Dachflächenfenster nachträglich einbauen

Grüsse an die Experten/innen!

Folgender Gedanke fasziniert mich seit einigen Tagen (die Sonne scheint wieder…):

Haben ein recht grosses Wohnzimmer (50qm²), ohne Zwischendecke, offen bis zum Dach (ca. 9m am höchsten Punkt) - ist es hier möglich, nachträglich 2 ordentliche Dachflächenfenster einzubauen? Ich denke an ca. 2 Stück á 3x3m oder sowas…

*) Heizt sich der Raum unendlich auf (Fenster würden nach Westen rausgehen)?
*) Was kosten Fenster/Glasflächen in dieser Grösse?
*) Einbaukosten - nach Aufwand (nona) - kann man das ungefähr abschätzen?
*) sonstige Nachteile (Statik, Dachbelastung ect.)

Danke für eure Hilfe!

Hallo Fragewurm,

Haben ein recht grosses Wohnzimmer (50qm²), ohne
Zwischendecke, offen bis zum Dach (ca. 9m am höchsten Punkt) -
ist es hier möglich, nachträglich 2 ordentliche
Dachflächenfenster einzubauen? Ich denke an ca. 2 Stück á 3x3m
oder sowas…

Möglich ist das auf alle Fälle.
Die Frage ist nur mit welchem Aufwand (Kosten) es ausführbar ist. Dazu muss man aber die Konstruktion kennen.

*) Heizt sich der Raum unendlich auf (Fenster würden nach
Westen rausgehen)?

Unendlich auf alle Fälle nicht :wink:
Wenn die Sonne direkt reinscheint wird sie den Raum sicher erwärmen und wenn nicht wird durch das Fenster Wärme abgegeben.
Wie sich das aber auf deine Raumtemperatur auswirkt, hängt von den Isolationswerten des Fensters und des Daches ab.

*) Was kosten Fenster/Glasflächen in dieser Grösse?
*) Einbaukosten - nach Aufwand (nona) - kann man das ungefähr
abschätzen?

Dazu kann man mit deinen Angaben keine Angaben machen!

Wenn es fachmännisch umgesetzt wird, gibt es von dieser Seite keine grundsätzlichen Bedenken.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Grüsse an die Experten/innen!

ich Hausmann.

Putzen?

Gruß
Der Franke

Hallo,

Haben ein recht grosses Wohnzimmer (50qm²), ohne
Zwischendecke, offen bis zum Dach (ca. 9m am höchsten Punkt) -
ist es hier möglich, nachträglich 2 ordentliche
Dachflächenfenster einzubauen? Ich denke an ca. 2 Stück á 3x3m
oder sowas…

Wir haben in unserem Dach 2 kleinere Dachflächenfenster mit Fernbedienung zum Öffnen. Die Fenster erhellen unseren Hausflur und sind ca. 60 x 90 cm groß, in ca 7m Höhe eingebaut.
Vor einigen Monaten gab es einen Hagelschauer mit ca. wallnußgroßen Hagelkörnern, die auf den Fensterscheiben einen Höllenlärm verursachten.
Ich war froh, daß unsere Fenster so klein sind, denn ich hatte mir vorgestellt, was bei einem Glasbruch durch Hagel so passiert wäre. In dieser Höhe kann man auf die Schnelle keine Abdichtplane o.ä. anbringen.

Wenn Du 3 x 3 m große Fenster einbauen willst, mußt Du wohl schußsicheres Panzerglas nehmen, oder eine ziemlich kleine Teilung:wink:

Ich würde nicht so große Fenster einbauen.
Reinigen kannst Du sie ohnehin kaum, aber sie haben sich bisher durch Regen ganz gut frei gehalten.

Gruß:
Manni