meine Gedanken dazu: Da Du den Wert belegen kannst, würde ich davon ausgehen, dass Du generell den Wert des Gutachtens auch bekommst, abzüglich des Restwertes versteht sich.
Welche Versicherung soll dafür zahlen, die des Hausbesitzers? Ggf. kann es dann eine Rolle spielen, ob das Dach gegen Lawinen gesichert ist bzw. ob sonstige Vorkehrungen getroffen wurden (oder eben nicht).
Wohnst nur Du in A., oder auch Deine Eltern? Dann sollte man beachten, dass die Gesetzeslage evtl. anders ist als hier in D.
… Dann sollte man beachten, dass die Gesetzeslage evtl. anders ist als hier in D.
Gestern in der Hannoverschen Allgemeine Zeitung (im Lokalteil) nachzulesen : Nach einem hier ergangenen Urteil war der Hausbesitzer nicht für den Schaden verantwortlich. Allerdings - so der Richter - sei die Rechtslage insgesamt nicht eindeutig : Niedersächsische Bauordnung (wegen Schneegitter), Zumutbarkeit, den Schnee vom Dach zu räumen etc.
Auch müsse der Autofahrer bei der Auswahl seines Parkplatzes selber Sorgfalt lassen und sich nötigenfalls einen weniger gefährdeten Stellplatz suchen.
Gruß
Karl
Einfach mal mit der Versicherung reden.
Also bei mir zahlte mal die Teilkasko für Fahrzeugschäden, nachdem ein Sturm 2 Dachziegel auf mein Auto warf. Einer in die Windschutzscheibe, einer in die Seitenwand. Es war ein 10 Jahre alter Mazda 323, ich bekam die Windschutzscheibe bei Mazda gemacht und pauschal 500DM für die Seitenwand -abzgl. 300DM Selbstbeteiligung. Die Delle hab ich gelassen, 3 Monate später hatte er eh nen kapitalen Motorschaden. Die Elementarschaden-Versicherung des Hauses wollte davon nix wissen.
Ich weiß jetzt nicht inwiefern sich das österreichische Recht vom deutschen unterscheidet, aber ich würde mal drauf tippen, dass auch bei Euch die Teilkasko greifen müsste.