Dachgeschosswohnung Flatdach

Hi ich suche aktuell Wohnung und habe eine extrem günstige gefunden die ist komplett renoviert und warmmiete ist nur 307€. Es ist eine Dachwohnung aber die Decke ist flach also kein dreieckige Decke und in der Küche gibts kein Fenster nur ein Dachfenster. Die Wohnung hat mir gefallt und preis perfekt aber habe sorgen dass es in sommer sehr warm wird. Hat jemand erfahrungen damit also wird das gleich so warm wie beiden dreieckige Dachgeschossen? Und kann da vielleicht ein mobil klima helfen ? Weiß nicht was für eine İsolierung da gibt versteh auch garnichts davon. Und die werden mir nach ein paar tagen den Mietvertrag schicken weil ich habe vergessen diesen Thema zu fragen. Was kann man fragen dafür welche İsolationen sind gut ?
İch werde auch mal die nachbarn da fragen den Vormieter kenne ich leider nicht.

Sorry für die schreibe fehlern mein Deutsch ist nicht so gut und danke für die antworten.
Mfg

Ich gehöre sicher nicht zu den Bauexperten, aber ich meine, das Baujahr des Hauses könnte wichtig sein. Neubauten müssen ja bestimmten Standards bezüglich Wärmedämmung erfüllen. Und was Schutz vor Kälte ist, ist auch Schutz vor Hitze.
Wie alt ist das Haus etwa ?
Wenn dir die Miete niedrig erscheint, kannst Du dir vielleicht für die wenigen Hitzetage eine transportable kleine Wärmepumpe/Klimagerät anschaffen.
Udo Becker

Vielen dank für die antwort. Das baujahr frage ich mal morgen. İch habe falls sie schon hatten hilfen die mobil klimaanlagen die ungefahr 200€ kosten ? Und habe gehört dass klimaanlagen im Dachgeschossen schimmel gefahr machen

In der Konstellation: wahrscheinlich nicht. Mobile Klimageräte benötigen einen Auslass für die Abluft und genau da kommt die warme Luft wieder rein. Eine wirklich gute Abdichtung ist schwierig. Hinzu kommt, dass sich das Dach selber extrem aufheizt. Das Klimagerät kann Kühlung verschaffen, so lange es läuft, aber sobald man es für die Nacht abstellt (und ja: die meisten sind zu laut für ein Schlafzimmer), wird es sehr schnell sehr warm.

na, sicher wird das sehr, sehr warm werden… hatte als Auszubildender ein Zimmer wohl ähnlich wie das jetzt… Was ich nicht hatte, waren gegenüberliegende Fenster - also kein Durchzug/Querlüften möglich. Ich habe es überlebt… mein Kühlschrank nicht.

Ich möchte nur zu bedenken geben: es warten andere…

Was meinst du mein Kühlschrank nicht un andere warten ?

wenn die Umgebung zu warm ist, dann schafften das ältere Kühlschränke nicht mehr - sie überhitzten wohl.

Wenn ein anderer die Wohnung nimmt ohne lästige Fragen, dann ist sie nunmal weg

Wo ist das? Und wie groß ist die Wohnung (Wohnfläche)
Sei vorsichtig mit Fakeangeboten die extrem günstig erscheinen.

Es gibt Tropenkühlschränke die schaffen das! :grinning: Wenn der Kompresser anläuft wird es zwar kurz dunkel aber da gewöhnt man sich dran.

Kann ein normal neuet kühlschrank auch durchziehen

Ne das ist eine inmobilienfirme die ich schon kenne und hatte auch ein besichtigungstermin die grösse ist 35m2 in duisburg süd ich brauche eine wohnung in umgebung in düsseldorf und unter 500€ gibt es knapp und die ist auch neu gestrichen ganz sauber meine besichtigungstermine vor dem waren eher nicht so.

1 Like

Wollte ich nur erwähnt haben! Viel Glück!

Vielen dank. Wegen meiner finanziellen situation und schwere Wohnungssuche denke ich die Wohnung zu nehmen. Glaubst du ist das wirklich so schlimm im sommer also kann man nicht mit gardinen und ventilator oder vielleicht mobil klima durchziehen

Ich glaube, das hängt ganz von Dir und von der Wohnung ab! Je nachdem wie die isoliert ist, wird das schlimmer oder weniger schlimm. Je nachdem, wie heiß die kommenden Sommer werden, wird das schlimmer oder man kann das „durchziehen“. Je nachdem, ab welcher Temperatur Du nicht mehr pennen kannst, wird das schlimmer oder weniger schlimm. Je nachdem wie „klug“ Du lüften kannst (sowohl was die Uhrzeiten angeht als auch was kreuzlüften angeht" wird das schlimmer oder weniger schlimm. Je nachdem wie gut sich die Fenster zumachen lassen (Rollladen von außen) wird das schlimmer oder weniger schlimm.

Aber ich weiß ja alles und keiner glaubt mir

Kassi

1 Like

Also ich habe in den Tropen auf alten Frachtern in den frühen siebzigern Kabinentemperaturen von weit jenseits der 45 Grad Celsius bei >95% Luftfeuchte überlebt. Man gewöhnt sich an alles. Der Eine oder Andere hat dann schon mal zur Dschungelparty geladen, bei der kein Ventilator lief und das Bullauge fest verschlossen wurde. Der Witzki und Rum hatte die gleiche Temperatur wie die Cola zum mixen, nämlich „Zimmertemperatur“ der Geruch der sich innerhalb kürzester Zeit in der Kabine breitmachte ließ sich eher mit Krematorien mit Gasmangel denn an Dschungel assoziieren. Aber man merkte es gab schlimmeres als eine nur warme Kabine und war wieder glücklich.
Lade also in einer heißen Sommernacht zur Dschungelparty ein!

Wow wusste nicht dass hier so alte menschen gibt. Tolle erfahrungen respekt und herzlichen dank.

1 Like

Göttin, bitte. Und natürlich ist das lange her, aber hey, wir sind heute noch so aktuell wie eh und je.

Beste Grüße,
Kassandra

PS: ich könnte Dir natürlich jetzt schon auch sagen, wie heiß es im Sommer unterm Dach bei Dir wird, aber Du würdest mir eh nicht glauben. Drecks-Apollon, ey!

1 Like

also bitte…:wink:
unsereins hatte noch eisblumen, olle allesbrenneröfen mit glühenden rohren & kein bad in der bude. kohlen hat man im hafen oder an der bahnstrecke geklaut.
(nein, das war nicht 1890, sondern 1980…)

nun sind inzwischen erbarmungslose hitzewellen auch hier modern geworden - das hältst du aus, wenn die bude sonst ok ist.

bei indischen verhältnissen nutzt auch ein deckenventilator, der zwar nicht wirklich kühlt, aber ein wenig die ober/unterhitze durchquirlt.

hier ein werbelink:
(https://www.youtube.com/watch?v=e5L617dEXlE)

e.c.

2 Like

Hi, @Sagasta!
In meiner Bude ist es im Sommer auch sauheiss, aber angesichts dessen, wie schwer es ist, so eine günstige Wohnung zu kriegen, würde ich sie an Deiner Stelle nehmen.

Den ersten Sommer wie ein Mann durchstehen.
Sich selber austricksen, der Tipp von @Hartmut_c879f0 ist viel wert; äquatorhaft, südlich, karibisch einrichten, dann fühlt man sich wie im Urlaub, kalt duschen kannst Du ja wohl?

Und fragen, ob man nachträglich eine gute Klimaanlage nachrüsten darf (und ob man das im Mietvertrag festhalten kann).

Das Dachfenster kann auch gut sein, da kann die heisse Luft entweichen.

In welcher Himmelsrichtung ist denn Deine Küche? (Wg. Kühlschrank, der heizt auch, Wind kommt meisten vom Atlantik NW).

Ich hab auch immer ein paar Plastikflaschen mit Leitungswasser im Tiefkühler, auch Wärmflaschen kann man Zweckentfremden.

Aich Satin- Bettwäsche ist ihr Geld wert, kühlt gefühlt.

Gruß;
Tristan Otto jr.

1 Like

Hm, ja. Und wo war das?

Derartige Werte erreicht nicht mal der persische Golf im dortigen Hochsommer. Der Weltrekord für den Taupunkt liegt bei 35 Grad (Oman); was Du da aus der Erinnerung zitierst, entspricht einem Taupunkt von knapp 45 Grad. Wäre diese Luft auf 35 Grad abgekühlt worden (also bspw. durch Kontakt mit Fenstern oder den Außenwänden), wäre Dir bei einer Luftfeuchtigkeit von 160% das Wasser die Fenster, Wände und Schränke heruntergelaufen.