Dachisolierung Treppenhaus

Guten Tag,

ich möchte das Dach im Treppenhaus dämmen, bin mir aber unsicher über die beste Lösung.

Aktuelle Situation:
Das Wohnhaus ist 2-stöckig, Aussenwände und oberste Geschossdecke sind gedämmt. Über dem obersten Geschoss befindet sich ein kalter ungedämmter Dachboden. Dachaufbau: Sparren / Lattung / Tonziegel. Ein Treppenhaus erschliesst beide Wohngeschosse und den Dachboden. Nun möchte ich die Decke des Treppenhauses dämmen.

Aufbau hier aktuell - von innen nach aussen:

• Tapete
  • Sauerkrautplatte - gebundene Holzfaserplatte - auf Sparren geschraubt
  • Sparren
  • Lattung
  • Tonziegel

Angedacht ist nun - von innen nach aussen:

• Tapete
  • Sparren
  • zwischen den Sparren: proclima DB+ Faserdämmplatten Thermo-Hanf oder Holzweichfaser-Dämmstoffplatten z.B. Steico
  • proclima SOLITEX plus auf den Sparren
  • Lattung
  • Tonziegel

Oder

• Tapete
  • Sparren
  • proclima DASATOP + über Sparren aussenliegend, zwischen Sparren innenliegend
  • zwischen den Sparren: Faserdämmplatten Thermo-Hanf oder Holzweichfaser-Dämmstoffplatten z.B. Steico
  • proclima SOLITEX plus auf den Sparren
  • Lattung
  • Tonziegel

Ist der geplante Aufbau sinnvoll ? Ich sorge mich v.a. um die Sparren, die ja auch nach dieser Dämmung nicht mehr zugänglich wären.

LG

Martin

Tut mit leid, aber ich bin kein Experte. Bin selber nur Anwender und Fragesteller …

Hallo Martin,
ich kann Ihnen nur zu dem Bereich Tapete etwas richtig sinnvolles sagen.
Um eine möglichst effektive Wärmeisolierung von innen her zu erhalten, ist eine Baumwoll- Wandbeschichtung das richtige. Wann zieht man freiwillig einen Baumwollpullover an? wenn man kalt hat.
Die Wandbeschichtung hat die gleiche Wirkung.
Sie ist warm, hält einen Luftspeicher und verhindert das Aufstegein der warmen Luft an der glatten Oberfläche. Nebenbei ist sie noch schallisolierend und ausbesserbar.
Beachte bitte: je nach Untergrund muß dieser vorgestrichen werden.
Unter dem Suchbegriff Sajade gibt es weitere Infos dazu.
Viel Erfolg
Gruß
Peter