Hohe stromrechnung

situation: ein-personen-haushalt mit wasserboiler, kühlschrank, kaffeemaschine, computer und digitalwecker als einzigen täglich genutzten geräten.
außerdem staubsauger und waschmaschine, die einmal wöchentlich genutzt werden.
stromrechnung: monatlich ca 60 euro.
etwas viel, oder? also wurden strommeßgeräte ausgeliehen, die aber ergaben, dass der stromverbrauch der geräte im normalen bereich liegen. höhe der stromrechnung noch immer unerklärlich. also wurde der zähler ausgewechselt. ohne ergebnis, also am zähler lag es auch nicht. frage ist nun: kann man herausfinden bzw. beim stromanbieter eine überprüfung beantragen, ob da irgendwo strom abgezogen wird seitens der nachbarn oder so? oder wie sonst könnte man sich diese hohe rechnung erklären?

gruß
wega

Hallo,

Thema Wasserboiler, wie groß, ist er im Dauerbetrieb, wie heiß wird warmgehalten, altes oder neues Gerät?

Thema Kühlschrank, alles dicht am Türgummi, altes Gerät?

Thema Waschmaschine, alte Geräte brauchen viel Wasser, dementsprechend muß viel geheizt werden, außerdem ist die Energiebilanz eh im Eimer, wenn Maschine selten voll gefüllt ist.

Die Rechnung kann durchaus aufgehen, wann brennt wo Licht und wie lange, womöglich mit normalen Glühlampen oder Halogenlampen und das lange. Energiesparlampen könnten da was machen.

Wie wird gekocht? Ein Elektroherd kann Unmengen an Strom brauchen!

Sag mal noch was dazu. Ansonsten ist der Verbrauch schon sehr hoch, aber nocht nicht zu bedenklich.

Gruß
André

Du mußt schon den Verbrauch angeben!

Die Kosten sagen nichts aus!

mfgConrad

Hi,

meine Frau arbeitet bei den lokalen Stadtwerken und bekommt häufig solche Fälle mit. Fast immer sind es Leute, die kein Gefühl haben wieviel Strom unterschiedliche Geräte so brauchen. Die vergessen dann irgendetwas Wesentliches.

So auf die Ferne kann ich dir nur raten, einen Bekannten in deine Wohnung kommen zu lassen, der sich unter „Kilowattstunde“ etwas vorstellen kann, der in der Lage ist, mit Zahlen umzugehen, bzw. überhaupt erstmal brauchbare Zahlen zu ermitteln.

Gruss,

hallo,

Thema Wasserboiler, wie groß, ist er im Dauerbetrieb, wie heiß
wird warmgehalten, altes oder neues Gerät?

neu, 80 liter fassungsvermögen, nur in betrieb, wenn warmes wasser gebraucht wird.

was die anderen geräte betrifft, wie gesagt, die wurden durch ein strommessgerät geprüft und sind keine übermäßigen stromfresser.

Die Rechnung kann durchaus aufgehen, wann brennt wo Licht und
wie lange,

immer dann, wenn es dunkel wird :smile:
immer nur in einem raum.

womöglich mit normalen Glühlampen

ja

Wie wird gekocht?

normalerweise gar nicht.

Sag mal noch was dazu. Ansonsten ist der Verbrauch schon sehr
hoch, aber nocht nicht zu bedenklich.

verglichen mit anderen vergleichbaren haushalten schon sehr hoch.

gruß
wega

Hallo,

wieviel Geräte sind den im Standbay. Das sind sehr oft die versteckten Stromfresser.

Ist der Computer nur runter gefahren. Dann verbraucht er noch Strom.
Netzschalter auf Aus stellen.

Fernseher - Steroanlagen … überprüfe einfach noch mal alles.

Gruß Raumpilot

hallo

neu, 80 liter fassungsvermögen, nur in betrieb, wenn warmes
wasser gebraucht wird.

was die anderen geräte betrifft, wie gesagt, die wurden durch
ein strommessgerät geprüft und sind keine übermäßigen
stromfresser.

Die Rechnung kann durchaus aufgehen, wann brennt wo Licht und
wie lange,

immer dann, wenn es dunkel wird :smile:
immer nur in einem raum.

womöglich mit normalen Glühlampen

ja

Wie wird gekocht?

normalerweise gar nicht.

Sag mal noch was dazu. Ansonsten ist der Verbrauch schon sehr
hoch, aber nocht nicht zu bedenklich.

verglichen mit anderen vergleichbaren haushalten schon sehr
hoch.

gruß
wega

hallo,

wieviel Geräte sind den im Standbay.

naja, wenn ichs genau überlege … der digitalwecker. jedenfalls leuchten da immer die lämpchen mit der uhrzeit :o)
richtig, der MUSS ja für 60 euro strom verbrauchen im monat.
wieso bin ich darauf nicht selbst gekommen :open_mouth:)

Fernseher - Steroanlagen … überprüfe einfach noch mal
alles.

ich habe weder fernseher noch stereoanlagen. alle geräte, die in frage kommen habe ich oben aufgeführt und bei allen wurde der stromverbrauch GEMESSEN.

gruß
wega

Hohe Stromrechnung klären
Hallo Otto,

wieso nennst du dich eigentlich in deiner Addy „Normalverbraucher“, wenn deine ganze Anfrage sich um die Vermutung dreht, dass du ein „Zuvielverbraucher“ bist? :smile:

Du hast also schon Strommessgeräte eingesetzt? Das hätte ich dir sonst auch geraten. Was für welche waren das denn? Es gibt ganz günstige, für nur rund 20 EU, die messen auch den Verbrauch von Geräten, die einen schwankenden Stomverbrauch haben, wie Waschmaschinen, oder die sich nur zeitweilig einschalten, wie Kühlschränke. Und zeigen dir, wenn du den Preis eingibst, sogar die Kosten.

Du wirst aber, falls du das machst, viel Zeit brauchen, am Ende den Verbrauch aller Geräte zusammenzurechnen.

Da du ja anscheinend vermutest oder befürchtest, bei dir im Haus sei etwas falsch geschaltet oder klaut dir jemand bewusst Strom, Folgendes:

Das kann natürlich sein. Ich hatte das in meinem Haus auch. Da bin ich nur duch Zufall drauf gestoßen, dass eine Steckdose in meinem Wohnungsflur auf den Gemeinschaftsstrom im Hausflur geschaltet war. Das war zwar nicht die Welt, darunter hat niemand gelitten. Aber falls bei dir genauso versehentlich der E-Herd des Nachbarn auf deiner Leitung liegen sollte, siehst du natürlich alt aus.

Du könntest dir deshalb in deiner Wohung, da wo der Strom reinkommt, einen Zwischenzähler setzen (lassen). Falls du mehrere Stromeingänge hast, kostet das aber mehrere Zähler.

Deshalb ein einfacherer Tipp: Schalte alle, wirklich alle, Stromverbraucher in deiner Wohnung ab. Achte darauf, dass auch Geräte, die sich nur ab und zu anschalten (z. B. Kühlschrank) aus sind. Das kannst du auch beim Tiefkühler für ein paar Minuten bedenkenlos machen. Und achte darauf, dass auch Standby-Geräte wie Fernseher oder PC aus sind. Am besten, die Stecker aus der Steckdose ziehen.

Ds Ganze an mehreren Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten machen, morgens, mittags, abends, nachts. Und dann zum Zähler gehen und gucken, ob sich die Scheibe noch dreht. Und wenn sie es tut, zunächst nochmal prüfen. ob du nicht irgendein Gerät übersehen hast, das immer noch stromschluckend an der Leitung hängt.

Und wenn du dir dann ganz sicher bist, dass alles abgeschaltet ist, und die Scheibe im Zähler dreht sich immer noch, dann sagst du entweder dem Vermieter oder gleich der Kripo Bescheid.

Viel Glück!
Peter
(der vermutet, dass es am Ende doch nur blinder Alarm war, denn wir alle brauchen heutzutage immer mehr Strom, ohne es zu bemerken!)

Gegenlösung
Nochmal hallo Otto,

in meinem Beitrag von vorhin habe ich dir geraten, alle Stromverbraucher in deiner Wohnung abzuschalten und dann zu prüfen, ob trotzdem Strom verbraucht wird.

Solltest du in den nächsten Tagen in Urlaub gehen, kannst du es auch umgekehrt machen: Nimm aus deinem Kühlschrank und Tiefkühler alles raus, was schlecht werden könnte. Über deinem Stromzähler, oder daneben, befinden sich die Hauptsicherungen, die jeglichen Strom für deine Wohnung absichern. Nimm die raus, oder ersezte sie, falls du deinen Nachbarn misstraust, durch kaputte Dummies, dann muss dein Zähler stehen. Notiere dir den Zählerstand unter Anwesenheit von Zeugen.

Und wenn du dann aus dem Urlaub zurückkommst, und die Sicherungen sind wie von Geisterhand wieder heile, oder sie sind nicht heile, aber der Zähler ist trotzdem weitergelaufen, dann ist das ein Fall für die Kripo.

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

hy,

habt ihr nen Waschraum?
Mit Anschluß für ne Waschmaschine und Trockner?

Kann da was falsch (wie auch immer) gesteckt sein?

gruss

Hallo,

wieviel Geräte sind den im Standbay.

naja, wenn ichs genau überlege … der digitalwecker.
jedenfalls leuchten da immer die lämpchen mit der uhrzeit :o)
richtig, der MUSS ja für 60 euro strom verbrauchen im monat.
wieso bin ich darauf nicht selbst gekommen :open_mouth:)

ich würde mich darüber nicht lustig machen. Jedes Stand-By-Watt kostet im Jahr ca. 1,50 bis 2 Euro. Insofern ist die Frage durchaus berechtigt. Dass du keine solchen permanenten Verbraucher betreibst, kann man ja nicht von vorneherein wissen.

ich habe weder fernseher noch stereoanlagen. alle geräte, die
in frage kommen habe ich oben aufgeführt und bei allen wurde
der stromverbrauch GEMESSEN.

Hast du diesen Verbrauch denn auf einen Monat hochgerechnet? Insbesondere die Warmwasserbereitung mit Strom ist eine problematische Sache. Der typische Wärmeverlust beträgt 1 kWh/Tag. Da du aber nur bei Bedarf anheizt, dürfte das weniger sein. Dann ist natürlich die Frage, wie oft und ausgiebig du duschst.

60 Euro sind für eine Person sicherlich viel, aber durchaus im Rahmen des Möglichen.

Gruß, Niels

Mojjen,

situation: ein-personen-haushalt mit wasserboiler,
kühlschrank, kaffeemaschine, computer und digitalwecker als
einzigen täglich genutzten geräten.
außerdem staubsauger und waschmaschine, die einmal wöchentlich
genutzt werden.

Falls möglich: bitte weitere Angaben. Leistungsaufnahmen der Geräte (Typenschilder ablesen)?

Wie setzt sich die Rechnung zusammen ?
Die 60 Euro sind hoch, bringen uns hier aber nicht weiter.
Bitte den Verbrauch (am Zähler abzulesen) über eine bestimmte Zeit (Monat ?) angeben.
Dann kann man anfangen, konkret zu rechnen.

etwas viel, oder? also wurden strommeßgeräte ausgeliehen, die
aber ergaben, dass der stromverbrauch der geräte im normalen
bereich liegen.

Wer hat das beurteilt ? Auf welcher Grundlage ? Was bedeutet „normal“ ?

höhe der stromrechnung noch immer

Vergleiche nicht Rechnung mit Verbrauch, oder gib uns Details.

unerklärlich. also wurde der zähler ausgewechselt. ohne
ergebnis, also am zähler lag es auch nicht.

Welcher Zähler ? Der vom EVU ?

kann man herausfinden bzw. beim stromanbieter eine überprüfung
beantragen, ob da irgendwo strom abgezogen

Was hat der Anbieter mit deiner Verkabelung zu tun ?
Das mußt du schon selbst prüfen (lassen).

Hierzu:
Wie sieht die Stromverteilung aus ?
Mehrfamilienhaus? Allgemeinstrom (Treppe, Speicher)?
Jede Wohnung an eigenem Zähler (EVU)?
Oder ein Zähler und private (Hauseigentümer), nicht geeichte Zwischenzähler ?

Sorry für die vielen Nachfragen, aber sonst wird hier nur heftig spekuliert werden.
Gruß
H.

Hi wega,

die Stromverkäufer bieten kostenlose Beratung an. Unter anderem gibt’s da Listen, in denen alle Geräte angekreuzt werden, die im Haushalt vorhanden sind - erfahrungsgemäß mehr, als einem spontan einfallen.

Bist Du ganz sicher? Mein Versorger kassiert alle zwei Monate.

kann man herausfinden (…) ob da irgendwo strom abgezogen wird seitens der nachbarn oder so?

Ganz einfach: Alles ausschalten und auf den Zähler schauen. Wenn sich die Scheibe immer noch dreht, nochmal in die Wohnung und alles ausschalten. Wenn sich die Scheibe immer noch dreht, Hauptsicherungen rausdrehen (könnte man auch zuerst machen, dabei entgehen einem aber die versteckten Verbraucher). Wenn sich die Scheibe immer noch dreht, E-Werk anrufen, die klemmen dann vor dem Zähler ab. Wenn sich die Scheibe jetzt immer noch dreht, braucht Ihr einen Schamanen.

Gruß Ralf

Lustig, lustig!

Keiner fragt, ob bei Euch die Strompreise erhöht wurden. Wie überall!

Man spart und spart am Verbrauch und der monatliche Abtrag steigt.

So eine Diskussion muß über den Verbrauch geführt werden, nicht über die Kosten.

mfgConrad

Wenn der Strom nicht direkt verbraucht wurde kann es eventuell ein sogenannter Erdschluss in der Elektroinstallation sein . Welchen Außlösestrom hat ein evenuell vorhandener Fehlerstromschutzschalter ?
Eventuell mal einen E-Check von einem Fachmann machen lassen . Dabei werden dann auch die Isolationswerte der Anlage gemessen .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

neu, 80 liter fassungsvermögen, nur in betrieb, wenn warmes
wasser gebraucht wird.

Die großen Boiler fressen beim gelegentlichen Aufheizen (sagen wir mal 1x die Woche) mehr Strom, als wenn man das Wasser dauernd auf 50 bis 60°C warmhält. Versuche das mal. Meiner Meinung nach ist genau dieser Boiler der Übeltäter.

Gruß
André

Kann sein…
Ein Komolitone von mir hat mal beim Renovieren der Wohnung eine gewischt bekommen, obwohl er alle Sicherungen draussen hatte. Die Steckdose hing an einer anderen Wohnung…

Die großen Boiler fressen beim gelegentlichen Aufheizen (sagen
wir mal 1x die Woche) mehr Strom, als wenn man das Wasser
dauernd auf 50 bis 60°C warmhält.

Das ist physikalisch unmöglich.

Der Wärmeverlust ist proportional zum Temperaturunterschied.

LG
Stuffi

ich will ja nicht streiten

Die großen Boiler fressen beim gelegentlichen Aufheizen (sagen
wir mal 1x die Woche) mehr Strom, als wenn man das Wasser
dauernd auf 50 bis 60°C warmhält.

Das ist physikalisch unmöglich.

Der Wärmeverlust ist proportional zum Temperaturunterschied.

Hallo,

wenn ich 80 Liter Wasser von 10°C (wenns denn das Leitungswasser so kalt ist) auf 60°C erwärme, dann brauche ich mehr Energie als wenn ich im isolierten (natürlich nicht perfekt isolierten) Behälter 60°C Wassertemperatur erhalte. Natürlich im begrenzten Zeitraum. Bei nur geringer Entnahme (Händewaschen, Zähneputzen) macht die Entnahme nicht sonderlich viel aus.

Wird eine ganze Badewanne gefüllt, so heizt der Boiler natürlich voll auf. Aber das tut er auch, wenn er nur zum Baden eingeschalten wird. Was macht man nun? Wäscht man sich sonst mit kaltem Wasser? Oder wird der Boiler für jedesmal Waschen neu eingeschalten?

Ich habe eine geringere Stromrechnung (nachweisbar!), wenn ich den Boiler durchlaufen lasse. Ich habe 40°C eingestellt. Einmal im Monat heize ich auf 70°C hoch, um die lieben kleinen eventuell vorhandenen Viecher im Wasser abzutöten. Insgesamt frisst mein 80 Liter Boiler so rund 30% weniger Strom. Vergleich wie ich es früher hatte: früh duschen und Boiler ist ansonsten aus, Restwärme reicht für Stunden (geschalten mittels Zeitschaltuhr). Allerdings muß mindestens 60°C eingestellt sein, damit abends noch halbwarmes Wasser zum Waschen da ist.

Gruß
André

Ein Komolitone von mir hat mal beim Renovieren der Wohnung
eine gewischt bekommen, obwohl er alle Sicherungen draussen
hatte. Die Steckdose hing an einer anderen Wohnung…

ok, und wie findet man sowas heraus?