Hallo
unser Haus (Bj. 1962) soll neue Dachpfannen bekommen und in dem Zuge auch eine Dachisolierung. Der Dachboden ist bisher gar nicht isoliert, man hat freien Ausblick auf die Dachpfannen. Das Obergeschoss ist ausgebaut aber die Dachschrägen sind auch hier nicht isoliert. Jetzt geht es mir um die Dampfsperre bzw. die Unterspannbahnen. Da das Dach eh gedeckt wird ist das mit den Unterspannbahnen nicht das Problem und auch die Dampfsperre auf dem nicht ausgebauten Dachboden nicht.
Was ist mit dem ausgebauten Obergeschoss ? Hier kommt man ja gar nicht von innen dran um einen Dampfsperre aufzubringen.
Kann man das Dach trotzdem isolieren ?
Was ist mit dem ausgebauten Obergeschoss ? Hier kommt man ja
gar nicht von innen dran um einen Dampfsperre aufzubringen.
Kannst Du das neue Dach nicht von außen mit Isolierelementen mit eingebauter Dampfsperre bestücken?
Ich habe das früher bei meinem Altbau mal so mit PU- Platten incl. Dampfsperre gemacht. Mein Haus habe ich aber schon seit einiger Zeit verkauft, so daß ich über evtl. Probleme nichts berichten kann.
Die Dampfsperre soll IMHO doch nur verhindern, daß Feuchtigkeit von innen in die Isolierung eintritt.
Selbstgespräche?
Hallo,
Natürlich wird man auch das ausgebaute Dachgeschoss von außen her isolieren. Wahrscheinlich wird man die Dachlatten sowieso erneuern müssen, dann ist das kein Problem.
Wünsche Dir nur trockenes Wetter für die Zeit!
ne keine Selbstgespräche… Namensvetter
gibt es denn Dämmung mit eingebauter Dampfsperre ? Ich dachte immer die Dampfsperre müßte absolut dicht sein. Wenn ich die nur von außen auf die Decke lege kriege ich die doch nicht wirklich dicht oder ?
Weshalb eigentlich nicht?
Ja.
Im Obergeschoss gibt es in den Dachschrägen weder Isolierung noch Dampfbremse. Ein teurer Spaß zwar, aber kein Problem hinsichtlich Schimmel oder DG-Ausbau.
ne keine Selbstgespräche… Namensvetter
gibt es denn Dämmung mit eingebauter Dampfsperre ? Ich dachte
immer die Dampfsperre müßte absolut dicht sein. Wenn ich die
nur von außen auf die Decke lege kriege ich die doch nicht
wirklich dicht oder ?
Die PU- Platten hatten allseitig umlaufende Falze zum Ineinanderschieben/Überlappung und waren vollständig mit einer Alu- Folie als Dampfsperre kaschiert.
Weil das obergeschoss von innen ausgebaut und renoviert ist. Klar käme man von innen dran, aber dann müßte man innen ja alles abreißen. Außerdem wollen wir ja wenn es irgendwie möglich ist das Dachgeschoss isolieren.Kann man die Dampsperre von außen über die Sparren legen ?
MfG Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Um die Dämmung zu schützen, kann man sicher die Dampfsperre von außen quasi so wellenartig über die Sparren bzw. dazwischen legen. Aber je nach Feuchteeintrag kann es dann halt gut sein, dass Dir die Sparren wegschimmeln, weil die die volle Feuchte abkriegen und sie wegen der drübergelegten Dampfbremse nicht schnell genug nach außen abgeben können.
Möglicherweise könnte man dieses Problem wiederum durch eine geeignete Innenverkleidung vermeiden. Denke, wenn die atmungsaktiv genug wäre? Gipskarton soll das ja eher nicht sein, oder? Wie siehts aus mit Lehmbauplatten?
Vielleicht gibt es auch Dämmplatten, die innen kaschiert sind und dann so millimetergenau zwischen die Sparren geklemmt werden können, dass diese „Abdichtung“ durch das Klemmen schon ausreicht, um vor massiver Durchfeuchtung zu schützen. Sparren wären dann nach außen hin unbedckt. Die Dachkonstruktion müßte dann aber sicher gut hinterlüftet sein. (Kaltdach???)
Frag am besten dort, wo Du das Material einkaufen möchtest bzw. den der es dann machen soll.
Kann man die Dampsperre
von außen über die Sparren legen ?
Das wird bei einem meiner Bekannten gerade gemacht. Er war auch extrem skeptisch ob da nicht die Sparren recht bald wegfaulen, ein Gespräch mit dem Dachdecker hat ihn aber überzeugt dass da kein Problem besteht. Die Isolierung ist geschützt und die Sparren können das wohl ab.
Ich bin weiterhin skeptisch, aber anscheinend wird das öfter so ausgeführt.
Hallo,
ich würde das Problem nicht unterschätzen, die Folgekosten könnten
erheblich sein. Als Alternative zum Aufbau ohne Dampfsperre kann
ich mit vorstellen, dass:
auf Faserstoffe und offenporige Dämmmaterialien verzichtet wird
dafür sorgt, das die Innenhaut dicht ist, damit es eben nicht durchzieht
und hinter der Innenverkleidung zu Schimmel und Fäulniss kommt.
Da muß dann auch dafür gesorgt werden, dass es keine offenen Risse und
Fugen gibt und keine Steckdosen und sonstige löcher, welche nach außen
undicht sind.
Die Hinterlüftung natürlich ausreichend ist.
Gruß Uwi
Kann man die Dampfsperre
von außen über die Sparren legen ?
Mmmhhh, Sparren sind unbehandeltes Rohholz, würde ich nicht machen.
Alternativ: Von oben Isolierung zwischen Sparren einlegen, raumseitig Dampfbremse vollflächig verlegen und dann nochmal mit Gipskarton beplanken (oder hast du Holzdecken? Dann demontieren, Folie drauf, wieder montieren.).
Von oben zwischen den Sparren isolieren ist ja kein Problem nur die Dampsperre anzubringen. Dann müßte ich erst die Rigipsplatten und dahinter die Heraklitplatten abreißen und das in einer fast neu renovierten Wohnung…