in meinem Kasten hängt wie überall die Stange für die Kleiderbügel 7 cm unter der Kastendecke, und das ist mir zu wenig hoch, würde ich sie höher geben um 5 Cm, dann hätte ich keine Möglichkeit mehr die Kleiderbügel rein zu bekommen, ich brauche aber am Boden des Kastens den Platz und den Kasten kann ich nicht verändern, also brauche ich etwas wo ich auf der Kastendecke was anschrauben kann wo Kleiderbügel ohne Bügel rein kommen, irgendwas wo ich 3-4 cm spare, ist zwar schwer zu erklären aber vielleicht kann aj einer helfen.
Servus,
der Zusammenhang zu Garten und Pflanzen ist mir hier zwar ein wenig dunkel, aber:
Du kannst ein paar Zentimeter gewinnen, wenn Du Hotelkleiderbügel verwendest, diese aber nicht in Hotelaufhängungen einklinkst, sondern in geeignet geschnittene Einkerbungen (oder, wenn Du Dir die Bastelarbeit machen willst, Löcher) in einer U-Schiene, die Du direkt mit dem Deckel des Schranks verschraubst. Damit die Bügel nicht abrutschen, müsste der untere Winkel der U-Schiene zu einem Winkel von etwas weniger als 90° gerichtet werden; das ist mit Haushaltsmitteln nicht hundert Pro sauber hinzukriegen, aber wenn der Schrank zu ist, juckt das niemanden.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Auch ohne Biegen möglich
- es geht auch ohne Biegen: Die Reihe von Bohrungen, deren Durchmesser größer ist als der Knopf am Hotelkleiderbügel, kommt in der Nähe der Kante an die Seite der Schiene, die nach der Montage senkrecht steht; die Reihe von Bohrungen, deren Durchmesser kleiner ist als der Knopf, auf die Seite der Schiene, die nach der Montage waagerecht ist. Dann werden jeweils zwei Bohrungen mit einer feinen Feile oder Säge so verbunden, dass der Knopf des Bügels nur durch die zuerst angebrachte Bohrung passt, aber nicht durch den Schlitz zwischen den beiden Bohrungen rutschen kann.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo Tuvok,
ich weiß nicht, wie das Teil heißt, oder wo es zu bekommen ist, doch habe ich erst kürzlich im TV einen Beitrag gesehen, in dem das „Teil“ vorgestellt wurde.
Es wird innen links und rechts angebracht, mit einem ca. 70 cm langem Bügel, ähnlich einem Reck verbunden und kommt im eingefahrenem (eingeklapptem) Zustand unter der oberen Einlage zum stehen. Zum entnehmen der Hemden, Hosen oder Blusen, wird der Bügel nach vorne herunter geklappt und ist ohne „Steighilfe“ zu Bedienen.
MfG
weissheit
Servus,
die Teile heißen Kleiderlift, aber man kann sie nur einsetzen, wenn der Schrank selbst die nötige Höhe hat: Sie machen den Schrank nicht höher, als er ist.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Servus Peter,
glaubst Du, mir wäre der Namen eingefallen!?
Es ist schon richtig, dass der Kleiderlift den Schrank nicht höher macht, doch wenn er passt und richtig montiert ist, nützt er die letzten 5 cm (oder mehr), auf die es dem Fragesteller anscheinend ankommt auch noch aus.
MfG
weissheit
Hallo Grußlose®
in meinem Kasten hängt wie überall die Stange für die
Kleiderbügel 7 cm unter der Kastendecke,
wieso wie überall? Meinen Kleiderschrank hab ich selbst gebaut, wäre echt Zufall wenn da 7 cm Abstand wären.
Was ist das für ein Kasten? Ein Kleiderschrank?
und das ist mir zu
wenig hoch, würde ich sie höher geben um 5 Cm, dann hätte ich
keine Möglichkeit mehr die Kleiderbügel rein zu bekommen, ich
brauche aber am Boden des Kastens den Platz und den Kasten
kann ich nicht verändern, also brauche ich etwas wo ich auf
der Kastendecke was anschrauben kann wo Kleiderbügel ohne
Bügel rein kommen, irgendwas wo ich 3-4 cm spare, ist zwar
schwer zu erklären aber vielleicht kann aj einer helfen.
Ich sehe da Möglichkeiten.
Eine ist, du bohrst von unten in das untere Brett des Kastens eine Linie von kleinen Löchern, darein schraubst du Ösen/Hakenschrauben.
Wenn du Rampa-Muffen in die Löcher einsetzt kannste auch Hakenschrauben mit Metallgewinde benutzen.
Kleiderbügel kannste dann bei richtiger Hakengröße „seitlich“ an den vorgegeben Stellen ein- und aus hängen.
Willst du die „alte“ Funktionalität, die Kleiderbügel seitlich zu verschieben auch haben, müßtest du mal schauen ob es da passende Gardinenleisten gibt wo diese Hakenschrauben.eingebaut werden können.
Wenn es so eine Gardinenleiste nicht gibt, bau sie dir selbst.
Nimm aus Metall ein Vierkant-Profil. Schneide mit Flex o.ä. an einer Seite einen Mittelsteck heraus.
Sieht dann seitlich gesehen so aus:
--------
| |
| |
--- ---
@Aral, was ist denn für dich ein Hotelkleiderbügel?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Hotelkleiderbügel sehen so aus, sie werden normalerweise zusammen mit solchen Aufhängungen verwendet, die auf der Stange laufen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo Peter,
Hotelkleiderbügel sehen so aus, sie werden normalerweise
zusammen mit solchen Aufhängungen verwendet, die auf der
Stange laufen.
danke dir. Ich hatte schon hier geschaut:
https://www.google.de/search?q=werkzeugregal&source=…
war mir aber unklar was genau du gemeint hast.
Gruß
Reinhard
Aha danke hakenschrauben nein ich brauche eine schiene die man oben befestigt wo man Kleiderbügel hineinhängt di eman von vorne rein schieben kann die aber in der langen schiene dann in der mitte von links nach rechts beweglich sind, udn die kleiderbügel sollen ohne Haken sein, einfach nur ein stift mit kopf verstehst du?
Servus,
den Stift mit Kopf haben wir schon besprochen, die Teile heißen Hotelkleiderbügel.
Das mit der Schiene wird aber nicht klappen: Entweder, man kann die Bügel seitlich verschieben, oder man kann sie aushaken und mit dem Kleidungsstück herausnehmen - in zwei von drei Dimensionen müssen sie fest sein, sonst funktioniert das System mit dem Knopf nicht. Und mit Hotelaufhängung landest Du wieder bei der Stange und kommst auch nicht höher als jetzt.
Daher meine Empfehlung, ein U-Profil mit den nötigen Bohrungen zu versehen: Dann sind die Hotelbügel nicht seitlich verschiebbar, aber man kann sie direkt in die Schiene einhängen und gewinnt so ein paar Zentimeter.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
nein kein kleiderlift
ich möchte keine stange 7 cm unter der decke des kasten sondern was auf der decke innen anschrauben und so eine schiene mit einer rille drinnen wo man von vorne von überall kleiderhaken rein schieben kann die eigentlich nur ein stift mit knopf sind damit die haken nicht raus fallen sowas ungefähr
aha hast du ein paar bilder bitte
http://www.gastro24.de/Hotel-Kleiderbuegel-Hotelbueg…
das ist super aber ich möchte die in eine nut reinschieben, mir geht es um den Platz damit oben was befestigt ist so dass ich so viel wie mögich von oben nach unten habe
hi,
Das mit der Schiene wird aber nicht klappen: Entweder, man
kann die Bügel seitlich verschieben, oder man kann sie
aushaken und mit dem Kleidungsstück herausnehmen - in zwei von
drei Dimensionen müssen sie fest sein, sonst funktioniert das
System mit dem Knopf nicht.
naja, ein recht stabiles Rohr unten aufschlitzen, für die Halterung.
nun Seitlich etwa alle 10cm einen Schlitz bis zur Horizontalen und ein abschließendes Loch zum einfädeln. Das sollte ausreichend praktisch sein und die Anforderungen erfüllen.
Die Hotelbügel oder auch normalen Bügel würde ich kürzen und ein Gewinde einschneiden. Darauf eine Kugel schrauben.
Das gibt nochmal den Maximalen Platz durch das kürzen und eine besseres gleiten der Bügel in der Schiene.
grüße
lipi
Servus,
fragt sich halt: Was nützt ein Kleiderbügel, wenn man ihn nicht aus dem Schrank nehmen kann?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Servus,
wenn Du die Möglichkeit haben willst, die Bügel aus dem Schrank zu nehmen, geht das mit der Nut nicht, dann brauchst Du fixe Stellen zum Einhaken der Knöpfe und die Bügel lassen sich nicht quer verschieben - hab ich Dir schon beschrieben, übrigens.
Wenn Du diese Möglichkeit nicht benötigst, machst Du das einfacher mit einem aufgeschnittenen Rohr - hat Dir littlepinguin schon beschrieben, übrigens.
Mach Dir doch mal eine Zeichnung, dann verstehst Du beide Vorschläge.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Servus,
wie Du so eine Schiene zum Einhängen von Hotelkleiderbügeln machen kannst, habe ich Dir schon beschrieben.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
hast du da was als bild?
so eine schiene bräuchte ich für so hotelkleiderhaken und ich habe 0 idee hast du da so ne zeichnung?