ich bin auf der Suche nach einem Dachkoffer. Grundträger für meinen Fahrzeugtyp habe ich bereits.
Leider sind die Dinger beim Autohändler nicht gerade billig (ca. 700 DM für 350 l). Im Supermarkt bekomme ich ein ähnliches (no-name)-Modell bereits für 200 DM.
Worin ist dieser Preisunterschied begründet?
Habe ich bei Funktion oder Sicherheit Abstriche zu machen?
für die hohe Preisdifferenz lohnt es sich schon, daß Du Dich mit ein paar Qualitätsmerkmalen beschäftigst.
Welche Dachlast ist für Dein Auto zugelassen? Meist sind es 50 bis 75 kg. Der Koffer sollte nicht schon den größten Teil dieses
Gewichts beanspruchen.
Ist der Deckel abnehmbar oder zum Aufklappen? Falls zum Aufklappen, sind stabile Aufsteller vorhanden? Wie stabil sind die Verschlüsse und deren Befestigungen? Ist der Koffer abschließbar und wenn ja, was taugen Schloß und Schlüssel? Der Aufbau muß wasserdicht, in Grenzen sogar druckwasserdicht sein, braucht also eine ordentliche Deckeldichtung auch im Bereich von
Verschlüssen und Scharnieren. Gibt es im Inneren stabile Ösen, Laschen, Haken zum Festzurren der Ladung? Wie verwindungssteif
ist der Koffer bei geschlossenem Deckel und bei geöffnetem Deckel? Wird der Koffer beim stundenlangen Stehen in praller Sonne weich? Besteht der Koffer aus Aluminium oder aus Kunststoff?
Das können nur Anregungen sein, ansonsten mußt Du Dir die Teile kritisch ansehen. Lasse Dich nicht von Schnickschnack,
Farbgebung und aufgeklebten Folien täuschen. Und mache Dir klar, daß es für 200 DM einschließlich Mehrwertsteuer und
Händlerspanne kaum ein durables Teil in guter Verarbeitung geben kann. Andererseits sagt ein hoher Preis allein noch nichts über
die Produktqualität aus.
Hallo Christoph,
ich besitze so einen 200 Marks Koffer. Für meine Zwecke ausreichend aber mit den teureren Modellen aus nachstehenden Gründen nicht vergleichbar: Material sehr dünn, Aufsteller wacklige dünne Teile die oft beim Beladen zufallen. Box nicht schlagregendicht. (Ist zwar im groben trocken, aber bei extremen Regen kommt etwas Wasser in die Box). Schloß = nichtfunktionierendes Spielzeug, habe ich durch ein besseres ersetzt. Fazit: Wenn Du nur gelegentlich Stauraum brauchst und keine hohen Ansprüche stellst kannst Du eine Box für DM 200,- kaufen (also in der Sonne weich wird auch die nicht.) Willst Du die Box sehr oft benutzen investiere lieber ein paar Mark mehr. Der Mehrpreis bei den guten Boxen ist schon gerechtfertigt.
Gruß elmore