Dachgeschoss Ausdämmen

Hallo ich wohne in einem Altbau und möchte mein Dach ausdämmen… bzw ausbauen…
Meine Frage:
Ich habe unter den Ziegeln (es befindet sich keine folie,da altbau) die Dämmwolle angebracht (140mm), anschliessend habe ich eine Folie nach dem Rockwoll angebracht und fest getackert.
Möchte jetzt an die Balken Rigipsplatten anbringen und habe mir gedacht von den rigipsplatten zu holen die nochmal ein styropor dran haben. Spricht was degegen um diese Rigipsplatten anzubringen?

Vielen dank im Voraus

Schön. Du hast den größten Fehler gemacht den man machen kann.
Deine Dämmung wird Feutigkeit ziehen und ist dann kaputt.
Gut gemacht.
Wenn die Dämmung noch Ok ist, nimm sie raus.
Es gibt auch Folien die Du nachträglich drunter machen kannst. Kostet so um die 40 Cent/m². Dann die Dämmwolle und dann wieder Folie.
Frag nen Dachdecker oder geh mal auf ne Messe. Oder google och mal wie man es richtig macht.
Mach das dann sehen wir weiter.
Alles klar?

Hallo Kollege,
habe gerade mit der Rockwoll Zentrale telefoniert, der MA am Tel meinte das die Variante mit der Folie anbringen im nachhinein auch keine gute lösung wäre. Er hat gemeint das ich die Folie ganz weglassen soll. Problem wäre halt, wenn das dach mal undicht sein sollte das es reinregnet ,was ja auch logisch ist.
Die Steinwolle würde keine Feuchtigkeit ziehen sonder wäre Feuchtigkeit bzw Wasser abweisend.
trotzdem danke,alles klar…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei Steinwolle kann das sein.
Schafwolle ist auch unempfindlich gegen Feuchtigkeit.
Folie weglassen ist Unsinn.
Was soll die Dämmung wenn es durch die Ritzen vorbeipfeift? Steinwolle ist luftdurchlässig.
Glaswolle ist bei Feuchtigkeitseintritt kaputt.

Hallo,

habe gerade mit der Rockwoll Zentrale telefoniert, der MA am
Tel meinte das die Variante mit der Folie anbringen im
nachhinein auch keine gute lösung wäre.

Hat er es auch begründet? Der Kosten wegen?

Er hat gemeint das ich
die Folie ganz weglassen soll.

Nun, es ist nicht sein "Alt"bau, aber sein Produkt, das verkauft wurde.

Problem wäre halt, wenn das
dach mal undicht sein sollte das es reinregnet ,was ja auch
logisch ist.

Eben.

Die Steinwolle würde keine Feuchtigkeit ziehen sonder wäre
Feuchtigkeit bzw Wasser abweisend.

Wenn Regenwasser eintritt, saugt sich die Steinwolle voll wie ein Schwamm.

trotzdem danke,alles klar…

Du solltest dir vor der Beplankung nochmals ernsthaft Gedanken machen, ob du dieses Risioko eingehen möchtest.

Gruß
Der Franke

Hallo,

du solltest mal nach dem Stichwort „Dampfsperre“ googeln und nicht alles glauben, wenn ein Hersteller sein Produkt anpreist.

Hat die Steinwolle keine Ritzen, Stoßstellen? Irgendwann ist die Feuchtigkeit bis zum Fußboden heruntergelaufen wenn sie nicht vorher aufgesogen wurde, und dann? Ist da eine Regenrinne?

Schönen Gruß,
John

Ein Hinweis in Freundschaft:
gehe sorgfältiger mit deinen Daten um. Ich weiß das du einen Golf IV Baujahr 02 fährst und einen Becherhalter suchst. Auch weiß ich das du deine gebrauchte Spurverbreiterung verkaufen möchtest.

Dann kommen noch die Angaben dazu die du hier gemacht hast und irgendwann bist du gläsern. Gebe Obacht!
Helfen können dabei sogenannte Wegwerf-Mail-Adressen

Ein Hinweis in Freundschaft:
gehe sorgfältiger mit deinen Daten um. Ich weiß das du einen
Golf IV Baujahr 02 fährst und einen Becherhalter suchst. Auch
weiß ich das du deine gebrauchte Spurverbreiterung verkaufen
möchtest.

Dann kommen noch die Angaben dazu die du hier gemacht hast und
irgendwann bist du gläsern. Gebe Obacht!
Helfen können dabei sogenannte Wegwerf-Mail-Adressen

…Das ist doch noch gar nichts, john Franklin!

Ich weiss noch viel mehr…

u.A. dass Du am 15. April 1786 in Spilsby, Lincolnshire als eines von elf Kindern geboren wurdest. Mit 14 bist Du zur See gefahren und hast 1805 an der Schlacht um Trafalgar teil genommen:wink:))

Da staunst Du, gell?

Da staunst Du, gell?

Ne, das weiß doch jeder.

Kennst du auch das Buch „die Entdeckung der Langsamkeit“?
Lohnt sich zu lesen. Weltweite Auflage über 3.000.000

Das ist doch was. :smile:

Im Ernst, es ist doch wirklich bedenklich das man in wenigen Augenblicken sehr viel, auch privates, über andere erfahren kann.

Schönen Tag noch,
John

Das stimmt allerdings. Da ich ja meinen Namen hier drin habe würdest Du über mich noch viiieeel mehr raus bekommen:wink:

Es gibt eine Internetseite auf der man sich von Privat Geld leihen kann, da habe ich dann auch mal aus Spaß nach den Nicknamen gegoogelt. Hab dann nicht schlecht gestaunt dass eine gewisse Person in nem Swingerforum auftauchte:wink:)))

Gruß Jörg