Dachgaube Erstellungskosten

Handwerker und Wohnungseigentümer aufgepasst!

Frage: Ich möchte mir eine Dachgaube in meine Wohnung einbauen lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen was das ganze kosten kann? Die Gaube soll 3,5m lang und 1,5 m hoch sein!

@ Handwerker, was kann oder sollte sowas kosten ( fairer Preis für beide Seiten!) ?

@ Eigentümer, wer schon mal eine Dachgaube hat einbauen lassen, kann mir gerne seine Erfahrungen und Kosten mitteilen.

P.S. Mir ist bekannt, dass Statik, Architekt und Baugenehmigung benötig / vorhanden sein müssen!

Besten Dank

hallo,

mein bruder ist dachdecker und der meinte das
man das so nicht beantworten zumindest nicht genau.

er meinte wenn man günstigen dachdecker findet und
das material selber besorgt kann man da extrem viel
geld sparen.

bei der größe wo du angibst kann das je nach material
stark schwanken normale gaube verschiefert und mit fenster
einbau und rinne solltest du mit 5000euro rechnen.

aber es geht auch teuerer selbe größe nur andere materialien
und schon musste paar tausender mehr drauf legen.

am besten ein paar dachdecker anrufen und preise vergleichen.

gruß
fizfaz

Moin,

Frage: Ich möchte mir eine Dachgaube in meine Wohnung einbauen
lassen.

Wohnung klingt nach Eigentumswohnung
Was sagt die Eigentümerversammlung dazu?!

Zum Preis.
Das kann man noch nicht mal grob sagen, denn es hängt von einer Vielzahl von Fakten zusammen.
Wie ist das Dach aufgebaut?
Wie soll die Gaube aufgebaut sein?
Müssen spezielle Vorkehrungen getroffen werden.

Wenn überhaupt kann das nur ein Fachmensch vor Ort nach eingehender Begutachtung beantworten.

Ich habe zwar insgesamt vier Gauben in meinem Dach (drei Spitzgauben und eine Schleppgaube) aber die wurden im Zuge des Neubaues meines Dachstuhls gebaut, sodaß ich über die Kosten eines Einzelbaues keine Aussage treffen kann.

Gandalf

Hallo

Ich rate Dir , erkundige Dich bei Freunden , Nachbarn , Bekannten , über Zimmerer - Dachdeckerfirmen in deiner nähe.
Laß Dir von 2-3 Firmen die einen guten Ruf haben Angenote machen.
Zu der Aussage eines Vorschreibers : ein güstiger Dachdecker und Material selber besorgen.
Ich habe seit 21 Jahren eine Zimmerei , auf soche sachen hane ich mich noch nie eingelassen.

Grüße
Strebenbock

Moin,

er meinte wenn man günstigen dachdecker findet und
das material selber besorgt kann man da extrem viel
geld sparen.

ein Dachdecker, der mit ‚günstigem‘ selber besorgtem Material arbeitet, muss schon ziemlich auf den Hund gekommen sein.
Wenn man eine ordentliche Qualität der Materialien zugrunde legt, kriegt ein Handwerkbetrieb im Groß/Fachhandel das Zeug immer günstiger als unsereiner im Einzelhandel oder auch im Fachhandel, weil die Rabatte kriegen, von denen man als Einzelkäufer nur träumen kann.
Selbst wenn sie (was sie aus steuerlichen Gründen müssen) etwas aufschlagen ist es immer günstiger.

Gandalf