Dachgeschosswohnung Flatdach

hier ein werbelink:
(https://www.youtube.com/watch?v=e5L617dEXlE )

Und was ist damit?

2 Like

Ich habe von einer Mannschaftskabine unter Deck gesprochen. Wenn die Sonne den ganzen Tag auf das Stahldeck knallt kannst Du nicht mal stehen bleiben ohne dass Dir die Fusssohlen glühen. Die Kammern darunter sind zwar marginal „gedämmt“. diese Dämmung ist im Laufe der Jahre durch mehrfaches Durchfeuchten zu Klumpen von Steinwolle ohne Funktion verkommen. Auf den alten Turbinenschiffen (Name siche ich Dir bei Gelegenheit raus) waren Kammertemperaturen an die 50 Grad möglich. Der persische Golf in Küstennähe ist fast schon ein Erholungsgebiet, bedingt durch die trockenen Sandflächen rundrum ist dort die LF nicht so extrem. Wenn Du im River vor Guayaquil in Ecuador oder Bangkok zur richtigen Zeit bist, dann strengt schon der ordinäre Herzschlag an. Und BTW; wenn Du dort in den Aufbauten die Luft schlagartig auf 30 Grad oder kühler absenken könntest, würdest Du bis zu den Knien in Kondenswasser stehen.
Und noch was, auf einem Containerschiff habe ich es mal erlebt, dass die Steuerung der Klimaanlage kaputt ging (Brisbane) und durch die Austrittdüsen ist tatsächlich Wasser gespritz, Eine ganz ordentliche Sauerei, weil der sich angesammelte Dreck mit ausgespuckt wurde.
Lt. Handbuch für Brücke und Kartenhaus, liegt im Persichen Golf im Herbst die mittlere Wassertemperatur um die 30 Grad. Da schafts die Luft locker die 45 Grad in der Spitze zu knacken.
Du Ungläubiger! :grinning:

Dort werden die extremsten Werte gemessen - siehe Oman: 35 Grad Taupunkt.

OK; nur wenn man da nicht gerade Fische in großen Tanks züchtet, befinden sich darin keine Wasserflächen und anders bekommt man die von Dir angegebenen Luftfeuchte-Werte halt nicht hin. Wenn man Luft erwärmt, geht die relative Feuchte runter und nicht rauf, wenn man nicht massiv Wasserdampf einträgt - wie in einer Sauna z.B.

Aber sei’s drum.

Das bestreitet niemand. Es geht um die von Dir genannten Feuchtigkeitswerte. Ein Taupunkt von 16 Grad ist unangenehm, 20 Grad für Mitteleuropäer schon ziemlich unerträglich bzw. gesundheitsgefährdend und der lokale Rekord liegt in Deutschland bei rd. 24 Grad, wenn ich mich recht entsinne. Eine Umgebung mit einem Taupunkt ab ungefähr 35 Grad wirkt in kurzer Zeit tödlich (und Du beschriebst eine Umgebung mit einem Taupunkt von knapp 45 Grad!). Die einzige Frage, die da noch offen ist, ist, ob man an Herzinfarkt, Hirnschlag, Nierenversagen oder Überhitzung bzw. Kreislaufversagen stirbt.

Kurz gesagt: ja, die Bedingungen waren bestimmt ätzend, aber die Werte stimmen in der Dramatik sicher nicht.

Na ja, dann will ich Dir mal glauben und mich, auf die Werte des physikalisch mögliche Maximum, runterhandeln lassen. :wink: