Dachloggia - Dachablauf + zusätzlicher Notüberlauf erforderlich

Muß bei einer kleinen Dachloggia, ca. 2x2m, neben einem Dachablauf ein zusätzlicher Notüberlauf ermöglicht werden.

Die Dachloggia wurde wegen Undichtigkeiten von einem Dachdeckerfachbetrieb neu isoliert mit doppelten Schweißbahnen versehen. Der Ablauf erneuert.

Der Dachablauf verläuft innliegend von der Loggiafläche durch den Trempeldachraum zum Fallrohr. Auf meine Frage nach einem zusätzlichen Notüberlauf meinte der Dachdecker, das dies hier nur schwer möglich wäre, weil angeblich die Holzkonstruktion rings um die Loggia dies verhindern würde.

Jetzt habe ich gelesen, das eine Verpflichtung zum Überlauf besteht. Muß ein Dachdecker als Fachmann nicht auf diese Vorgabe hinweisen und es dann auch durchführen.
Eine dünne Balkenkonstruktion dürfte normal doch kein Hindernis darstellen (z.B. durch eine entsprechende Bohrung)

Gruß. Hoga

Hallo!

Besser wäre es schon, es entspricht auch den Richtlinien. Wenn es einen Drempel(nicht mit T) gibt, dann ist das die Brüstungsseite der Loggia ?

Da ist ein Notüberlauf auch schlecht anzubringen ,denn das Rohr(Quadratrohr) führt durch den Hohlraum (Dachdreieck) und endet frei als Wasserspeier . Vielleicht könnte man in Dachrinne an der Traufe einleiten ?
Den bodenliegenden Holzbalken der Drempelkonstruktion müsste man dazu aber voll durchtrennen. Das sollte statisch aber ohne weiteres machbar sein. Man kann den Balken ja über dem Ausschnitt mit einem Füllholz überdecken und sicher verbinden(Überblatten).
Ist Balken hoch( 15-20 cm) kann man auch nur von unten die Hälfte wegschneiden um Platz für den Überlauf zu bekommen. Das wäre unproblematisch, nur handwerklich aufwändiger.

MfG
duck313

Hallo
Danke für den Hinweis mit dem Drempel. Die Loggia geht Dachmittig über die Drempellinie hinaus. Von der Loggiaseite zur Dachrinne hin ist ungefähr eine Entfernung von 1,3m.
Daher sollte es für einen Dachdecker mit Ideenpotenzial und KnowHow eigentlich kein Problem sein, diese Notüberlauf dort in die Dachrinne einzuleiten.
Aber ich lag da richtig, das es Vorgaberichtlinien zum Notüberlauf gibt. Und daran sollte sich ein Handwerker vom Fach eigentlich auch halten.
Der gab an, brauch man nicht unbedingt, und daher ist es bei den Reparaturarbeiten auch nicht berücksichtigt worden.

Danke für die Anwort.
Gruß. Hoga :smile: