Dachfensteraustausch ohne Innenfutter ?

Hallo zusammen,

ich habe ein echt großes Problem und hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann.

Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Dachgeschosswohnung gekauft.
Dort wurden vor ca. 3 Jahren alle Fassadenfenster ausgetauscht.
Das Dachfenster wurde damals nicht erneuert.

Bei starkem Regen ist mein Dachfenster jetzt nicht mehr dicht.
Dadurch wurde mein Innenfutter schon beschädigt.

Es wurde jetzt von der Eigentumgsgemeinschaft beschlossen das ein neues Dachfenster eingebaut werden soll. Allerdings wurde beschlossen das ich das neue Innenfutter selber bezahlen muss.

Ist das rechtens ?? Ich bin doch gar nicht schuld das mein Innenfutter so schlimm aussieht.
Außerdem bin ich der Meinung das beim Einbau eines neuen Dachfenster auch ein neues Innenfutter eingebaut werden sollte.

Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen kann.

Hallo!

In der Regel gehören die Innenfutter zum Fenster dazu, sind also konstruktiver Bestandteil des Fensters.
Wenn in Teilungserklärung das Innenfutter NICHT extra erwähnt und somit dem Sondereigentum zuteilt wurde, ist es Gemeinschaftseigentum.

Und müsste folglich mit ersetzt werden beim Fenstertausch.

mfG
duck313

Hallo duck313,

Danke für deinen Beitrag.

Über weitere Hilfen wäre ich sehr sehr dankbar.

Hi…

Es wurde jetzt von der Eigentumgsgemeinschaft beschlossen das
ein neues Dachfenster eingebaut werden soll. Allerdings wurde
beschlossen das ich das neue Innenfutter selber bezahlen muss.

Ist das rechtens ?? Ich bin doch gar nicht schuld das mein
Innenfutter so schlimm aussieht.

Konkrete Rechtsfragen dürfen wir im Forum nicht beantworten.
Die Teilungserklärungen von WEGs (WEGen?) sind dem gesunden Menschenverstand nicht immer zugänglich. Wenn Du eine belastbare rechtliche Aussage haben willst, solltest Du mit den entsprechenden Unterlagen zu einem Anwalt gehen (Erstberatung ist erstaunlich preiswert).

Außerdem bin ich der Meinung das beim Einbau eines neuen Dachfenster auch ein
neues Innenfutter eingebaut werden sollte.

So allgemein ist das nicht richtig. Sofern nicht zwingende Gründe dafür sprechen, ist es durchaus sinnvoll, das Innenfutter zu belassen. Solche Gründe können sein:

• zum Ausbau des alten Fensters muß das Innenfutter beschädigt/zerstört werden
  • Wärmedämmung/Dampfsperranschluß am neuen Fenster nicht anders möglich
  • Innenfutter bereits beschädigt (aha!)

genumi