Hallo,
eine Doppelhaushälfte soll eine neue Dachisolierung von innen erhalten. Die alte Isolierung besteht aus Mineralwolle-Bahnen zwischen den Dachsparren und ist von einem „Bastler“ stümperhaft erledigt worden. Die Isolierung soll entfernt werden.
Stattdessen soll eine Isolierung mit Zellulose vorgenommen werden. Diese wird in vorbereitete Hohlräume maschinell eingeblasen.
Wer kann Tipps zu so einer Aktion geben?
Welche Firmen/Handwerker sind spezialisiert und können das inklusive Zimmerer-/Tischlerarbeiten komplett erledigen?
Die Doppelhaushälfte steht in 24969 Großenwiehe, 15 Km entferht von Flensburg.
Ich kenne dieses Zellulose-Verfahren nicht, habe selbst Mineralwolle innen, un diese wurde belassen, nachdem eine Dachisolierung von außen unter den Ziegeln durchgeführt wurde.
Das würde ich Ihnen auch raten, lieber das Dach außen im
Rahmen einer Neueindeckung isolieren, das ist viel
energiesparender.
Hallo, Tips zu den Handwerkern kann ich nciht gebene. Das muß man allerdings können und auch das richtige Gerät haben.
Bei uns ist seit 17 Jahren Isofloc im Dach (und nciht nur da). Mineralwolle wollten wir nicht im haus haben. Die „Verschalung“ haben wir selbst gemacht, eingblasen hat ds ein Profi, der uns auhc in Sachen Eigenlisetung beraten hat. Kann das ganze nur empfehlen.
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich denke, dass ich über Zellulose-Lieferanten auch Fachhandwerker genannt bekomme, die die Verschalung, Einblasen der Zellulose und Dachfenstereinbau erledigen.
Viele Grüße
pino26
ja, ich glaube, über den Hersteller haben wir den auch gefunden.
Noch etwas. Wir haben Isofloc aus ökologischen Gründen gewählt. im Sinne von Bio-Haus haben wir auf Gutex(?hießen die so)-Platten für die Verschalung und Fermacell oben drauf geachtet.
Nochmal viel Erfolg!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]