Hallo,
wir wohnen seit einem Jahr in einem 2 Familienhaus und haben uns da eine Wohnung gekauft. Jetzt die Frage: Das Dach ist nicht isoliert und wir wohnen oben und wollen diesen anständig isolieren da wir ja Heizkosten sparen können. Muss da die Frau der die untere Wohnung gehört die Hälfte der Kosten bezahlen?
Was ist wenn sie sich nicht daran beteiligen will? Ich hab mal gemeint gelesen zu haben das sie auch wenn sie es nicht für angebracht findet die Hälfte zahlen muss weil das Dach ja nicht uns sondern auch der unteren Partei gehört.
Lg
Dani
Moin, Dani,
mich beschleicht da so ein komisches dèja vu…
Wo mehrere Eigentümer gemeinsam bezahlen sollen, wollen mehrere Eigentümer gefragt werden. Da kann nicht einer entscheiden und den anderen zum Zahlen verpflichten.
Gruß Ralf
Hallo,
müssen muss der andere Eigentümer nix, das ist schon einmal Fakt.
Wenn ein Kostenvoranschlag vorhanden ist muss einstimmig beschlossen werden, ob die Dämmung erfolgen soll. Wenn die Gegenpartei das nicht will, dann können Sie nichts machen. Außerdem spart man nicht immer, wenn man das Dach dämmt. Einfach nur Mineralwolle an die Schrägen pappen ist es nicht besser sondern schlimmer, denn dann holt man sich die Feuchtigkeit ins Dach. Das sollte schon eine Fachfirma machen.
Ein Angebot von einer Fachfirma machen lassen, den anderen Eigentümer zum Kaffee einladen und den Kostenvoranschlag mit einem Stück Kuchen servieren und gucken was der andere sagt.
Vielleicht sollte man sich auch ausrechnen ob sich das lohnt: Dachdämmung kostet vielleicht 3000 Euro (nur geschätzt) und Heizungsmehrkosten haben Sie vielleicht nur 50 Euro im Jahr. Dann sollte jeder Eigentümer 30 Jahre (1500 geteilt durch 50 Euro) im Haus wohnen, damit sich das auch rentiert, denn erst nach 30 Jahren machen Sie ein Plus.
Gruß, Meike
Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine Eigentumswohnung mit 500/1000 MEA.
Das Dach ist zwangsläufig Gemeinschaftseigentum.
Sofern die Teilungserklärung nichts anderes vorsieht, bedarf es eines einstimmungen Beschlusses um überhaupt das Dach anzufassen.
Einen entsprechenden Beschluss wirst du wahrscheinlich nur bekommen (wenn überhaupt), wenn du dich zur Kostentraung bereit erklärst.
Gruß n.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HAllo,
ich würde das Thema anders aufziehen. So z.B. mit der ENEV d.h.
Energieeinsparverordnung. Daraus geht hervor,dass das Dach entsprechend (im Altbau mind. 14cm) isoliert sein muss).
Über Google kann man viel über die ENEV erfahren.
Gruss aus München
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]