Fischer Dübel Schraubenlänge Frage

Ist das Loch denn tief genug, damit die Schraube auch in ganzer Länge reingeht, ohne am Lochende anzustehen?

Und ja, für sowas nimmt man normalerweise eine Schlagbohrmaschine, die sich nicht nur dreht, sondern auch gleichzeitig schnell schlägt; die macht dann nicht „Wwwwww!“ Sondern „Krrrrrrrrr!!“, ist lauter.
Vielleicht kann man bei Deiner auf Schlagbohren umschalten? Foto hülfe.

Kopf hoch, das wird schon.

(*Btw. Was frisst sich in den Dübel und verwandelt sich in einen Schmetterling?

Eine Schraupe)

1 Like

hi,

gibt es denn eine Möglichkeit, dass du alles Schilderst, was du beachtet hast?

Die Alternative wäre nur, dass man dir wirklich jedes Detail aus der Nase zieht.
Es wäre weitaus leichter, wenn man einiges schon ausschließen könnte.

aber naja…
Dübelgröße
Bohrer Durchmesser
Lochtiefe
Schraube, Durchmesser und Länge
Schraubendreherpasst exakt? (exakt bedeutet nicht, dass sich die Schraube schon dreht. Exakt bedeutet hier EXAKT im Sinne des Wortes)

es geht hier um die Maschine.

Bohrmaschine: dreht sich
Schlagbohrmaschine: dreht sich und macht dabei etwas mehr krach.
Bohrhammer: dreht sich, macht krach und hämmert dabei auch mit ordentlich Kraft von hinten auf den Bohrer.

Hohllochziegel kann er damit nicht gemeint haben. Über welche Wände habt ihr denn gesprochen?

also Betonwand?

grüße
lipi

Moin,

Schraube länger als der Dübel? Richtigen Bit für die Schraube genommen? Die Schraube hat einen Philips-Kopf, da braucht es einen Bit, auf dem „PH“ eingeprägt ist, nicht „PZ“ (für Pozidriv). Und die Größe des Bits muss auch stimmen. Ach ja, falls keine Bits, dann gilt das auch für den Schraubenzieher. Prüfen, ob es passt: Schraube in die linke Hand, Bit in den Kopf hineinstellen und locker zwischen den Fingern hin- und herdrehen, dann darf sich nichts bewegen.

Gruß
Ralf

Ist das Loch denn tief genug für die Schraube? Ist der Durchmesser groß genug für den Dübel?

Verwende keine Kreuzschlietzschrauben mehr, sondern Torx! Bei Kreuzschlitzschrauben, egal ob PH oder PZ muss man stets mit Kraft auf den Schrauber drücken, damit sich eine hundertprozentige Passung ergibt. Das ist bei Torx nicht nötig. Hier wirken keine Kräfte, die den Schrauber „nach oben treiben“.

Ein Bohrhammer besitzt ein Schlagwerk, durch dass sich der Bohrer nicht nur dreht, sondern regelmäßig ruckartig nach vorn geschlagen wird.

Diese Steinchen werden durch das Schlagwerk des Bohrhammers zerstört und anschließend durch die Drehung des Bohrers nach außen geführt. Bei einer guten Betonwand und einem guten Bohrhammer bemerkt man Steinchen praktisch gar nicht mehr.