Dachlawine - Auto totalschaden - was nun?

Hallo Leute und danke schon mal für eure Antworten!

Ich hoffe es macht nichts das ich aus Österreich komme!

Ich war bei meinen Eltern auf Besuch, fahr in die Einfahrt, kommt ne Dachlawine runter und zerstört mein Auto!

Es handelt sich hierbei um einen Honda Civic EG4 BJ. 1993 mit komplett neuem Gutachten!

Der Wagen war grad mal 2 Tage angemeldet…

Eine Reparatur zahlt sich bestimmt nicht aus, Windschutzscheibe kaputt, Dach + Schiebedach kaputt, Motorhaube kaputt!

Wieviel bekommt man in solchem Fall von der Versicherung normal?

Hallo,
Teilkasko und Vollkasko ersetzen leider nur den Zeitwert - egal wieviel man für sein Auto in Reparaturen investiert hat.
Auch die Haftpflicht Ihrer Eltern, die den Schaden möglicherweise bezahlt, übernimmt nur den Zeitwert zum
Zeitpunkt des Unfalls.
Empfehlung: Von der betr. Versicherung einen Sachverständigen kommen lassen!
VG
Heinz

Hallo Rene Keber,

ich würde den Versicherer des Gebäudes Deiner Eltern fragen, den müßte es ja geben (Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung). Wenn nicht, Pech gehabt. Wenn ja, abklären, wie die Schadensabwicklung läuft.
Viel Erfolg!
mfg
Martin Alber

Hallo,

tut mir leid, da kann ich ihnen ledier nicht weiter helfen, da ich Bereich Sachversicherungen nicht tätig bin.

Wenn du das Auto grad erst gekauft hast, prüft die Versicherung, ob das, was du gezahlt hast, dem tatsächlichen Zeitwert entspricht. Diesen wirst du sicherlich erhalten. Aber eine Garantie kann ich dir nicht geben. Guck mal nach, ob du in deiner Rechtschutzversicherung eine kostenlose telefonische Erstberatung mitversichert hast bzw. erkundige dich bei deinem Versicherungsvertreter. Der kann dir u.u. auch eine detailierte Auskunft geben.

also, wenn jemand zahlt ist es die teilkasko. glas auf jedenfall weil der grund keine rolle spielt. lawinen weiss ich nicht.

liebe gruss

Hallo,

ich bin für Fondsgebundene Versicherungen zuständig!

Gruß
Josch

Hallo,

Du bekommst, wenn es laut Gutachten ein totalschaden ist, das was der Gutaschter veranschlagt.

In Deinem Fall ist es immer beschissen, da das Fahrzeug schon älter ist und der Wirtschaftliche Totalschaden, zahlt nie das was es einem Wert ist.

LG

Florian

Guten Morgen, in dieser Sache kenne ich mich leider nicht aus.

Durch die komplizierten Verträge kann sicherlich nur die Versicherung selbst helfen bzw. wenn keine Einigung zustande kommt - eine Art Schlichtungsstelle aufsuchen.

Viel Glück :smile:

Hallo,
kann leider keine Auskunft hinsichtlich der Rechtsprechung aus Österreich geben, weil ich diese nicht kenne. Gruß Charly

Da müßt Ihr schon mal einen Gutachter beauftragen.

Sorry, im Versicherungsrecht kenne ich mich nicht aus.

Guten Rutsch (nicht zu wörtlich nehmen) ins neue Jahr wünscht lichtblick