Habe einen gebrauchten Porsche Cayenne gekauft. Er ist mit Dachlastenträger ausgestattet. Die Schlüssel sind nicht mit dabei, der Verkäufer findet sie auch nicht mehr. Wie oder von wem können diese verschliessbaren Träger geöffnet werden, so dass diese noch verwendbar sind?
Hallo millyjo,
sehr interessante Sache. Generell kann so etwas ein gut sortierter Schlüsseldienst bewerkstelligen. Jedoch gibt es in dieser Branche viele, die wahrscheinlich das Schloss aufbohren oder den Dachgepäckträger aufbrechen werden. Lass dir deshalb am Besten das Vorgehen erklären, damit du dir sicher sein kannst.
Im Grunde genommen, muss nämlich nichts anderes gemacht werden, als das Schloss des Dachgepäckträgers mit Spezialwerkzeug zu manipuliere. Anschließend kann das Schloss eventuell ausgebaut und dekodiert werden, wobei es unter Umständen günstiger ist ein neues Schloss einzubauen.
Bei uns in Köln ist der Lockmaster Service von der Firma Wendt ganz gut. Würde mich mal bei denen melden. Internetadresse ist www.lockmaster.de
Hallo Millyjo
Das Fabrikat des Dachträgers wird ja bekannt sein. Erkundige Dich mal ob es dazu neue Schlösser gibt.
Wenn ja können die vorhandenen aufgebohrt und dann die neuen Schlösser eingebaut werden. Denn selbst wenn man die Schlösser mit Pikstiften aufbekommt, sind ja immer noch keine Schlüssel vorhanden. Also Ersatzschlösser beim Hersteller besorgen und prüfen ob diese auswechselbar sind.
Gruss Peter (Gruss und Anrede schadet nie! Sowieso wenn man kostenlos um Hilfe bittet.)
Hallo Peter, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde mal bei der Firma nachfragen.Sieh bitte meine „kostenlose Bitte“ ohne Anrede nicht als unhöflich. Ich hatte es einfach vergessen, da ich mit diesem Problem zu beschäftigt war. Werde in Zukunft daran denken. Gruss Millyjo
Eigentlich sollte das dei Autowerkstatt machen, wenn nicht, würd ich zu einem größeren Schlüsseldienste gehen. Die haben meistens eine Werkstatt und machen das in paar Minuten. An den Schlössern ist eigentloch immer eine Numemr eingeprägt, anhand dieser kann man die Schlüssel fertigen. Oder es gibt Listen in denen die Sperrungen und Profile hinterlegt sind.Keine Angst man muss also nix Bohren oder Aufbrechen.
Viele Grüße
Marcel
Danke Marcel, ich werde dem nachgehen.
Guten Tag,
hier gibt es leider nicht allzu viele Möglichkeiten. Sofern eine Schließcodierung auf dem Schließzylinder eingraviert ist, könnten Sie einen Porsche Händler aufsuchen und den Schlüssel ggf. nachbestellen. Sollte keine Codierung eingraviert sein, so muss das Schloß gewaltsam geöffnet werden und geprüft werden, ob dies durch ein baugleiches oder ähnliches ersetzt werden kann (dies können leider nur eine handvoll Händler in ganz Deutschland beurteilen). In der Regel ist der Diebstahlschutz jedoch nicht Voraussetzung um den Träger zu montieren, sodass Sie den Träger weiterhin, jedoch ohne Diebstahlschutz, nutzen könnten.
Auf den Zylinder könnte eine Nr. sein mit der kann ein guter Schlüsseldienst einen Schlüssel nachmachen. (Kein Baumarkt oder so). Wenn keine Nummer auf den Zylinder ist kann auch der Schlüsseldienst helfen.
Mit freundlichen Grüßen
AG
Danke Anton, ich lass mal einen Schlüsseldienst nach einer Nummer suchen. Ich selbst konnte keine finden. mal sehn, vieleicht klappt’s.
Der Diebstahlschutz (Schloss) ist mir eigentlch nicht so wichtig. Meinten Sie, das Schloss wird aufgebohrt, oder nur inaktiv versetzt?