Fischer Dübel Schraubenlänge Frage

Hallo, ich komme mit meinem Projekt nicht weiter. Warum soll eine 1,2 cm Schraube in ein 4 cm langen Dübel? Ich habe die 8 x 40 cm verwendet.

Danke

Da steht nichts von Schraubenlänge. Wenn der Dübel in einen Hohlraum ragt (z.B. bei einer Trockenbauwand oder bei Hohlblocksteinen), dann soll die Materialstärke mindestens 12,5 mm betragen. In eine massive Wand soll mindestens 50 mm tief gebohrt werden.

5 Like

Irgendwie stolpere ich hier über die Maßeinheiten.

Sehe ich nirgends.

  1. Wert: Bohrdurchmesser
  2. Wert: Dübellänge
  3. Wert: Schraubendurchmesser
  4. Wert: Mindestdicke des Materials, wo der Dübel fixiert werden soll
  5. Wert: Mindesbohrtiefe

Bei 8x40 bedeutet dies:
1.: 8mm-Bohrer
2.: 40mm Dübellänge
3.: 4,5-6mm Schraubendruchmesser
4.: mind. 12,5mm Dicke des Materials
5.: mind. 50mm Bohrtiefe

(So habe ich es immer interpretiert und bisher halten noch alle Dübeln und Schrauben und Kästen und Regale und TV-Wandhalterungen usw.)

1 Like

Wie @KeinesHerrenKnecht schon schrieb: die <_ 12,5mm beziehen sich auf die Wand- Mindeststärke.
Warum? Weil ein 8x40mm Dübel in einem Blatt Pappe keinen sicheren Halt garantieren kann.

1 Like

Danke, SO ist es natürlich logisch. Jetzt versteh ich den Durchmesser des Schraubkopfes nicht. Es gibt diverse Schrauben die einen größeren (Kopf😁)Durchmesser haben aber feren Länge und Dicke sind verschieden. Also eine 4mm Schraube kann auch 5 cm lang und dünn sein oder 2 cm und dick sein.

Zu guter Letzt soll die Länge der Schraube so lang wie der Dübel also 5 cm sein? Wiesooo ist das soo schwierriggg???

Als Frau würde ich einfach irgendeine Schraube nehmen. Muss es eine Schraube für eine Ziegelwand sein. Wisst ihr die Schraublingfamilie, unterteilt sich noch in diverse Unterfamilien… Es gibt sogar Schrauben die oben kein Gewinde haben und welche die am Ende gerade sind.

Wie konnten früher Menschen ohne tausende Arten der Schrauben nur leben?
Beide 7 mm Durchmesser Schrauben, aber verschiedene Längen:

2 Unterarten der Schraublingfamilie

Für Ziegel oder Holz? Stein?

Dann gibt es natürlich die Familie der Bohr und Bitlinge…
Ich wollte nur ein selbsterstelltes Katzenboard anbringen und bekomme eine Lebenskrise.

Vllt. hätte ich eine andere, dickere Halterung nehmen müssen…vllt hätte ich statt Dübel Bolzen nehmen sollen? 3 kg Katze… Welche Schraubenlänge und Dicke? Wie lang darf das Brett sein? In welchem Abstand müssen die Halterungen angebracht werden am Brett?

Vllt sollte ich die Katze abgeben, das geht leichter.

Puh, die mm. betreffen in erster Linie das Gewinde, nicht den Kopfdurchmesser.
Auf dem zweiten Bild links siehst Du ein Schneidgewinge, rechts Eines für Muttern oder Innengewinde.
Für eine Katze würde ich gar keine Schrauben verwenden; es sei denn, sie hat einen Trümmerbruch.
Auch die „Seele“ (der Schraube) ist zu beachten, die bei Schnellbau/Holz/Spanplattenschrauben ist unterschiedlich, erste und letztere sind für Dübel eher nicht geeignet. (Warum? HÜ)

Also für Dübel verwendest Du Holzschrauben (oder Spax, falls Du ein Pfuscher bist) mit Schneidgewinde.

Die Schraube drückt den normalen Dübel auseinander, bei Hohlraumdübeln ist die Länge wichtiger, da sie sich auch in das „Ende“ schraubt und den Dübel zusammenzieht.

Cappu …

*da fällt mir zu einer Deiner Fragen ein: früher hatten es die Leute noch schwerer, sie mauerten Holzstücke in die Wand. Wenigsten hatten sie nur Holzschrauben. Aber keine Bohrmaschine!!)

1 Like

Servus,

ein Blatt Papier erfüllt diese Bedingung.

SCNR

Gruß
Ralf

2 Like

Moin,

rein aus Neugier: Was ist denn ein Katzenboard? Ausguck für eine lebende Katze? Wird die dann bei Bedarf hochgelupft oder trägt dieSocken, damit sie das Deckchen nicht zerfetzt?

Dübel: Tox tri, hält auch in schlechtem Mauswerk. Schlecht zu sehen, wie groß die Bohrlöcher in den Konsolen sind; wenn > 5 mm, dann Dübel 8 mm, Schraube Spax 5 mm Φ, 50 mm lang, sonst Dübel 6 mm und Schraube 4 mm Φ.

Gruß
Ralf

1 Like

Ein Teil eines „Catwalk“, wie z.b. sowas hier - bei uns ist so das gesamte Vorzimmer „vercatwalked“ …

3 Like

Danke euch,
ich kämpfe mutig an der Front weiter. Durchmesser bezieht sich auf die Dicke der Schraube? Kann man also eine mit 5mm Durchmesser nehmen? So eine fette Schraube hab ich nie gesehen. Wirklich nicht der Durchmesser des Kopfes?

So „weit“ bin ich schon… Der Bohrer rutscht an kleinen Steinen ab, dann verschiebt sich der Bohrer. Es ensteht ein grosses Loch, irgendwann stosse ich auf Ziegel. Dann ist das Loch dort perfekt. Hat aber keinen Sinn, weil der Dübel dann ja nicht bündig mit der Wand ist sondern fernab tief in einem Ziegel.

Ich habe es auch mit der Hammerfunktion versucht. Keine Chance.

Hi!

Du hast da ne Schicht relativ bröseligen Putz, und darunter dann Ziegel. Geht man da mit Schlagbohren dran, platzt das gerne so auf. Besser erstmal ohne Schlag bohren, bis man auf die Ziegel trifft und es nicht mehr weiter geht, und dann den Schlag zuschalten.

Aber je nach Wand kann das eh kompliziert werden, ich hab mal 1,5 Tage (!!) damit verbracht, einen Hängeschrank an die Wand zu bekommen.

Klar ist auch, dass der Putz kaum was aushält. Damit das hält, müssen die vorderen 2/3 des Dübels, die beim Reindrehen der Schraube auseinander gehen und sich im Loch festkrallen, im Stein sein, und nicht im Putz. Das sieht bei dir aber OK aus.

Dass da jetzt ein größeres Loch im Putz ist, ist prinzipiell nicht weiter schlimm, das wird trotzdem halten. Da es aber doof aussieht, kannst du das beispachteln.

5mm ist die Breite eines Kästchens auf kariertem Papier (aus dem Mathe-Unterricht). Ich behaupte, der Kopf der meisten Schrauben ist größer… Jedenfalls, 5mm ist der Durchmeser im Bereich des Gewindes (inklusive Gewinde), und eigentlich nix ungewöhnliches.

Du hast da ein Dübelsortiment. Der größte Dübel ist 8x40, da steht als Schraubengröße 4,5-6 drin. Demnach passt da ne 5mm Schraube, auch 6mm wäre möglich. (Und spätestens da: Was hat die Größe des Schraubenkopf damit zu tun, ob sie in den Dübel passt)

Allerdings gibt es „dürre“ Schrauben mit nem 5mm Gewinde, und „dicke“ mit 5mm. Die dicken drücken den Dübel stärker auseinander, und halten daher auch besser. Wenn du dir keine gedanken machen willst, kannst du dir auch ein Set aus Dübeln und passenden Schrauben zulegen.

Ja, als Mann hab ich auch immer Probleme mit all den Pülverchen, die ich zum Waschen und Kochen nehmen soll. Ich würde einfach immer Salz nehmen.
Im Ernst: Man muss sich mit dem Kram mal beschäftigt haben, aber das hat wenig damit zu tun, ob deine Reproduktionsorgane innen oder außen liegen - auch viele Männer werden sich am Kopf kratzen.

2 Like

Moin,

als ich noch in einem Altbau von 1903 mit 5 cm Putz auf den Wänden wohnte, hat mir ein Vorstecher geholfen: Kein Loch bohren, sondern mit dem Vorstecher eines schlagen. Das hat vor allem den Vorteil, dass der Putz an der Stelle verdichtet wird. Hilfreich sind auch ein paar Tropfen Holzleim ins Bohrloch, Uhu geht auch, dann den Dübel ins Nasse drücken und vorsichtig mit dem Hammer hineintreiben. Darauf achten, dass der Dorn 60 mm von der Spitze weg 6 mm Φ hat. Auswahl bei den Dübeln gibt es dann nicht mehr, 6 mm ist Pflicht.

Gruß
Ralf

2 Like

hi,

ich finde es mutig und etwas erschreckend zugleich, dass du nicht aufgibst.

Mal so gefragt, dass ein Groschen fallen könnte:
Welchen Einfluss auf die Festigkeit einer Schraube oder den Halt im Dübel könnte der Schraubenkopf denn haben?

Aber jetzt weiß ich endlich, wozu es diese 2er Sets mit Dübel und passender Schraube gibt. :wink:

Wenn der Ziegel nicht ausgebrochen ist, würde ich das Loch im Putz einfach zugipsen und den Dübel da gleich mit reinstecken.
Oder du versuchst es erst noch ein paar mal :wink: sieht aber etwas unkontrolliert aus, was du da treibst.

Denn wenn wir annehmen, dass dies das erste Loch ist, so ist hier die Position noch egal. Die anderen 3 oder zumindest das andere sollte dann aber schon passen.

aber nur, wenn ein 2. Ziegelsteg durchbohrt wurde, der sonst noch intakt ist und bis wohin der Dübel reicht.
Ansonsten zieht es eher dünn aus, mit dem Halt.

grüße
lipi

1 Like

ps: Nach jedem Schlag den Vorstecher ein wenig drehen, sonst kommt er nur höchst ungern wieder heraus.

Gruß
Raöf

1 Like

Danke. Aufgeben gilt nicht☺️ bei den ausgeleierten Löchern… Muss ich die aufgeben?
Wenn ich Gips oder mit Zement füllen und dann wieder Bohren würde, hält der Dübel? Ich trag ungern Katze aufm Kopf.
Was passiert wenn der Dübel so drinnen ist und ich spachtle den leeren Bereich zu? Es muss hal am Ende ein Brett mit 3 kg Katze aushalten. 2 Konsolen unter 60 cm Brett, jeweils 4 Löcher an der Wand mit 8x4 cm Dübeln.

Weil ich fürchte ansonsten geht die Bohrerei die ganze Wand durch. Jetzt hatte ich 3 Löcher fertig und das vierte sah dann aus wie oben. Ich kann doch die vorhandenen jetzt wegen dem einen nicht aufgeben!

Nein ich bohre nicht mit Schlag vor. Das Dingens rutscht an den Steinchen ab und eiert herum.
Wie macht das der Profi, jetzt interessenshalber. Möglich ist es doch oder nicht?

Was für Schrauben habe ich denn jetzt hier? 2 mm 3 mm? Wie kann eine 6mm Schraube in so einen Dübel passen? Ich habe eine um die 3 mm genomm3n und die liess sich nicht eindrehen! Stand halb draußen.

Hey, sicher dass wir im gleichen Universum sind?

image

bedeutet was?
Beim eindrehen der Schraube wird der Dübel verformt und presst sich in das Loch, bzw. Zieht das Ende des Dübels wie einen Pfropfen in den Hohlraum.

Das kannst du außerhalb nicht durch festhalten und eindrehen simulieren (einspannen, eindrehen, anguggn und dann wegwerfen. - das würde gehen)
Wenn sich die Schraube nicht sehr leicht in den Dübel drehen lässt, ist das schonmal gut.

grüße
lipi

1 Like

Weder mit Gips noch Zement, sondern einem faserverstärkten Spachtel wie Molto-außen. Den alten Dübel vorher rausziehen - Schraube reindrehen und mit Zange packen.

Falls der Putz weich oder bröselig ist, machst Du das Loch größer als nötig und steckst in den weichen Spachtel zwei Schrauben mit rein, Prinzip Stiftzahn wie beim Zahnarzt.

Möglich ist es doch oder nicht?

Nicht in einem Putz wie der „Marktoberdorfer Sand“, der verliert seine Bindung nach 3 Jahren, kenntlich daran, dass man zB tapeziert hat und nun merkt, dass der Putz in rauhen Mengen an der Fußleiste herausrieselt. Da hilft nur der Vorstecher.

Gruß
Ralf

1 Like

Danke. Nix als Probleme. Mal ein ordentliches Loch gebohrt und jetzt lässt sich die Schraube die restlichen mm nicht eindrehen. Schraubenkopf ist jetzt auch rundgedreht vom ganzen abrutschen. Was mache ich bloß falschhhh​:thinking::weary::weary:? Ich wollte nur leichte Blumentöpfe aufhängen und bekomme eine Lebenskrise!

Der Baumarkt hat gesagt für solche Wände brauche ich einen Bohrhammer, oder wars Hammerbohrer… Was macht der denn anders als mein Bohrer? Wie sollen die Steinchen, manche größer als Kieselsteine, denn durchbohrt werden?
Danke