe :

ein „kleines“ DFF z.b Velux 78x140 nur Einbau (meist kein
Sparrenwechsel nötig) incl.Fenster ca. 900DM

Was heißt nur Einbau incl. Fenster ?
Hast du dich verschrieben oder wie ist das gemeint ?
Ich will hier nicht kleinlich sein von wegen Goldwaage und so
:wink: …verstehe mich also bitte nicht falsch…mir erscheinen die Kosten sehr gering. Wäre ja toll, wenn es so wäre, dann würde ich mir tatsächlich überlegen, ob nicht evtl. mehrere kleine Fenster besser wären als ein großes. Was sagst du dazu ?

Greetings und Danke !
Vanessa

Hallo Vanessa,

Aber was ist denn ein „Sparrenwechsel“ ?

In der Regel ist das Dachfenster breiter als der Abstand zwischen den Dachsparren (das sind die von oben nach unten verlaufenden Balken) d.h. zumindest einer muß für das Fenster ausgesägt werden. Damit die Enden dann nicht frei hängen muß ein „Querbalken“ - ein Wechsel - oberhalb und unterhalb des Fensters eingezogen werden.

Und was heißt in diesem Fall Trockenbau ?

Die ganze „Innenverkleidung“. Rigips, Holzverblendung usw. alles, was nicht Wind und Wetter ausgesetzt ist.

Das Dach ist vor einigen Jahren erst ausgebaut worden, eine
Holzkonstruktion, an der dann Rigips angebracht wurde.

Genau, das ist der „Trockenbau“

ein „kleines“ DFF z.b Velux 78x140 nur Einbau (meist kein
Sparrenwechsel nötig) incl.Fenster ca. 900DM

Hast du dich verschrieben oder wie ist das gemeint ?

Da das Fenster zwischen zwei Sparren paßt, müssen nur Dachlatten entfernt werden. Daher wesentlich billiger.

Warum läßt Du Dir denn nicht einen unverbindlichen Kostenvoranschlag von einem Handwerker machen. Selbst wenn Du ein paar Mark dafür bezahlen mußt, hast du dann eine solide Entscheidungsgrundlage.

Gruß Eckard.

1 „Gefällt mir“

Hallo Vanessa,

zum Dachfenster Einbau muss man nicht unbedingt ein Gerüst hinstellen, das kostet unter Umständen mehr als das Fenster selbst.
Ich hatte schon mal ein Dachfenster einbauen lassen und das wurde alles von innen gemacht, ohne Gerüst.
Wenn du in etwa die Größe des Fensters weisst, dann kannst du ja bei einem Dachdecker/Zimmermann anrufen und konkret danach fragen.
Einen Wechsel brauchst du wahrscheinlich sowieso, wenn du ein großes Fenster haben möchtest, der Sparrenabstand beträgt in der Regel etwa 60-70 cm, aber das wissen die Fachmänner :smile:.
Und übrigens: einen Kostenvoranschlag bekommst du meistens kostenlos, aber frag lieber vorher :smile:.
Mehrere kleine Fenster kosten auf jeden Fall mehr als ein großes.

Wie auch immer: DM 10.000 ist es noch nicht mal annähernd.

Gruß,
Maja

Na dann sägt mal fleißig…passt nur auf, daß Euch das Dach nicht über dem Kopf zusammenbricht.

>>Hallo Ralf,

>>erstmal vielen Dank…das ging ja fix :smile:

in der früh immer

>>Aber was ist denn ein „Sparrenwechsel“

Der Eckard hat es vorhin schon schön erklärt,

>>Und was heißt in diesem Fall Trockenbau ?

mann kann ein DFF innen entweder mit Rigips verkleiden (dann malern oder tapezieren)oder mit Holz, es gibt z.b. von Velux kommplette Innenfutter die an die entsprechende Dachstärke angepasst werden(ähnlich wie eine Türzarge)

>>Das Dach ist vor einigen Jahren erst ausgebaut worden, eine
>>Holzkonstruktion, an der dann Rigips angebracht wurde.

Dann hast du die Wahl, Holzinnenfutter oder Rigips

>>Gerüst ist klar, das muß wohl sein.

Entweder ein Dachgerüst oder eins von unten,kommt auch auf die Eindeckung an, bei Ziegeleindeckung geht es auch ohne, aber bei Schiefereindeckung muß mann aufs Dach, das geht dann nicht mehr von innen.

>>Und dann gibt es da noch etwas, was ich nicht verstehe
>>ein „kleines“ DFF z.b Velux 78x140 nur Einbau (meist kein
>>Sparrenwechsel nötig) incl.Fenster ca. 900DM
>>
>>Was heißt nur Einbau incl. Fenster ?
>>Hast du dich verschrieben oder wie ist das gemeint ?
>>Ich will hier nicht kleinlich sein von wegen Goldwaage und so

Habe mich nicht verschrieben nur etwas falsch ausgedrückt, ich meinte damit das ich das DFF liefere und einbaue sprich alles was außen ist (Eindeckrahmen und Ziegel ranschroten)aber ohne Innenverkleidung(viele Heimwerker wollen das selbst machen!!)

>>:wink: …verstehe mich also bitte nicht falsch…mir
>>erscheinen die Kosten sehr gering. Wäre ja toll, wenn es so
>>wäre, dann würde ich mir tatsächlich überlegen, ob nicht evtl.
>>mehrere kleine Fenster besser wären als ein großes. Was sagst
>>du dazu ?

Das kommt auf deine Zimmergröße und auf dein Dach an, der Aufwand zwei kleinere DFF einzubauen (wohlgemerkt ohne Sparrenwechsel) ist geringer als ein großes mit Wechsel.
>>Greetings und Danke !
>>Vanessa

Bitte schön Ralf d.Z.

P.S: Für 10000DM kriegst du schon eine Schöne Dachgaube.

1 „Gefällt mir“

Hallo Vanessa,

Aber was ist denn ein „Sparrenwechsel“ ?

Hi,
schau mal unter
www.glahe.de
und dann bei Fragen zu Dachfenstern, da habe ich eine schöne Zeichnung zm Wechsel.

Aus meiner Erfahrung kostet ein Dachfenster mit Einbau meist so zwischen 800 DM und 1800 DM, zuzüglich Innenverkleidung.

Warum läßt Du Dir denn nicht einen unverbindlichen
Kostenvoranschlag von einem Handwerker machen. Selbst wenn Du
ein paar Mark dafür bezahlen mußt, hast du dann eine solide
Entscheidungsgrundlage.

Das würde ich auch empfehlen, aber von einem soliden Meisterbetrieb.
Grüße Klaus Glahe

Hallo Vanessa,

ich hoffe mein Tip für dich kommt nicht zu spät, und du machst es dir bereits unter deinem neuen Dachfenster gemütlich *g*.

Da ich gerade meinen Dachboden ausbaue und dort ebenfalls 1 - 2 neue Dachfenster einbauen will, kann ich dir folgenden link empfehlen:

http://www.velux.de

Die Seiten sind sehr übersichtlich und informativ gestaltet (mit vielen Bildern). Du findest dort bestimmt auf alle deine Fragen ein Antwort…natürlich nur bezüglich des Dachfensters :wink:

Darüber hinaus kannst du dir auch eine Liste mit Händlern bzw. Ausstellern in deiner Umgebung anzeigen lassen. Diese betreuen dann auch oft direkt den Einbau oder vermitteln an Dritte.

Ich komme dann auch gerne nach Fertigstellung zur Endabnahme auf ein Käffchen vorbei *fg*.

Liebe Grüße,

Sven