Hohe stromrechnung

hallo,

Wenn der Strom nicht direkt verbraucht wurde kann es eventuell
ein sogenannter Erdschluss in der Elektroinstallation sein .
Welchen Außlösestrom hat ein evenuell vorhandener
Fehlerstromschutzschalter ?
Eventuell mal einen E-Check von einem Fachmann machen lassen
. Dabei werden dann auch die Isolationswerte der Anlage
gemessen .

macht das direkt der stromanbieter? und wieviel würde so eine messung etwa kosten?

gruß
wega

hallo,

die Stromverkäufer bieten kostenlose Beratung an. Unter
anderem gibt’s da Listen, in denen alle Geräte angekreuzt
werden, die im Haushalt vorhanden sind - erfahrungsgemäß mehr,

wie oft soll ich denn noch schreiben, was ich schon alles gemacht habe, um mir diese rechnung zu erklären.

stromrechnung: monatlich ca 60 euro.

Bist Du ganz sicher? Mein Versorger kassiert alle zwei Monate.

meiner auch, stell dir vor. aber bei 120 euro alle zwei monate, macht das 60 pro monat, nicht wahr?

kann man herausfinden (…) ob da irgendwo strom abgezogen wird seitens der nachbarn oder so?

Ganz einfach: Alles ausschalten und auf den Zähler schauen.
Wenn sich die Scheibe immer noch dreht, nochmal in die Wohnung
und alles ausschalten. Wenn sich die Scheibe immer noch
dreht, Hauptsicherungen rausdrehen (könnte man auch zuerst
machen, dabei entgehen einem aber die versteckten

und wenn sich die scheibe dann nicht mehr dreht, hat man sich immer noch nicht erklärt, woher dieser verbrauch kommt …

gruß
wega

Nein der Stromanbieter macht das nicht .
Da du anscheinend in einer Mietwohnung wohnst sollte das der Vermieter bezahlen .
Der ist eigendlich schon auch eigenem Interesse regelmäßig den
E-Check machen lassen da gibt es auch Verpflichtungen zu .
Den E-Check führt jeder dafür zugelassene Innungsbetrieb der Elektrotechniker Innung durch . Kosten sind je nach Aufwand und größer der Anlage im Schnitt 50-70 € für eine Wohnung .
http://www.e-check-info.de/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast Du ein Aquarium oder so was???
Ich weiß, dass DU schon alle Geräte aufgezählt hast… aber ich habe damals das Aquarium auch irgendwie verdrängt…und das frißt wirklich unglaublich Strom

Hallo wega,

Kannst du uns bitte einmal angeben was da unter „kWh“ auf deiner Rechnung steht??
Normalerweise setzt sich die Rechnung aus einem Grundbetrag und der verbrauchten Energie zusammen, je nach E-Werk sind da die kosten unterschiedlicht.

Zumindest hier in CH richtet sich der Grundpreis noch nach der Anschlussleistung, also nach dem Nennwert der Hauptsicherung, da ja das E-Werk diese Energiemenge für dich garantiert.
Ich habe das hier schon erlebt, dass von E-Heizung aug Gas umgestellt wurde, aber die Anschlussleistung nicht runtergesetzt wurde. Danach war dann ein teurerer Strompreis auf der rechneung, weil ein Minderverbrauch herschte …

Also lege mal deine Rechnung mit den daten auf den Tisch.

MfG Peter(TOO)

Die großen Boiler fressen beim gelegentlichen Aufheizen :::frowning:sagen wir mal 1x die Woche) mehr Strom, als wenn man das
Wasser dauernd auf 50 bis 60°C warmhält.

Das war, ist und bleibt physikalischer Nonsens.
Das Thema wurde hier aber schon so oft dikutiert,
daß ich es mir verkneife, eine ausführliche Begründung
zu schreiben.

Das ist physikalisch unmöglich.
Der Wärmeverlust ist proportional zum Temperaturunterschied.

Hallo,

wenn ich 80 Liter Wasser von 10°C (wenns denn das
Leitungswasser so kalt ist) auf 60°C erwärme, dann brauche ich
mehr Energie als wenn ich im isolierten (natürlich nicht
perfekt isolierten) Behälter 60°C Wassertemperatur erhalte.

Das ist Unsinn! Ein Wärmespeicher, der ständig heiß ist,
braucht allemal mehr als bei gelegentlichem Hochheizen.

Natürlich im begrenzten Zeitraum. Bei nur geringer Entnahme
(Händewaschen, Zähneputzen) macht die Entnahme nicht
sonderlich viel aus.
Wird eine ganze Badewanne gefüllt, so heizt der Boiler
natürlich voll auf. Aber das tut er auch, wenn er nur zum
Baden eingeschalten wird. Was macht man nun? Wäscht man sich
sonst mit kaltem Wasser? Oder wird der Boiler für jedesmal
Waschen neu eingeschalten?

Ja, wenn man es organisieren kann, sollte nur bei Bedarf
eingeschaltet werden. Alles andere ist energetisch
ungünstiger.

Ich habe eine geringere Stromrechnung (nachweisbar!), wenn :ich den Boiler durchlaufen lasse. Ich habe 40°C eingestellt.

Warum hast Du denn auf 40°C eingestellt. Nach Deiner
eigenen Argumenation ist es doch egal, Hauptsache es bleibt
auf gleicher Temp.

ansonsten aus, Restwärme reicht für Stunden (geschalten
mittels Zeitschaltuhr).

Ja was nu? Ständig an oder doch bloß bei Bedarf???
Ist bischen konfus :frowning:
Gruß Uwi

Andre, da liegst du falsch.
Hi,

irgendetwas Wichtiges hast du vermutlich vergessen zu erwähnen, oder bist dir nicht darüber bewusst.
Es ist unmöglich, durch dauerndes Eingeschaltet lassen Strom zu sparen, egal wie die Temperatur- und Entnahmeverhältnisse sind.
Ausschalten lohnt immer.
Es kann kaum sein, dass bei dir andere physikalische Gesetze gelten sollen.
Gruss,

Ich weiß, dass DU schon alle Geräte aufgezählt hast… aber
ich habe damals das Aquarium auch irgendwie
verdrängt…und das frißt wirklich unglaublich Strom

ich hab ein Aquarium und 2 Rechner … zahle derzeit 70 Euro Strom im 2-Personen-Haushalt … und wage zu behaupten, daß wir nicht wirklcih sparsam mit Strom umgehen.

Gruß
Daniel

Hallo,

die korrekte und einzig richtige Vorgehensweise ist:

aufheizen auf eine Temperatur so dass es für den angestrebten Zweck (zB Duschen oder Baden) ausreicht, abschalten und erst jetzt Baden/Duschen.
Dadurch hat man den Boiler nach dem Vorgang wieder auf einer niedrigen Temperatur und die Wärmeverluste bleiben gering. Mit der Restwärme kann man dann den Tag über zumindest warmes Wasser entnehmen.

Gruß, Niels

Halogen-Deckenfluter?
Hallo,

vielleicht so ein schnuckeliger Halogen-Deckenfluter? Gern im Gebraucht, braucht 300 Watt die Stunde…

Hab die gerade abgeschafft…

Grüße

Wendy

Hi,

stromrechnung: monatlich ca 60 euro.

wie erwähnt, wäre der Verbrauch spannender als die reinen Kosten. Wenn es hilft: Ich zahle monatlich 160 Euro. Was sagt uns das jetzt? Nüx, würde ich behaupten.

Gruß,
Christian

P.S.
Nachtspeicherheizung vorhanden?

Hallo,

wie erwähnt, wäre der Verbrauch spannender als die reinen
Kosten. Wenn es hilft: Ich zahle monatlich 160 Euro. Was sagt
uns das jetzt? Nüx, würde ich behaupten.

ich denke, im vorliegenden Fall dürften vor allem die Duschgewohnheiten („Dauerduscher“?) von Interesse sein und ob er zB täglich von Hand Geschirr spült. So ein Spülbecken kann 15 bis 20 Liter heißes Wasser aufnehmen. Evtl noch ein zweites Becken zum Klarspülen gefüllt…

Gruß, Niels

Ein Komolitone von mir hat mal beim Renovieren der Wohnung
eine gewischt bekommen, obwohl er alle Sicherungen draussen
hatte. Die Steckdose hing an einer anderen Wohnung…

ok, und wie findet man sowas heraus?

Schwirig. Wenn Du ALLE Stecker raus machst, alle Verbraucher aus, darf sich der Zähler nicht mehr bewegen. Wenn aber beim „Mitesser“ auch gerade nix an ist, kannst Du das nicht feststellen. Dein Kühlschrank wird es nicht mögen, das Experiment tagelang durchzuführen…
Man müßte vom Zähler aus alle Leitungen zurückverfolgen, die liegen aber bestimmt unter Putz und wenn die Abzweigdosen zugegipst sind findest Du die nie alle ohne massive Zerstörungen. -> Schlechte Karten.

Das technisch Einfachste ist, für diw Nachbarwohnungen (Treppenhaus, Keller etc.)die Sichgerungen rauszumachen und alle Dosen zu prüfen. Da bist Du aber auf Kooperation angewiesen.

Ansonsten würde ich das auch nicht im Haus an die große Glocke hängen, denn das Finden einer Fremden Steckdose ist leicht! Wenn der Nachbar gemein ist, hängt er einen dicken Heitzkörber dran…

Beileid
Nic