Hallo
Habe einen Dachboden Ausbau mit gauben u d habe bereits die innen Seite des Daches und der glauben gedämmt und dampfsperre ist auch schon dran bin grade dabei die dachlatten längs und quer anzubringen!
Meine Frage lautet muss oder sollte ich dort wo gipskartonplatten an die wand kommen (sprich Seite der glauben und decke) unter die gipskartonplatten noch osb platten verlegen?
Und zweitens wenn ich statt gipskartonplatten holzpaneelen an die decke machen will muss dort obs platten vorher auf die dachlatten oder kommen die paneelen gleich auf die dachlatten
Danke
Hallo!
Wenn die Abstände der Lattung für die Befestigung der Rigipsplatten (50- 60 cm) gegeben ist, dann sind die OSB- Platten sinnlos, was sollen sie bewirken?
MfG
airblue21
Ok dankeUnd zweitens wenn ich statt gipskartonplatten holzpaneelen an die decke machen will muss dort obs platten vorher auf die dachlatten oder kommen die paneelen gleich auf die dachlatten
Danke
Hallo!
Du hast es nicht richtig verstanden.
Man muss im Dachgeschossausbau überhaupt kein OSB verwenden. Die Regel ist doch : Dämmung, Dampfsperre, Konterlattung, Traglattung, Innenverkleidung aus Kartonplatten.
In der Regel doppelt mit versetzten Stößen.
OSB macht zwar manches stabiler, könnte in bestimmten Fällen auch mal vom Statiker vorgeschrieben werden. Aber die Regel ist es nicht.
Wie befestigst Du denn überhaupt die Gipskartonplatten auf dem OSB ? Direkt draufgeschraubt/durchgeschraubt oder nochmals auf Traglattung ?
Gaube:
wenn OSB nicht aus Stabilitätsgründen vom Statiker vorgeschrieben war (außen ist es sicherlich vorhanden) dann reicht auch Traglattung und direkt Kartonplatten.
und wenn man Decken der Gaube mit Paneele machen will, dann kann man Paneele direkt auf die Traglattung annageln.
MfG
duck313
Paneele kommen gleich auf die Dachlattung, die müssen ja hinterlüftet sein.
Jetzt hab ich’s verstanden danke für die Geduld! Hätte jetzt die gipskartonplatten auf die osb geschraubt so das die Schrauben auf die Latten der osb landen